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#16
Verfasst: 02.03.2008 13:02:16
von niggo
Timmey hat geschrieben:@niggo
10g wird man Flugtechnisch nicht merken, mit der Zeit summiert es sich halt. 50g merke ich schon. Bei T-REX 450 Größe heisst es ja auch immer 1g = 1 Flugsekunde. Auf den Hurry wird das wohl nicht zutreffen da ca. 3x so schwer, dann eher 3g = 1 Flugsekunde. Bei 4 Minuten FLugzeit macht man sich da schon seine Gedanken. Da sind 10 weitere Sekunden viel!
Ach so meinst du das. Jetzt leuchtet mir ein, dass eine Gewichtsreduktion Sinn machen kann.
#17
Verfasst: 02.03.2008 13:18:13
von Mambalax
Gewicht zu sparen macht immer Sinn

#18
Verfasst: 02.03.2008 17:19:41
von Tommes
Guten Tag!
Mein Setup:
Hurricane 550 Plaste
1200er Motor
Jazz 80-6-18
Aluheck mit CF Leitwerk
HT-Rotorblätter
GY401 mit S9254 am Heck
3x S3152 an der TS
R617FS Empfänger
Logo10 3D Haube
Baukasten-BEC mit 2s 800mA Lipo
2x Berlinski 3S 4000er Lipos
macht exakt 2370g.
Viele Grüße,
tommes
#19
Verfasst: 10.03.2008 20:18:02
von niggo
1620 Gramm für:
- Hurri 550 CF-Pro-SE mit allen Alu-Tuningteilen (außer Alu-Nick-Anlenkung) und Alu-Unterlegscheiben für Chassis und Hauptrotorblatthalter
- 515mm Blattschmied-Karbon-Hauptrotorblätter + 80mm Blattschmied-Karbon-Heckrotorblätter
- Standard-Plastikhaube
- 1900 mAh 2S Align Empfänger-Lipo
- Spektrum AR7000, 3 x Futaba 3151, Futaba GY401, Futaba 9254
- Gaui 1500er Motor + Gaui 75 A ESC + Gaui ext. BEC
- Verkabelung
+
640 Gramm:
- 2 x 3200 mAh 3S Kokam H5 Lipos inkl. Verkabelung
= 2.260 Gramm Abfluggewicht
Sag Schatz, bin ich zu dick?

#20
Verfasst: 10.03.2008 20:39:46
von Bayernheli01
hab ka fast den selben - meiner wiegt ca 160g weniger

#21
Verfasst: 11.03.2008 11:34:35
von niggo
Bayernheli01 hat geschrieben:hab ka fast den selben - meiner wiegt ca 160g weniger

Aber nur fast. Und das macht eben den Unterschied (CF Pro statt CF Pro SE (?), 1000 mAh statt 1900 mAh Empfängerakku, Aluheck (?), 2100 mAh statt 3200 mAh Antriebsakkus, 515 mm Blattschmied-Rotorblätter etc.).

#22
Verfasst: 11.03.2008 11:56:37
von Bayernheli01
stimmt... das relativiert das ganze a weng...
mit den SLS 3300er bin ich (bzw.mein Heli

) auch bei 2,3kg

#23
Verfasst: 11.03.2008 14:14:33
von niggo
Bayernheli01 hat geschrieben:stimmt... das relativiert das ganze a weng...
mit den SLS 3300er bin ich (bzw.mein Heli

) auch bei 2,3kg

Ich meine, dass auch die Blattschmieds schwerer als die Gaui-Rotorblätter sind, das weiß ich jetzt aber nicht genau. Ist mehr so ein Gefühl beim Hantieren gewesen (und die Flugdauer ist mit denen geringfügig kürzer).
Sag, wie macht sich der Unterschied bei Deinen Lipos in Sachen Flugdauer/Power bemerkbar? Bist Du mit Deinen Akkus zufrieden?
#24
Verfasst: 11.03.2008 14:18:57
von Bayernheli01
Also:
APLUS 2200er 25C als 6s 5-6 Minuten schöner Kraftvoller rundlug bei 1800UPM - nur muss der WattsUP als Ballast für den Schwerpunkt immer mit
SLS ZX 3300er 25C 9-11 Minuten bei 1800 bis 2000 Touren schöner kraftvoller rundflug. Schwerpunkt passt genau. weniger windempfindlich - die 200g mehr merkt man schon
lediglich werden die ZX wesentlich weniger wärmer als die APLUS - Dampf haben die ZX meines Erachtens mehr als genug - leider habe ich bisher als Peak nur fast 1,3KW raus gekitzelt

das hat die überhaupt nicht gejuckt...
#25
Verfasst: 11.03.2008 14:32:09
von Tanki
Wie jetzt 9-11 min. !!!

Wie machst Du den das, wie leer Fliegst Du deine Lipo's... ?
Ich komm mit den 3200 Kokams bei 75-80% Restkapazität ca. 2400mah Entladung auf 6-6 1/2 min. mit dem Original 850KV Schafmotor
Und so doll treib ichs eigentlich auch net Flotter Rundflug Loopings Rückengefliege Rollen bla bla...
Ich Glaub der Motor is net umsonst so Heiß da geht der ganze Saft in Wärmeenergie flötte.
" ey haste mal en Motor"...
Grüße
Tanki
#26
Verfasst: 11.03.2008 14:35:21
von Bayernheli01
tanki, ich hab auch den 1500W Motor drinnenund flieg mit ner Mädchendrehzahl von 1800 und ab und an 2000 Touren

#27
Verfasst: 12.03.2008 10:33:53
von Timmey
niggo hat geschrieben:1620 Gramm für:
- Hurri 550 CF-Pro-SE mit allen Alu-Tuningteilen (außer Alu-Nick-Anlenkung) und Alu-Unterlegscheiben für Chassis und Hauptrotorblatthalter
- 515mm Blattschmied-Karbon-Hauptrotorblätter + 80mm Blattschmied-Karbon-Heckrotorblätter
- Standard-Plastikhaube
- 1900 mAh 2S Align Empfänger-Lipo
- Spektrum AR7000, 3 x Futaba 3151, Futaba GY401, Futaba 9254
- Gaui 1500er Motor + Gaui 75 A ESC + Gaui ext. BEC
- Verkabelung
+
640 Gramm:
- 2 x 3200 mAh 3S Kokam H5 Lipos inkl. Verkabelung
= 2.260 Gramm Abfluggewicht
Sag Schatz, bin ich zu dick?

Hallo Niggo,
was das Gewicht deines Helis ohne Lipos angeht kann irgendwie nicht stimmen. Wo ist denn da der Wurm drin? Ein 1900mah Empfängerlipo + GAUI BEC wiegt ja schon um die 90Gramm. Die Blattschmiedblätter sind 60g schwerer als die GAUI Blätter! Wiege bitte nochmal nach, ich kämpfe bei meinem um jedes Gramm und komme nichtmal unter 1750g ohne Lipos.
#28
Verfasst: 12.03.2008 12:23:14
von niggo
Timmey hat geschrieben:Hallo Niggo,
was das Gewicht deines Helis ohne Lipos angeht kann irgendwie nicht stimmen. Wo ist denn da der Wurm drin? Ein 1900mah Empfängerlipo + GAUI BEC wiegt ja schon um die 90Gramm. Die Blattschmiedblätter sind 60g schwerer als die GAUI Blätter! Wiege bitte nochmal nach, ich kämpfe bei meinem um jedes Gramm und komme nichtmal unter 1750g ohne Lipos.
Vielleicht liegt´s ja an meinen Alu-Unterlegscheiben oder dem Aluheck?
Nee, Quatsch. Hast Du denn ´ne GFK-Haube oder auch den Joghurtbecher auf Deinem Hurri? Ansonsten kann ich nur das angeben, was mir meine (Küchen-)Waage (nicht amtlich geeicht - die Rezepte, die wir damit anrichten schmecken zumindest...) sagt. B01 liegt da ja auch nur minimal drüber. Wo soll da das Problem sein (außer vielleicht, dass Dein Hurri jetzt nicht der leichteste ist....?

)? Wieviel wiegt denn Dein Motor? Vielleicht ist der schwerer als der Gaui?
#29
Verfasst: 12.03.2008 17:17:46
von Timmey
Der Motor wiegt 211g und ist damit um um ca. 15g schwerer als deiner. Meine Servos wiegen 50g und sind damit pro Stück 8g schwerer als deine. GFK Haube habe ich, die ist auch noch schwerer als deine. Allerdings fliege ich mit dem BEC des JAZZ was mir Gegensatz zu deinem 1900mah und ext. BEC rund 90g bringt. Meine Blätter GAUI CFK sind um 30g pro Blatt leichter. Wo ist denn da der Hund begraben? Versteh ich echt nicht

#30
Verfasst: 12.03.2008 18:55:12
von Mambalax
vtl. hast du 4mm² Kabel an den Servos verbaut oder den Gyro mit Blei beschwert
nee, im Ernst...ich denk mal, der Jazz dürfte auch deutlich schwerer sein, als der 75er Align, wodurch sich das Mehrgewicht durch Lipo zumindest verringert. und die GFK-Haube ist mit Sicherheit über 50g oder? Was ist mit den Aluteilen (Rotorkopf...) ? also Gewicht sollte schon so hinkommen, denk ich
Man müsste mal die Carbonteile wiegen, vtl. sind da noch Fertigungs-/Gewichtstoleranzen zu finden (unterschiedliche Plattenchargen???)