Welche Kaffeemaschine/Kaffeeautomaten empfehlt ihr?
Hi,
ich hatte bzw. habe von beiden Herstellern Maschinen.
Meine Jura hat genau 4 Jahre gehalten und war trotz regelmässiger Reinigung und Pflege nach Handbuch in der Zeit 2 Mal beim Service.
Die Maschine wurde allerdings in ihren Spitzenzeiten mit 40 - 50 Bechern täglich an 5 Tagen pro Woche gequält.
Service war immer so um 150 - 190 Euro.
ALs die Maschine das dritte Mal gesponnen hat hatte ich die Nase voll. Seit 2003 läuft eine Siemens Maschine, die in Wirklichkeit eine Saeco Magic Primo ist (hat nur 100 Euro weniger gekostet, wie die baugleiche Saeco).
Die Maschine hat jetzt - Moment ich schau mal eben - 12039 Tassen (bzw. Becher) auf dem Zähler.
Ausser einer manuellen mechanischen Reinigung vor etwa einem Jahr (habe die Kiste selbst zerlegt ), hat die Maschine bisher nur die turnismässigen Reinigungen der Brühgruppe und der Entkalkung mit Tabletten und Flüssigkeit benötigt.
Lüppt und der Kaffee schmeckt, wie am ersten Tag.
Cu
Harald
ich hatte bzw. habe von beiden Herstellern Maschinen.
Meine Jura hat genau 4 Jahre gehalten und war trotz regelmässiger Reinigung und Pflege nach Handbuch in der Zeit 2 Mal beim Service.
Die Maschine wurde allerdings in ihren Spitzenzeiten mit 40 - 50 Bechern täglich an 5 Tagen pro Woche gequält.
Service war immer so um 150 - 190 Euro.
ALs die Maschine das dritte Mal gesponnen hat hatte ich die Nase voll. Seit 2003 läuft eine Siemens Maschine, die in Wirklichkeit eine Saeco Magic Primo ist (hat nur 100 Euro weniger gekostet, wie die baugleiche Saeco).
Die Maschine hat jetzt - Moment ich schau mal eben - 12039 Tassen (bzw. Becher) auf dem Zähler.
Ausser einer manuellen mechanischen Reinigung vor etwa einem Jahr (habe die Kiste selbst zerlegt ), hat die Maschine bisher nur die turnismässigen Reinigungen der Brühgruppe und der Entkalkung mit Tabletten und Flüssigkeit benötigt.
Lüppt und der Kaffee schmeckt, wie am ersten Tag.
Cu
Harald
Das heißt konkret das ich normalerweise bei einem einzelnen Heizsystem nen Handgriff mehr habe? Ich kenn mich damit leider nich auseinige haben zwei Heizysteme, um dampf zu machen und gleichzeitig cafe !

Das hört sich sinnvoll an.... Und ich denke wenn man so ne Maschine kauft kommt es auf 50 Euro nich mehr andas ist ne Patrone , die in den Wassertank eingesetzt wird und erst das Wasser filtert bevor es in die Maschine kommt.

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Wie ist die genaue Bezeichnung bei Siemens?ALs die Maschine das dritte Mal gesponnen hat hatte ich die Nase voll. Seit 2003 läuft eine Siemens Maschine, die in Wirklichkeit eine Saeco Magic Primo ist (hat nur 100 Euro weniger gekostet, wie die baugleiche Saeco).

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Ok, danke. 
Und ich dachte schon OEMQC Passed?

Gruß
Daniel
- el-dentiste
so ein filter kostet 7-10 euro.
ich weiss nicht wie das bei andren Maschinen ist, aber wenn hier viel Mädels sind von meiner Holden und die wolle alle ne Latte
dann kann man halt gleichzeitig cafe ziehn und Milch aufschäumen und so schneller alle zufrieden stellen 
ich weiss nicht wie das bei andren Maschinen ist, aber wenn hier viel Mädels sind von meiner Holden und die wolle alle ne Latte

...Zahnfee....
Darann soll es nicht scheiternso ein filter kostet 7-10 euro.

Aso, darauf kommt's bei nem 3 Personen-Haushalt nich andann kann man halt gleichzeitig cafe ziehn und Milch aufschäumen und so schneller alle zufrieden stellen

Gruß
Daniel
- el-dentiste
Na dann Attacke 
Hm nur die Jura´s sind nicht sooo günstig in der Anschaffung
muss man halt wissen was man investieren will. Meine Mumm hat auch eine und auch noch nie Probleme.
Sie hat auch ne Tassenbeleuchtung mit weissen LED´s
Wie die maschinen von anderen Herstellern sind, kann ich nicht beurteilen. Hatte bisher nur Jura und bleib auch bei Jura
Grüsse

Hm nur die Jura´s sind nicht sooo günstig in der Anschaffung

Sie hat auch ne Tassenbeleuchtung mit weissen LED´s

Wie die maschinen von anderen Herstellern sind, kann ich nicht beurteilen. Hatte bisher nur Jura und bleib auch bei Jura

Grüsse
...Zahnfee....
Oha... DAS wäre für mich ein Grund etwas NICHT zu kaufenSie hat auch ne Tassenbeleuchtung mit weissen LED´s

Spielerei die kein Mensch braucht und extra kostet

Gruß
Daniel
- el-dentiste
Ok.... wenn sonst alles OK ist würd ich auch nicht sagen "Die Mühle hat ne LED, will ich nicht"... wäre auch übertrieben 
Aber ist kein Kaufkriterium für mich
Was gibt es denn für grundlegendes worauf ich beim Kauf noch so achten muss?

Aber ist kein Kaufkriterium für mich

Was gibt es denn für grundlegendes worauf ich beim Kauf noch so achten muss?
Gruß
Daniel
- el-dentiste
ÄH keine Ahnung.
Erstmal, was du ausgeben willst. und ob neu oder gebraucht. evtl. habt ihr nen jura händler bei euch die verkaufen auch gebrauchte.
Ich werde mir bald die Z5 holen von Jura, und meine entweder dem Händler verkaufen oder privat.
Ich kenne wie gesagt nur Jura. die F serien hatten al Probleme mit dem touch screen.
Hm wenns Geld da ist die Z5 von Jura. Was di anderen Hersteller haben keine Ahnung
Gruss Nico
P.S.: Hol sie dir vor Warburg
Nimmst für jeden Cafe 50cent und nach Warburg ist sie halb bezahlt
wenne magst bring ich dirn Kilo CaféBohnen mit 
Erstmal, was du ausgeben willst. und ob neu oder gebraucht. evtl. habt ihr nen jura händler bei euch die verkaufen auch gebrauchte.
Ich werde mir bald die Z5 holen von Jura, und meine entweder dem Händler verkaufen oder privat.
Ich kenne wie gesagt nur Jura. die F serien hatten al Probleme mit dem touch screen.
Hm wenns Geld da ist die Z5 von Jura. Was di anderen Hersteller haben keine Ahnung

Gruss Nico
P.S.: Hol sie dir vor Warburg

...Zahnfee....
Hehe, nee... die wird hingestellt und bleibt in der Küche 
Aber Geld... mhmm... wie gesagt. Erst mal anhören was ihr so für Meinungen habt. 300 - 500 war so ursprünglich angedacht. Aber ich glaub das kann man (fast) vergessen......
Und is ja für ne Familie. Da sollte die schon bisl was taugen.

Aber Geld... mhmm... wie gesagt. Erst mal anhören was ihr so für Meinungen habt. 300 - 500 war so ursprünglich angedacht. Aber ich glaub das kann man (fast) vergessen......
Und is ja für ne Familie. Da sollte die schon bisl was taugen.
Gruß
Daniel
Auto Power off...einstellbarWas gibt es denn für grundlegendes worauf ich beim Kauf noch so achten muss?
Lautstärke beim Mahlen/Pumpen
leicht zu reinigen
es muß auch deine lieblingstasse unter den auslauf passen

handhabung wasserbehälter...da mußt du täglich ran
extra fach für kaffeepulver
wasser menge für verschieden große tassen einstellbar
kaffee menge/mahl grat einstellbar
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
- el-dentiste