Seite 2 von 3

#16

Verfasst: 15.05.2005 11:34:42
von Shadowman
Störungen durch eine falsche Antennenverlegung?
Hatte ich am Anfang auch! Schau mal nach.....
Oder das Heckservo ist im Eimer!?

#17

Verfasst: 15.05.2005 11:49:39
von SPAWN
Bei mir war es mit dem Erden des Heckrohrs beseitigt. Ich hab da ein paar Bilder gemacht. Schau mal hier:

Erdungsanleitung


SPAWNI

#18

Verfasst: 15.05.2005 11:50:09
von Basti86
Hm Verlegung kann man das mit der Antenne nicht nennen, hab die einfach einma zum Heckrohr da festgemacht und wieder zu den Kufen...
Aber bin ja nur vor mir hergeschwebt...
mfg Basti

#19

Verfasst: 15.05.2005 11:52:49
von Shadowman
Mach mal ein Foto!
Kann sein, dass das Rohr da stört!

#20

Verfasst: 15.05.2005 13:20:18
von Basti86
SO hier mal nen paar bildschen

#21

Verfasst: 15.05.2005 13:51:10
von Copilot
Hallo.

Oh Weh.
Die Antenne nicht am Heckrohr festmachen und nicht am Servo vorbeiführen. Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob die Carbonstange von der Hecksteuerung am Antennenkabel scheuert. Das nix gut sein!
Du musst die Antenne von allen leitenden Teilen sowie von der Bordelektronik fernhalten. Am besten vom Empfänger direkt zum Kufenbügel und von Dort mittels Antennenröhrchen weiter frei nach hinten.

Ich habe die Antenne vom linken Kufenbügel weg zur Heckflosse, dort mittels eines Gummis befestigt und wieder zurück zum linken Kufenbügel verlegt. Damit hat sie keinerlei Kontakt mit leitenden Teilen und ist auch nicht direkt paralel zum Heckrohr.

Grüße Mike

#22

Verfasst: 15.05.2005 13:56:36
von Basti86
Wieso soll die Antenne denn nicht Parallel zum Heckrohr sein?
Aber du hast die doch dann auch fast Parallel zum Heckrohr oder nicht?
Naja werd jetzt erstmal noch mein Heckrohr erden, dann is das schonmal ausgeschlossen. Als einfach ne Schraube mit Kabel ins Heckrohr rein?!
Mfg Basti

#23

Verfasst: 15.05.2005 13:57:26
von Shadowman
Die Antennenverlegung ist wirklich nicht besonders!
Ich mache mal ein Bild, wie ich fliege!

So wie das Heckservo befestig ist, würde ich nicht fliegen wollen!

Ich habe das Servo mit nem Powerstrip am Rohr fixiert und dann mit 2 Kabelbindern festgemacht!
Stabiler geht es nicht!

#24

Verfasst: 15.05.2005 13:58:44
von Basti86
Was ist denn an der Heckservo befestigung so schlimm?Das versteh ich nu wirklich net?

#25

Verfasst: 15.05.2005 14:04:03
von Shadowman
Hier zwei Bilder meiner Verlegung!
Habe damit absolut keine Probleme!

Die Befestigung des Servos ist etwas weit unten!
Mache es so, wie ich es geschrieben habe!
Es ist echt besser, habe es selbst beim Fliegen gemerkt!

#26

Verfasst: 15.05.2005 14:04:09
von piccolomomo
Hi,
Als einfach ne Schraube mit Kabel ins Heckrohr rein?!
Ja, genau. aber keine M12x10 :D So klein wie möglich :D
Und das andere Ende wie gesagt an die Motorschraube.
MOritz

#27

Verfasst: 15.05.2005 14:08:06
von piccolomomo
Mal ein Bild meiner Antennenverlegung am Logo.

#28

Verfasst: 15.05.2005 14:08:57
von piccolomomo
Und noch eins.

#29

Verfasst: 15.05.2005 14:11:58
von Shadowman
So ist es auch gut!

#30

Verfasst: 15.05.2005 14:13:00
von Copilot
Hallo.
Wenn die Antenne parallel zum Heckrohr verlegt wird, kann es in einigen Fluglagen zur Auslöschung des Sendersignals kommen. Da dein Carbonheckrohr leitend ist, wirkt dieses genau wie eine Antenne. Nur schirmt es hierbei das Signal von deiner richtigen Antenne ab.

Wenn es möglich ist, sollte immer ein Teil der Antenne abgewinkelt werden. Somit hat man fast sichergestellt, das immer wenigstens ein Teil der Antenne das Funksignal auffangen kann.
Das Sendersignal ist im rechtem Winkel zur Senderantenne am größten und parallel zur Senderantenne am geringsten. Wenn Du die Empfängerantenne abwinkelst, hast Du sichergestellt, daß deine Emfängerantenne niemals paralle zur Senderantenne stehen kann.

Grüße Mike