Seite 2 von 5
#16
Verfasst: 12.02.2008 20:46:12
von bele
Bayernheli01 hat geschrieben:Agrumi hat geschrieben:Aber Kreisel ist eich schon normal, haben die Echten ja auch, von dem her Embarassed
moin,
bist du dir da sicher das sie einen haben?

Panzer haben Kreisel (der Leo sogar 4) aber Helis

NEEEEE
Bin mir aber fast sicher das die größeren einen haben
Und mal anderst betrachtet, wenn wir das an den kleinen schon haben, werden uns die mit ihren großen wohl kaum hinter her sein, was Technische Dinge angeht.
Gerade in den Höhen wo ein echter fliegt, geht ja mehr Wind, deshalb bietet sich ein GYRO an
#17
Verfasst: 14.02.2008 12:52:36
von sigifreud
Hallo,
die meisten die ich kenne drehen ihren Heli mit nick auf den Rücken und fangen das Rückenschweben mit der Nase zu sich an. Als ich damit angefangen habe hatte ich andere Überlegungen dazu. Mit Hecksicht anfangen, weil man die natürlicherweise am besten beherscht und dann mit einer Rolle rumdrehen. Also habe habe ich am Sim mit stehenden Rollen angefangen und dann mit dem echten zu sehen hier damals noch mit dem Belt CP ab Minute 7.50
http://www.rcmovie.de/view_video.php?vi ... 3ddea3f16f Dann irgendwann als das gut geklappt hat und am Sim perfekt saß auf dem Rücken in Hecksicht schweben mittlerweile kann ich das "recht" sicher auch in der Halle
http://www.myvideo.de/watch/3399057 und hab draußen mit vorsichtigem Rückenrundflug angefangen.
Was noch ein guter Tip ist bevor man zum echten Heli übergeht, am Sim mit Windstärke 10 üben, da sieht man dann ob die Bewegungsabläufe wirklich sitzen, seit ich das mache hat sich meine Crashrate drastisch vermindert.
Viel Spaß und crashfreies üben.
#18
Verfasst: 17.02.2008 15:45:20
von Feliks
Hallo ihr!
Heute habe ich es das erste mal AKTIV geschafft!!!

Es waren zwar nur 4-5Sekunden, doch das kam mir seeeehr lange vor!
Ich habe mit einen halben Tic Toc gemacht und ihn dann auf dem Rücken gelassen. Dann etwas gegen gesteuert und dem wunderbaren Sound der Rotorblätter gelauscht. Dann etwas mehr neg. Pitch und den halben Tic Toc zuende gebracht. Das Gefühl ist unbeschreiblich!
Jedoch habe ich noch mit folgendem Probleme:
Wenn ich hoch mit dem Heck zu mir schwebe, dann Nick Ziehe passiert es meistens, dass der Heli schräg über Roll "abkippt". Also der Rotor zeigt zu mir, das Heck Richtung Boden und JETZT zeigt die rechte Seite etwas von mir weg und die linke Seite etwas zu mir. Da ich Mode1 fliege(Pitch/Roll rechts) habe ich mir gedacht mit dem Roll Knüppel einfach auf die linke Seite des Rotors zu zeigen um das auszugleichen.
Oder hat jemand noch andere Tipps?
Felix
#19
Verfasst: 17.02.2008 18:19:07
von Fleischwolf
Feliks hat geschrieben:Jedoch habe ich noch mit folgendem Probleme:
Wenn ich hoch mit dem Heck zu mir schwebe, dann Nick Ziehe passiert es meistens, dass der Heli schräg über Roll "abkippt". Also der Rotor zeigt zu mir, das Heck Richtung Boden und JETZT zeigt die rechte Seite etwas von mir weg und die linke Seite etwas zu mir. Da ich Mode1 fliege(Pitch/Roll rechts) habe ich mir gedacht mit dem Roll Knüppel einfach auf die linke Seite des Rotors zu zeigen um das auszugleichen.
Oder hat jemand noch andere Tipps?
Felix
hm... die Frage ist, warum der Heli wegdreht. Kann es sein, daß Du beim Nick ziehen gleichzeitig ein wenig Roll gibst, ohne es zu merken (liegt ja auf dem gleichen Knüppel)?
Ich würde auch etwas gegenrollen, so wie Du geschrieben hast. Übe doch auch komplette Flips - möglichst so, daß der Heli nicht wegdreht und auf der Stelle bleibt. Dann hast Du eine super Ausgangssbasis für das Rückenschweben.
Heute habe ich meinen Rex übrigends einmal 4:30 Minuten am Stück auf dem Rücken gehalten. Wenn ich überlege, daß ich erst vor einer Woche mit dem Rückenschweben angefangen habe, bin ich echt stolt!
Das ist fast so, als würde man den Schweben mit dem Heli neu lernen...
Grüße,
Georg
#20
Verfasst: 17.02.2008 20:07:12
von Feliks
Fleischwolf hat geschrieben:
Das ist fast so, als würde man den Schweben mit dem Heli neu lernen...
Grüße,
Georg
Das ist wirklich so! als ich angefangen habe normal zu schweben habe ich es auch nicht länger geschafft, wie jetzt auf dem Rücken!
Das mit dem Wegdrehen könnte ich mir so vorstellen:
Wenn ich Nick ziehe (ich habe Roll und Nick NICHT auf dem gleichen Knüppel!) kommt evtl. etwas Gier dazu. Dadurch dreht der Heli etwas in der "aufstiegs"phase und das erklärt vielleicht das wegdrehen.
Ich werde mal die Feder für den Heckknüppel etwas fester und die für Nick etwas leichter machen. Vielleicht bessert sich das dann.
Ganze Flips kann ich schon und die gehen mittlerweile auch ganz gut würde ich jetzt mal behaupten.

Aber es ist halt immer das Problem, dass der Heli wegdreht (ob jetzt über Roll oder Nick+Heck) und ich nciht weiss, wie ich da gegenhalten soll.
felix
#21
Verfasst: 19.02.2008 09:37:26
von Fleischwolf
Feliks hat geschrieben: Aber es ist halt immer das Problem, dass der Heli wegdreht (ob jetzt über Roll oder Nick+Heck) und ich nciht weiss, wie ich da gegenhalten soll.
felix
Das hatte ich eine Zeit lang auch. Bei mir lag es daran, daß das Heck beim vollen Nickausschlag ein wenig weggedreht ist - so ähnlich wie bei starken Pitch-Stößen. Ich habe dann den Kreisel ein wenig empfindlicher gestellt und die Drehzahl am Regler minimal (um 2 %) gesenkt.
Jetzt gehts besser.
Eventuell könnte es auch helfen, den Nickausschlag am Sender minimal kleiner einzustellen.
Grüße,
Georg
#22
Verfasst: 19.02.2008 09:40:38
von Fleischwolf
Feliks hat geschrieben:(ich habe Roll und Nick NICHT auf dem gleichen Knüppel!)
Cool, dann bist Du auch einer der wenigen, die Pitch und Roll links haben und Nick und Heck rechts? Hab ich auch so.
Grüße,
Georg
#23
Verfasst: 29.02.2008 15:18:51
von Fleischwolf
Moin Flieger,
noch ein Nachtrag, wie man sich die Richtungen am Anfang merken kann, in die gesteuert werden muss:
Ausgangsbasis ist wie gehabt das Rücken- Nasenschweben.
Nick: Ist am einfachsten. Verhält sich wie beim normalen Heckschweben.
Roll: Wie beim normalen Nasenschweben - man bewegt den Knüppel immer in die Richtung, in die der Heli wegkippen will.
Gier: Am schwierigsten weil entgegengesetzt zu allen Positionen in normaler Fluglage. Am besten schaut man immer auf die Helinase, denn die bewegt sich in die Richtung, in die man steuert.
Pitch: Auch umgekehrt. Man sollte nicht auf die Idee kommen, als Notausgang voll Pitch zu drücken, weil der Heli dann im Acker liegt.
Vielleicht hilft das ja dem ein- oder anderen.
Grüße,
Georg
#24
Verfasst: 07.04.2008 10:51:07
von Fleischwolf
Yippijajey!
Ich habe am Wochenende zum ersten mal meinen 600N auf dem Rücken schweben lassen!
Hat extrem viel Überwindung gekostet, ging aber dann genausogut wie mit dem kleinen 450er.
#25
Verfasst: 07.04.2008 12:26:11
von Heli
Glückwunsch!!!
@3D: ich geh auch immer nur so'n halben Meter runter, dieser
Schnapprasen scheint recht verbreitet zu sein...

#26 Re: Anleitung zum Rückenflug lernen
Verfasst: 10.06.2008 20:21:37
von Fleischwolf
Nachdem ich in den letzten Wochen wenig zum Fliegen gekommen bin, habe ich am letzte Wochenende mit dem Bomben-Fliegerwetter knapp 3 Stunden (reine Flugzeit) weitergeübt.
Mittlerweile fliege ich mit dem Nitro ganz passable und saubere Kreise auf dem Rücken (langsam und schnell). Jetzt ist es endlich doch Rücken
flug (und nicht mehr nur Rückenschweben)!
Wie der Rex danach ausgesehen hat, könnt Ihr Euch sicher vorstellen. Vom gesamten Heckrohr ist der Auspuffsiff runtergetropft...
aber das war es wert!!!
Grüße,
Georg
#27 Re: Anleitung zum Rückenflug lernen
Verfasst: 10.06.2008 21:49:16
von Chris_D
Ich finde nen sauberen Rückwärtsflip eigentlich schwerer als 5 Minuten Rückenschweben
Hab ihn am Anfang immer über die Nase umgedreht

#28 Re: Anleitung zum Rückenflug lernen
Verfasst: 10.06.2008 21:59:28
von 3d
Ich finde nen sauberen Rückwärtsflip eigentlich schwerer als 5 Minuten Rückenschweben
finde ich auch.
aber keine ahnung woran das liegt.
irgendwie verreisst es mir den heli in alle richtungen.
#29 Re: Anleitung zum Rückenflug lernen
Verfasst: 12.06.2008 11:11:08
von -Didi-
Îch habe Anfang der Woche das erstemal meinen kleinen Rex auf den Rücken gelegt.
Dank ein paar Sim-Stunden gingen bis zu 15 Sekunden Rücken-Nasenschweben....schon aufregend!
Das selbe habe ich auch mit dem Logo 10 3D versucht, hier aber hat es mir bei drei Versuchen dreimal das Heck weggedreht. Jedesmal waren das "beinahe-Crashs", so das ich (erstmal) den Mut beim Logo verloren habe.
Hmmm...nu versuche ich gerade am Sim Rückenschweben mit Heck zu mir, aber irgendwie will das nicht!
Irgendwelche Tipps, wie man da ran geht??
Gruß
Didi
#30 Re: Anleitung zum Rückenflug lernen
Verfasst: 12.06.2008 11:15:34
von 3d
stumpf üben.