Seite 2 von 3

#16

Verfasst: 16.05.2005 19:29:20
von paede
Aber sind Segler nicht irgendwie... langweilig?
nee segelfliegen ist um einiges schöner als motorfliegen ... im motorflieger hast du dauernd den motorlärm, der flieger schaukelt so komisch um den motor (sorry besser beschreiben kann ichs nicht, wer aber schonmal mit ner einmotorigen maschine flog sollte dies nachvollziehen können)

segelkunstflug macht auch n'höllen spass ... da wirds nämlich im stallturn plötzlich absolut still, du spürst die schwerelosigkeit bevors dann wieder abwärts geht und die fahrtwindgeräusche zunehmen.

ich muss diesen sommer endlich auch wiedermal ne runde mitfliegen.

#17

Verfasst: 16.05.2005 19:36:40
von Crazy Pilot
Na gut Jungs, ich gebs auf, ihr habt mich überzeugt. :)

#18

Verfasst: 16.05.2005 20:13:57
von speedy
Helischein kostet 32.000€
Bei den anderen Sachen weiß ich es nicht, aber nen Heli-Schein ist schon für runde 20.000 Euro zu haben. ... den Rest kannst dann schonmal für einen Teil der Anzahlung für einen Heli verwenden. :D

Aber du mußt noch bedenken, daß du beim Heli alle 2 Jahre 20 Flugstunden nachweisen mußt, damit du den Schein behalten darfst - das kostet dann nochmal zusätzlich massig Kohle.


MFG,
speedy

#19

Verfasst: 16.05.2005 20:15:51
von mdfx
Jo speedy der Schein ist für MICH (Weil ich bald PPL(Privat Piloten Lizenz) habe) für 12.000€ zu haben ;)

Und ich glaube, bei Heli brauchst du jedes jahr 1 Überprüfungsflug mit Auro usw...

#20

Verfasst: 16.05.2005 21:30:41
von Magitman
Also ich weiß ja net was ihr fürn verein seit aber, bei uns kostet der segelschein 250€ pauschal mit allen starts!

liegt vllt. daran dass wir so ein BONZENVEREIN sind :D

#21

Verfasst: 16.05.2005 21:49:35
von paede
ziemlich günstig .... wird aber ne clubschulung sein, wo du fast jedes wochenende auf platz sein musst, viele flieger hin und herstossen musst und so um die 5 flüge pro tag hast. bei mir zumindest lief die clubschulung so ab. da ich vorher eine äusserst intensive schulung erlebt habe (nach 1 woche motorflug bereits der erste soloflug (vorkurs für mögliche militärpiloten)), hatte ich die geduld dieser schulung nicht ertragen können und wieder aufgehört.

#22

Verfasst: 16.05.2005 22:13:05
von mdfx
250€???
Kann ja gar nicht sein, das aber sehr günstig...
Also so einen günstigen verein habe ich ja noch nie gesehen OO
Naja.

#23 Re: Ein paar Impressionen von meinem heutigem Tag am Flugpla

Verfasst: 12.05.2018 23:42:19
von Crizz
Mal eben als aktuelles Update.... :

Durch eine Hilfsaktion für einen Flugtag in meiner Nähe ( Details : ) und dem heutigen Gespräch vor Ort kann ich heute sagen ( 13 Jahre nach dem letzten Beitrag !!! ) das es möglich ist, für rund 500.- / Jahr eine PPL-C zu erlangen. Die Ausbildungsdauer im Verein beträgt dabei rund 2 Jahre, da die Fluglehrer pro Bono / ehrenamtlich tätig sind und das ganze auf Gemeinschaftlichkeit beruht. Für den Betrieb eines Seglers ist einiges an Personal nötig, von der Flugvorbereitung über den Windenstart oder F-Schlepp bis zur Rückholung von Maschine und Startseil sowie Bodencrew nebst Tower-Verbindung.

Wagt man sich in diese Gemeinschaft, kann man für Gesamtkosten von derzeit rund 500.- € per Anno seine Lizenz incl. Nebenkosten erwerben, d.h. irgendwas um die 40.- € an Mitgliedgebühren sowie Winden-Starts pro Monat. Es geht aber nur mit persönlichem Einsatz, d.h. man verbringt auch Wochenenden am FP ohne das man selber fliegt, wenn es sich mal schlecht ausgeht.

Wer sowas nicht mag, muß in einen Verein / Training Center, wo er rund um die Uhr fliegt - was dann sehr viel schneller zur PPL-C führt, aber auch genau so stark den Geldbeutel belastet : unter 3000.- ist da man da i.d.R. nicht dabei - zzgl. Nebenkosten und Prüfungsgebühren.

Ich für meinen Teil fühle mich von dem (für mich) ungewöhnlichen Konzept des VfF Geisweid jedenfalls sehr angesprochen und überlege im moment, auf diesem Weg meine PPL-C in Angriff zu nehmen. Vielleicht animiert es ja den ein oder anderen, bei Segelflugvereinen in seiner Nähe auch einfach mal über die Möglichkeiten nachzufragen - hätte ich es vor 30 Jahren gewußt, hätte ich schon einige Jahrzehnte eine Segler-Lizenz. :)

#24 Re: Ein paar Impressionen von meinem heutigem Tag am Flugpla

Verfasst: 13.05.2018 01:04:06
von tracer
Crizz hat geschrieben:hätte ich es vor 30 Jahren gewußt, hätte ich schon einige Jahrzehnte eine Segler-Lizenz.
Und dann würdest Du seit 28 Jahren auf die Lizenz für ein richtiges Flugzeug jiepern :-(

#25 Re: Ein paar Impressionen von meinem heutigem Tag am Flugpla

Verfasst: 13.05.2018 09:04:40
von Mataschke
Segelfliegen ist definitiv ein Vereinssport. Ich wollte das auch schon machen. Allerdings sind die zu leistenden Arbeitsstunden einfach zu viel. Bzw. Dann muss die ganze Familie mitziehen, da man eigentlich bei schönem Wetter permanent am Platz ist. Wäre für mich kein Problem, da aber meine Frau so gar nichts fürs fliegen übrig hat wäre das recht schwierig. Zumindest wenn man den Schein wie hier geschildert im Vereinsgeschehen "erarbeitet"

#26 Re: Ein paar Impressionen von meinem heutigem Tag am Flugpla

Verfasst: 13.05.2018 09:09:41
von Crizz
@Tracer : Könnte sein. Ist aber auch zu einem gewissen Maß spekulativ und rein aus dem Bauch heraus spekuliert. Genauso wie ich am heutigen Punkt erstmal den Zeitaufwand der mit sowas verbunden ist genauer ermitteln muß und abwägen, ob ich das überhaupt noch realisieren kann.

#27 Re: Ein paar Impressionen von meinem heutigem Tag am Flugpla

Verfasst: 13.05.2018 11:32:02
von Husi
Dazu kann ich nur sagen, das das Gefühl in einem guten Segler zu sitzen und die Landschaft zu genießen einfach großartig ist. In der erweiterten Platzrunde hatten wir einen freistehenden spitzen Berg mit einer Burg oben drauf. Es hat tierisch Freude gemacht, einen großen Kreis um diese Burg zu fliegen, die Burgbesucher winken zu sehen und dann abdrehen in die Landeeinteilung. Ebenso den Peilpunkt fest im Blick und mit den Klappen den Gleitwinkel steuern. Man war das schön...
Leider ist Drachenfliegen noch geiler, weil man eben nicht in einer technischen Maschine sitzt, sondern das Gefühl hat selbst Flügel zu haben. :D

Fazit: Unbedingt anfangen uns sich von der Fliegerei verführen lassen!!!

Viele Grüße
Mirko

#28 Re: Ein paar Impressionen von meinem heutigem Tag am Flugpla

Verfasst: 13.05.2018 12:08:45
von Crizz
Stimme dir da absolut zu, Mirko. Hatte 2007 mal die Möglichkeit, in Bielefeld in einer ASK21 mitzufliegen, war nur genial, beginnt schon mit dem Windenstart. Habe demnächst einen Mit-Flug in einer Twin Astir vor mir, und weiß jetzt schon das man mir das Grinsen operativ aus dem Gesicht entfernen muß wenn ich aussteige. War damals schon so. :D

#29 Re: Ein paar Impressionen von meinem heutigem Tag am Flugpla

Verfasst: 13.05.2018 22:33:03
von Husi
Mataschke hat geschrieben:Segelfliegen ist definitiv ein Vereinssport.
Darum habe gerade mal nach meiner Collage gesucht, die ich von einem Start gemacht habe. Die benötigte Anzahl der Helfer ist recht übersichtlich. So ungefähr Null (bei der Startart "Berg") :D
Start_von_Mirko_2003.jpg
Start_von_Mirko_2003.jpg (208.08 KiB) 1965 mal betrachtet
Allerdings bin ich ganz schön Erschrocken, den Merlin 133 hatte ich vor 15 Jahren. Man bin ich alt :roll:

Ein paar ein Minuten nach dem Start, hat man z.B. so eine Perspektive. (An der T-Kreuzung ist der Startplatz und man erkannt welche, die noch Aufbauen)
IMGP1711_klein.jpg
IMGP1711_klein.jpg (131.12 KiB) 1963 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko

#30 Re: Ein paar Impressionen von meinem heutigem Tag am Flugpla

Verfasst: 13.05.2018 22:41:10
von Crizz
Sauber :thumbright:

Ich stell dann später noch was von meinem Segelflug ein, kann aber noch nicht sagen wie lange es dauern wird, erstmal ist angesagt die Modellflugveranstaltung dort in trockene Tücher zu packen. Wenn das Wetter paßt sollte da einiges los sein, und ich helfe den Jungs da im Ausschank ein wenig aus. Vorher wird das nix, da natürlich erstmal ne Menge an Koordination nötig ist. Wird aber interessant, RC-Modell bis M 1:2 sind dabei, Red Bull Aerobatics-Team, usw. usw. Bis man das unter einem Hut hat gehen noch einige Stunden drauf.