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#16
Verfasst: 28.02.2008 20:55:24
von echo.zulu
Hi Rexer.
@Fliegerklause: Den Clone kenne ich auch nicht, aber bitte nicht einfach nur nach geilem Aussehen kaufen. Gerade die China-Männer scheren sich nen Dreck um Zuverlässigkeit und Qualität. Was interessiert die denn, wenn jemand durch ihre Waren zu schaden kommt. Immerhin stellt ein Heli eine latente Gefahrenquelle dar. Vor Allem die Einsteiger sind besonders gefährdet, weil man ja um sich herum schwebt. Außerdem, wenn Du schreibtst, daß es nicht unbedingt auf jeden Euro ankommt, dann kauf doch besser ein Original. Da weiß man auf jeden Fall woran man ist.
Woher kommst Du? Hast Du einen Club in der Nähe wo auch Helis geflogen werden?
#17
Verfasst: 28.02.2008 21:08:48
von Fliegerklause
@echo.zulu:
Bitte versteh mich nicht falsch, ich suche nichts was geil aussieht, lass mich da nicht blenden. Ich habe auf der Arbeit auch täglich mit gefakten Chinakram zu tun, und die Sachen werden immer so kopiert das sie auf den ersten Blick ok sind, aber dann absolut grottig sind.. Ich will auch nicht am falschen Ende sparen, aber aus ökonomischen Aspekten versucht man ja immer das beste Preis-Leistungsverhältnis zu finden!
Deswegen bin ich ja hier, und hole euren (echt hilfreichen) Rat ein...
Ich bin 30 Jahre alt und mir ist auch bewußt das so ein Rex kein Spielzeug ist...Zu einem Club habe ich leider keinen Kontakt...
Also welche Clones in welchen Shops könnt ihr mir denn empfehlen?
Viele Grüße!
P.S.: Komme aus Wuppertal /Düsseldorf
#18
Verfasst: 28.02.2008 21:43:20
von indi
Schau doch mal den Pikke an - den finde ich hinsichtlich Preis/Leistung sehr gelungen.
Die Fa. Exm-RC arbeitet sehr zuverlässig und schnell, die Erstatzteile sind verfügbar.
ciao
Wolfi
#19 Re: Ratschlag T-Rex 450 Clone GL450 (Edit: Kaufempfehlung Cl
Verfasst: 28.02.2008 21:46:30
von Miracle Man
Fliegerklause hat geschrieben:Hallo!
Hallo!
Zunächst: Klasse Forum, ich habe echt schon eine Menge gelesen und gerlent hier die letzte Wochen...
heute brauche ich aber mal euren Rat!
Auf der Suche nach einem anstehenden Neukauf eines größeren Helis (im DF 4 das Schweben gelernt) bin ich bei meiner Recherche auf folgendes Angebot gestoßen:
Link
Es handelt sich hierbei wohl um einen Align T-Rex 450 SE V2 Clone.
Ich habe gelesen, dass die „Century Gulang“ GL450 Clones im Gegensatz zu den Copter X Modellen wohl sehr gut verarbeitet sein sollen?
Die Funke bei dem Angebot ist doch auch gar nicht mal so schlecht, oder?
Was haltet Ihr von diesem Angebot (den Ärger mit dem Zoll etc. mal außen vor)
Wäre das eine preiswerte Alternative zum oben genannten Align? Das der jetzt nicht genauso gut it wie ein Align ist mir auch klar…
Freue mich auf Kommentare!
LG
Was hast Du denn gegen den CopterX?
Und warum soll der schlecht verarbeitet sein?
#20
Verfasst: 29.02.2008 07:15:18
von echo.zulu
Hi Rexer.
Ich kann Dir keinen Clone empfehlen, weil ich außer dem Rex nur mal nen Phoenix in den Fingern hatte. Der war zwar auf den ersten Blick gut gemacht, hatte letztendlich dann doch so viele nur vermeintlich bessere Konstruktionsmerkmale, die sich aber einfach nur als billige Kopie heraus gestellt haben. Bestückt war der Heli damals mit Billig-Komponenten, die der Verkäufer aber als das NonPlusUltra dargestellt hat. Beispielsweise war da ein Kreisel drin, den man optisch mit dem 401 verwechseln kann. Laut Verkäufer wäre da die gleiche Software wie im 401 drin gewesen. Im Endeffekt war das Heck permanent heftig am Pendeln, selbst noch bei nur 10% Kreiselempfindlichkeit! Das Pendeln hörte erst kurzzeitig auf, wenn man den Heli brutal seitwärts gegen den Wind gesteuert hat. Ich war froh, daß ich den Heli wieder heil auf den Boden bekommen habe. Das Ende vom Lied war, daß der Heli so wie er war unfliegbar war, schon gar nicht für einen Anfänger. Der ging dann postwendend an den Verkäufer zurück. Das Ärgerliche daran waren die vertanen Stunden, die kein gesparter Kaufpreis aufwiegen kann.
Fazit: Wenn man einen Clone kauft, dann ist die Gefahr gegeben, daß man selbst nacharbeiten muss. Ein Anfänger wird daran aber scheitern, weil ihm die Erfahrung fehlt zu erkennen was zu ändern ist. Da es zu dem eine Vielzahl von Clones gibt, werden deren Probleme niemals so bekannt werden, wie das mit dem Original der Fall ist. Folglich wirst Du längst nicht so viel Hilfe erwarten können.
#21 Re: Ratschlag T-Rex 450 Clone GL450 (Edit: Kaufempfehlung Cl
Verfasst: 29.02.2008 08:22:25
von Fliegerklause
Miracle Man hat geschrieben:
Was hast Du denn gegen den CopterX?
Und warum soll der schlecht verarbeitet sein?
Guten Morgen!
Ich hatte hier im Forum mal nach "Kaufempfehlung" gesucht und es gab ein paar Einträge wo es hiess das der Copter x halt schlampig zusammengebaut und bearbeitet sei. Habe aber mittlerweile gelernt, dass man das wohl bei allen Clones in Kauf nehmen muss (irgendwoher muss der Preis ja kommen)
echo.zulu hat geschrieben:
Fazit: Wenn man einen Clone kauft, dann ist die Gefahr gegeben, daß man selbst nacharbeiten muss. Ein Anfänger wird daran aber scheitern, weil ihm die Erfahrung fehlt zu erkennen was zu ändern ist. Da es zu dem eine Vielzahl von Clones gibt, werden deren Probleme niemals so bekannt werden, wie das mit dem Original der Fall ist. Folglich wirst Du längst nicht so viel Hilfe erwarten können.
Hmm, da hab tihr natürlich nicht unrecht. Ich habe die letzten 2 Monate unheimlich viel an meinem DF4 gebastelt (und auch gelernt), die Heli Schrauberei ist wirklich eine komplett "eigene" Materie und alles andere als einfach...
Natürlich macht das ganze aber halt einen Höllenspass
Wenn ich jetzt einen Clone kaufe und die "Nachbesserungen" nicht hinbekomme laufe ich ja schneller Gefahr schneller die Freude an dieser Sache zu verlieren. Anderseits habe ich bisher im Leben alles hinbekommen was ich wollte, warum denn dann nicht einen T-Rex Clone zum fliegen zu bekommen??!
Vielleicht sollte ich es aber einfach mal einsehen das ein "preiswerter"
richtiger Einstieg in dieses Hobby nicht möglich ist?
Wäre es vielleicht doch im Endeffekt (vom Lernerfolg und auch von kostenseite) direkt was gescgheites zu kaufen (T-Rex 450 SE V2 ) und diesen dann Step für Step aufzubauen?!
#22 Re: Ratschlag T-Rex 450 Clone GL450 (Edit: Kaufempfehlung Cl
Verfasst: 29.02.2008 08:49:24
von echo.zulu
Fliegerklause hat geschrieben:Natürlich macht das ganze aber halt einen Höllenspass

Genau das geht mir auch so, auch ich tüftele gern mal rum, um was für mich Besseres zu haben.
Fliegerklause hat geschrieben:Wenn ich jetzt einen Clone kaufe und die "Nachbesserungen" nicht hinbekomme laufe ich ja schneller Gefahr schneller die Freude an dieser Sache zu verlieren.
...
Vielleicht sollte ich es aber einfach mal einsehen das ein "preiswerter"
richtiger Einstieg in dieses Hobby nicht möglich ist?
Wäre es vielleicht doch im Endeffekt (vom Lernerfolg und auch von kostenseite) direkt was gescgheites zu kaufen (T-Rex 450 SE V2 ) und diesen dann Step für Step aufzubauen?!
Genau das wollte ich in meinen Posts beschreiben. Selbstverständlich bekommt man einen Clone auch zum Fliegen, aber es könnte schwieriger sein, ans Ziel zu kommen. Wenn Deine Devise aber eher "Der Weg ist das Ziel" sein sollte, dann ist ein Clone auch ok. Wo die Grenze zwischen "billig" und "preiswert" liegt, muß man dann halt selbst herausfinden.
Was mich halt immer frustet, ist die Tatsache, daß für unser tolles Hobby immer mehr Plunder verkauft wird, weil die Verkäufer nur am schnellen Verdienst interessiert sind. Stelle Dir einfach mal vor, daß die Eltern eines Jugendlichen dem Drängen ein Modell zu besitzen nachgeben und sie bekommen irgendwas halbherzig zusammengeschustertes vertickt, dann wird die Freude nicht lang dauern. Ist dann das Modell kaputt, dann ist nicht das Modell schuldig, sondern das blöde Hobby. Und schon ist wieder ein potentieller Modellflieger verschwunden. Die Industrie versucht momentan einerseits Einsteiger zu werben, aber geht m.E. andererseits zu weit in Richtung "billig". Das größte Problem sehe ich in den zwei verschiedenen Vertriebswegen, die eingeschlagen werden. Zum einen wird eine Massenverbreitung über Kaufhäuser und Baumärkte gemacht, zum Anderen der klassische Vertriebsweg über den Fachhandel gewählt. Da sich aber die Produktbereiche nicht weit genug überlappen, fehlt die Interaktion zwischen den Vertriebswegen. Ich denke, daß dadurch viel kaputt gemacht wird. Ich denke, daß es an der Zeit ist, die "Geiz ist Geil" Mentalität mal ein wenig zu relativieren.
Das ganze habe ich aus meiner nunmehr weit über 30-jährigen Modellbauerfahrung geschrieben. Vielleicht kann mich dann der eine oder andere verstehen, dass es manchmal eben doch nicht so einfach ist.
#23 Re: Ratschlag T-Rex 450 Clone GL450 (Edit: Kaufempfehlung Cl
Verfasst: 29.02.2008 09:05:13
von Fliegerklause
echo.zulu hat geschrieben:Fliegerklause hat geschrieben:Natürlich macht das ganze aber halt einen Höllenspass

Genau das geht mir auch so, auch ich tüftele gern mal rum, um was für mich Besseres zu haben.
Das ganze habe ich aus meiner nunmehr weit über 30-jährigen Modellbauerfahrung geschrieben. Vielleicht kann mich dann der eine oder andere verstehen, dass es manchmal eben doch nicht so einfach ist.
Ich bin vielleicht so ein "typischer" Neukunde. Ich bin 30 Jahre alt, vor 15 Jahren habe ich ein wenig RC-Car gemacht (dort aber auch mit vernünftigen Teilen und es hat sich auch bezahlt gemacht, Sender z.B.) und ich habe mir die Nase am Modellbauladen-Schaufenster plattgedrückt und mir die Helis angeschaut, das Hobby war so teuer, das war total weit weg....
Meinem Vater habe ich letzes mal meinen DF 4 vorgeführt, da meinte er nur: "Junge, jetzt hast du alles erreicht was du dir als 12 jähriger jemals vorgestellt und erträumt hast"
Ich will ja eure hochgeschätze Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren, aber was wäre denn ein vernünftiges Komponenten-Setup wenn man seinen ersten Rex zusammenschraubt?! (ich bezweifle das ich jemals ein 3D Pilot oder sowas werde = Teile sollten also ok sein, Golf-Mercedes-Klasse ist ok, Porsche brauch ich nicht

)
#24
Verfasst: 29.02.2008 09:07:31
von lloyd
Hol dir doch den Pikke von exm-rc. Kriegse für 259€ und die Ersatzteile sind ziemlich günstig finde ich.
#25 Re: Ratschlag T-Rex 450 Clone GL450 (Edit: Kaufempfehlung Cl
Verfasst: 29.02.2008 09:31:19
von rookie
Fliegerklause hat geschrieben:
Guten Morgen!
Ich hatte hier im Forum mal nach "Kaufempfehlung" gesucht und es gab ein paar Einträge wo es hiess das der Copter x halt schlampig zusammengebaut und bearbeitet sei. Habe aber mittlerweile gelernt, dass man das wohl bei allen Clones in Kauf nehmen muss (irgendwoher muss der Preis ja kommen)
So ein Unsinn...ich würde mich mal nicht auf dasmit verlassen was irgendwelche Leute irgendwo schreiben obwohl sie das worüber sie sich auslassen noch nichtmal selber in den Fingern hatten.
Fakt ist dass der CopterX mit sicherheit einer der am weitesten verbreiteten Rex-Klones ist und zumindest an meinem war aus der Schachtel heraus nichts auszustzen und ich habe von vielen Leuten gelesen dass es bei ihnen genauso ist, zumindest mit der V2 Version des Copter.
Das mit schlampig zusammengebaut ist auch Unfug, das trifft bei einem Rex SE V2 nämlich genauso zu, den kannste genauso erstmal komplett auseinanderbauen und neu mit Schraubensicherung zusammenbauen wenn du nicht riskieren willst dass dir das um die Ohren fliegt.

#26
Verfasst: 29.02.2008 09:57:31
von echo.zulu
Hi Rexer.
Also meine Empfehlungen für den Rex sehen folgendermaßen aus:
1. Heli - Da ich bis auf die negative Ausnahme noch keinen Clone in den Fingern hatte, empfehle ich nur die Align-Originale.
T-Rex 450S CFK mit Original-Motor und Regler
oder
T-Rex 450 SE V1 mit Original-Motor und Regler
(ist ein Auslaufmodell und wird deshalb oft günstig angeboten. Der Nachfolger ist der SE V2, der ist besser aber nicht nötig.)
Kriterien für die Heliwahl:
450S:
Pro - Preis
Kontra - Rotorkopf bis auf das Zentralstück aus Kunststoff. Bei den ersten Crashs sollte man die Kunststoffteile durch Aluteile ersetzen. Der spätere Kauf der Aluteile ist unter dem Strich teuer als gleich die Aluversion zu kaufen.
450SE:
Pro - komplett getunter Alu-Heli
Kontra - Einstiegspreis am Anfang höher, Folgekosten geringer
Selbstverständlich ist ein Jazz Regler besser als der Align-Regler, aber ein Anfänger wird davon nicht viel merken.
2. Sender:
Graupner MX-16S
weit verbreitet, Einstellanleitung im Wiki, Futaba-Sender funktionieren auch, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus und kann deshalb keine direkte Empfehlung aussprechen
3. Taumelscheibenservos:
Hitec HS-65HB
zuverlässig, stark, günstige Getriebe im Crashfall, spielfreier als die MG-Version mit Metallgetriebe
4. Kreisel und Heckservo:
Futaba GY-401 mit 9257
oder
Logictech LTG-2100 mit LTS-3100
funktionieren beide sehr gut und zuverlässig. Der GY-401 ist einfacher einzustellen und es gibt eine hervorragende Anleitung von DocTom im Wiki. Dafür ist der LTG-2100 moderner und hält das Heck bei Wind noch besser als der GY-401. Er ist wegen seiner erweiterten Möglichkeiten allerdings etwas komplexer in der Einstellung als der GY-401.
5. Akkus:
möglichst viele, damit man viel Flugzeit hat. Das ist mit Abstand das wichtigste für einen Anfänger. Nur so wird er schnell und spürbar zu ersten Erfolgen kommen.
Ich hab schlechte Erfahrungen mit Akkus von FlightPower gemacht. Die haben nicht annähernd das gehalten, was draufstand. Durch die momentan rasante Entwicklung in den Akkutechnologien würde ich aktuell eher günstige Akkus kaufen. Aktuell fliege ich welche von Stefans-Liposhop. Die funktionieren wesentlich besser als die FlightPower zu ihren besten Zeiten und kosten nur knapp über die Hälfte.
meine Empfehlung: 3-4 Stück SLS-ZX 2200mAh
6. Ladegerät und Balancer:
Gibt es dauernd neue und es kommt auch immer darauf an, wohin man will. Ich habe immer noch mein altes Schulze 635 im Einsatz. War zwar teuer, aber läuft nach vielen Jahren immer noch problemlos. Bei den aktuellen Ladern kann ja noch jemand anderes was zu schreiben. Beim Balancer funktionieren die Euqualizer von Hyperion oder Robbe sehr gut. Bei vielen neueren Ladern ist sogar ein Balancer integriert.
7. Modellflugsimulator
gibt es viele, einige darf man hier nicht nennen. Nur soviel von mir dazu, einige funktionieren besser als andere, die dafür mehr Augenmerk auf Präsentation und Werbung legen, als sich um die eigentliche Flugphysik zu kümmern. Für viele reicht die kostenlose Version vom FMS völlig aus. Wenn man genügend potente Hardware hat, dann ist auch der ebenfalls kostenlose Heli-X einen Test wert.
8. Zeit und Spass am Bauen und Fliegen
Dieser Punkt ist der wichtigste in der ganzen Aufstellung, weil es ja um die sinnvolle Nutzung unserer Freizeit geht.
[hr]
Diese Liste ist mit Sicherheit nicht die einzig richtige und sinnvolle. Auch kann sie in vielen Aspekten ergänzt werden. Ich habe nur Dinge aufgeführt, die ich entweder selbst anwende oder aus der unmittelbaren Erfahrung im Verein kenne.
#27
Verfasst: 29.02.2008 10:40:46
von indi
Ich geb noch ein wenig Senf dazu:
Sender:
MX-12 - deutlich günstiger und reicht für den REX aus!
Nachteile: kein Timer, kein Synthi
(jetzt aber hier bitte keine MX12-16 Diskussion starten, die gibts schon zu genüge! Der eine Sender ist billiger, der andere besser - beide funktionieren)
Taumelscheiben-Servos:
HS-56 HB - geht auch gut
Heckservo:
Der 3156 funzt am 401er auch sehr gut (bei mir seit ca. 100 Flügen sogar im Digi-Mode)
ciao
Wolfi
#28
Verfasst: 29.02.2008 11:05:23
von echo.zulu
indi hat geschrieben:Ich geb noch ein wenig Senf dazu:
ganau das finde ich gut und wichtig.
indi hat geschrieben:MX-12 - deutlich günstiger und reicht für den REX aus!
Nachteile: kein Timer, kein Synthi
Will nicht diskutieren, nur zu bedenken geben, daß man einen Sender von allen Komponenten am längsten behalten wird.
In meiner Aufstellung habe ich den Empfänger ganz vergessen. Bei der MX-16S wird häufig der R-16Scan mitgeliefert. Man sollte den Verkäufer bitten, diesen gegen den SMC-16Scan zu tauschen, weil dieser PCM-Übertragung hat und kaum mehr kostet.
indi hat geschrieben:Taumelscheiben-Servos:
HS-56 HB - geht auch gut
Stimmt, aber die Sevohebel sind etwas schwächlich und die HS-65 sind meist günstiger als die HS-56.
indi hat geschrieben:Heckservo:
Der 3156 funzt am 401er auch sehr gut (bei mir seit ca. 100 Flügen sogar im Digi-Mode)
Du meinst das 315
4. Ja das funktioniert sehr gut mit dem 401 und auch im DS-Mode.
Just my 2 Cents ...
#29
Verfasst: 29.02.2008 11:10:33
von Fliegerklause
@ echo.zulu + indi:
Vielen Dank fpr die tolle Aufstellung.
Ein Align 450 SE hört sich nach einer guten Wahl an.. Ich schaue grade bei Ebay mal rum, da sind grade ein paar gebrauchte, fertig aufgebaute drin, vielleicht werde ich mal nach so einem die Augen offenhalten?!
Was ist denn mit einem WFT09 Sender + Empfänger (das Teil war in dem Set aus meinem ersten post verbaut..)
Oder ist das wieder nix fürn Anfänger weil zu exotisch?!
Freue mich über jede weitere "Teilediskussion", pinne fleissig mit
Aber zankt euch bitte nicht

#30
Verfasst: 29.02.2008 11:13:36
von tracer
Das Set ist ganz OK für den Preis.
Mechanik sieht gut aus, Funke haben hier schon Leute, und sind damit zufrieden.
Servos und Regler würde ich ausbauen (evtl. für ne Fläche verwenden), und gegen bewährte Komponenten tauschen.
Oder halt ein Pikke als Basis, und alles selber zusammenstellen.
Dann mit einer FF7 2G4.