Bin ich wirklich sooo blöde ? *erledigt*
#16
Hi Rexer.
Machs einfach noch mal der Reihe nach:
1. Steuerung überprüfen:
a) Pitch: bewegt sich die Taumelscheibe sauber auf und ab ohne eine Neigung zu irgendeiner Seite?
b) Roll: Nur die beiden vorderen Servos dürfen sich beim Steuern bewegen. Das bitte in verschiedenen Stellungen des Pitchknüppels probieren. Beim Roll-Steuern soll die Kugel der Taumelscheibe auf einer Höhe bleiben.
c) Nick: Beim Nicksteuern darf sich die Kugel der Taumelscheibe ebenfalls nicht verschieben. Ebenfalls bei verschiedenen Pitchstellungen probieren.
Wenn bei a)-c) ein Fehler gefunden wird, dann ist der Fehler in der Programmierung des Senders zu suchen. Also entweder Servowege, virtuelle Taumelscheibendrehung oder ein vergessener Mischer bzw. falscher Taumelscheibentyp eingestellt.
Sollte das alles funktionieren, gehts weiter mit dem Rotorkopf:
d) Rotorblätter ausklappen und möglichst gerade ausrichten, so wie sie im Flug stehen. Dann den Rotorkopf so drehen, daß die Blätter genau längs zum Heckrohr ausgerichtet sind. Wenn Du nun Roll steuerst, dann darf sich die Paddelstange nicht drehen, aber die Rotorblätter. Bei Nicksteuerung ist es genau umgekehrt.
Stellst Du hier einen Fehler fest, dann ist doch das Problem im Zusammenbau des Rotorkopfes zu suchen.
Wenn Du nicht weiterkommst, dann mach mal ein paar Fotos vom Rotorkopf und den Servos aus verschiedenen Perspektiven. Alternativ kann ich Dir meine Telefonnummer per PN schicken und wir probieren ne Ferndiagnose.
Machs einfach noch mal der Reihe nach:
1. Steuerung überprüfen:
a) Pitch: bewegt sich die Taumelscheibe sauber auf und ab ohne eine Neigung zu irgendeiner Seite?
b) Roll: Nur die beiden vorderen Servos dürfen sich beim Steuern bewegen. Das bitte in verschiedenen Stellungen des Pitchknüppels probieren. Beim Roll-Steuern soll die Kugel der Taumelscheibe auf einer Höhe bleiben.
c) Nick: Beim Nicksteuern darf sich die Kugel der Taumelscheibe ebenfalls nicht verschieben. Ebenfalls bei verschiedenen Pitchstellungen probieren.
Wenn bei a)-c) ein Fehler gefunden wird, dann ist der Fehler in der Programmierung des Senders zu suchen. Also entweder Servowege, virtuelle Taumelscheibendrehung oder ein vergessener Mischer bzw. falscher Taumelscheibentyp eingestellt.
Sollte das alles funktionieren, gehts weiter mit dem Rotorkopf:
d) Rotorblätter ausklappen und möglichst gerade ausrichten, so wie sie im Flug stehen. Dann den Rotorkopf so drehen, daß die Blätter genau längs zum Heckrohr ausgerichtet sind. Wenn Du nun Roll steuerst, dann darf sich die Paddelstange nicht drehen, aber die Rotorblätter. Bei Nicksteuerung ist es genau umgekehrt.
Stellst Du hier einen Fehler fest, dann ist doch das Problem im Zusammenbau des Rotorkopfes zu suchen.
Wenn Du nicht weiterkommst, dann mach mal ein paar Fotos vom Rotorkopf und den Servos aus verschiedenen Perspektiven. Alternativ kann ich Dir meine Telefonnummer per PN schicken und wir probieren ne Ferndiagnose.
- Saberhagen
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#17
Ich war gerade in der Tiefgarage, wollte testen, besser gesagt ich war testen! Dummerweise fiel mir erst IM SCHWEBEFLUG etwas auf.... ich hab gemerkt... da fehlt doch was, irgendwas ist anders... Joooaaaa ich bin dann mal feucht fröhlich OHNE Deppenlander rumgeschwebt.... Panic pur, bin jetzt noch am Zittern...
Zur Rolltendenz... hab das Gefühl es ist leicht besser geworden. Das Paradoxe ist, er neigt sich schräg nach vorne, fliegt nun aber GERADE AUS?!
muss ich das verstehen? Hab ich nen Knick im Hirn oder der Optik?
Hab nun noch eine Umdrehung am Gestänge gemacht damit die TS nun noch Waagerechter als Waagerecht steht.
@echo.zulu
Werd die von dir genannten Dinge morgen in aller Ruhe nochmal in Augenschein nehmen. Wenn alle Stricke reissen mach ich ein paar Fotos
Danke auf alle Fälle schonmal 
Zur Rolltendenz... hab das Gefühl es ist leicht besser geworden. Das Paradoxe ist, er neigt sich schräg nach vorne, fliegt nun aber GERADE AUS?!

Hab nun noch eine Umdrehung am Gestänge gemacht damit die TS nun noch Waagerechter als Waagerecht steht.
@echo.zulu
Werd die von dir genannten Dinge morgen in aller Ruhe nochmal in Augenschein nehmen. Wenn alle Stricke reissen mach ich ein paar Fotos


Gruß Mike
HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger
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#18
Guten Abend!
Der Hinweis mit der 'virtuellen Taumelscheibendrehung' könnte schon die Lösung sein, das geht nämlich mit der SX. Schau Dir einfach mal (bei abgeschaltetem Motor versteht sich) die Taumelscheibe aus Heckschwebeansicht an, ob sie sich exakt nach vorne/hinten/links/rechts bewegt oder vielleicht doch einen Itz daneben liegt. Diesen Itz gleichst Du dann mit der virtuellen TSdrehung aus.
Einfach ins entspr. Menu gehen, zB Nick geben und ein wenig an dem Wert drehen, dann siehst Du schon, was passiert.
Hat meinem MT damals den von Dir beschriebenem Effekt abgewöhnt.
Viele Grüße,
tommes
Der Hinweis mit der 'virtuellen Taumelscheibendrehung' könnte schon die Lösung sein, das geht nämlich mit der SX. Schau Dir einfach mal (bei abgeschaltetem Motor versteht sich) die Taumelscheibe aus Heckschwebeansicht an, ob sie sich exakt nach vorne/hinten/links/rechts bewegt oder vielleicht doch einen Itz daneben liegt. Diesen Itz gleichst Du dann mit der virtuellen TSdrehung aus.
Einfach ins entspr. Menu gehen, zB Nick geben und ein wenig an dem Wert drehen, dann siehst Du schon, was passiert.
Hat meinem MT damals den von Dir beschriebenem Effekt abgewöhnt.
Viele Grüße,
tommes
- Fleischwolf
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- Registriert: 10.04.2007 20:11:56
- Wohnort: Schleswig-Holstein
#19
Nichts für ungut, Tommes, aber das halte ich für keine gute Idee. Mit dem Heli stimmt scheinbar irgend etwas nicht. Besser ist es doch, den Fehler zu finden und zu korrigieren als ihn durch den Computersender zu kaschieren.Tommes hat geschrieben:Guten Abend!
Der Hinweis mit der 'virtuellen Taumelscheibendrehung' könnte schon die Lösung sein, das geht nämlich mit der SX. Schau Dir einfach mal (bei abgeschaltetem Motor versteht sich) die Taumelscheibe aus Heckschwebeansicht an, ob sie sich exakt nach vorne/hinten/links/rechts bewegt oder vielleicht doch einen Itz daneben liegt. Diesen Itz gleichst Du dann mit der virtuellen TSdrehung aus.
Einfach ins entspr. Menu gehen, zB Nick geben und ein wenig an dem Wert drehen, dann siehst Du schon, was passiert.
Hat meinem MT damals den von Dir beschriebenem Effekt abgewöhnt.
Viele Grüße,
tommes
Grüße,
Georg
Zuletzt geändert von Fleischwolf am 28.02.2008 21:36:38, insgesamt 1-mal geändert.
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
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Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
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Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
#20
Ganz meine Meinung, genau deshalb hab ich versucht ausführlich auf die Prüfungsmöglichkeiten einzugehen um herauszubekommen, ob der Fehler eine Software-seitige oder eine mechanische Ursache hat.Fleischwolf hat geschrieben:Mit dem Heli stimmt scheinbar irgend etwas nicht. Besser ist es doch, den Fehler zu finden und zu korrigieren als ihn durch den Computersender zu kaschieren.
Einige Helis brauchen in der Tat eine geringfügige virtuelle Taumelscheibendrehung. Das merkt man aber erst bei Rollen oder Loops, wenn der Heli da rausdreht. Wenn er beim Nick-Steuern schräg fliegt, dann ist in aller Regel etwas falsch eingestellt oder zusammegebaut.
- Saberhagen
- Beiträge: 409
- Registriert: 19.11.2007 14:34:18
- Wohnort: Wiesbaden
#21
Guten Morgen,
auf die Idee mit der V-Dreh im SX Menü kam ich gestern beim Studium der Anleitung auch schon. Bin meine Programmierung nochmal durchgegangen um zu schaun, ob ich nicht doch was verbockt habe.
Dann kam mir aber auch der Gedanke, dass wohl ein mechanisches Ausbügeln des Fehlers sinnvoller wäre. Aber wenn es nicht anders geht, werd ich´s wohl so machen.
Nur mal so nebenbei... es ist doch normal, dass der Heli leicht schräg nach rechts geneigt in der Luft liegt, weil er sonst durch das Drehmoment nach links abdriften würde. Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als Obertrottel zu outen... wenn der Heli so schräg in der Luft liegt, man selbst irgendwo links dahinter steht, und jetzt nach vorne "Nickt"... könnten mir auch meine Augen aufgrund der Perspektive einen Streich spielen? *schäm
* Und wie erklärt sich dieses "normale" schrägstellen am Boden, welches Doc Tom erwähnt hatte?
Ich bin auch der Meinung, dieses Phenomän NUR beim Vorwärtsnick bemerkt zu haben, wann ich nach hinten "nicke" stellt er sich gerade.
Langsam zweifel ich an mir selbst.... vllt. sollte ich doch mal zu Augenarzt gehen.

auf die Idee mit der V-Dreh im SX Menü kam ich gestern beim Studium der Anleitung auch schon. Bin meine Programmierung nochmal durchgegangen um zu schaun, ob ich nicht doch was verbockt habe.
Dann kam mir aber auch der Gedanke, dass wohl ein mechanisches Ausbügeln des Fehlers sinnvoller wäre. Aber wenn es nicht anders geht, werd ich´s wohl so machen.
Nur mal so nebenbei... es ist doch normal, dass der Heli leicht schräg nach rechts geneigt in der Luft liegt, weil er sonst durch das Drehmoment nach links abdriften würde. Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als Obertrottel zu outen... wenn der Heli so schräg in der Luft liegt, man selbst irgendwo links dahinter steht, und jetzt nach vorne "Nickt"... könnten mir auch meine Augen aufgrund der Perspektive einen Streich spielen? *schäm

Ich bin auch der Meinung, dieses Phenomän NUR beim Vorwärtsnick bemerkt zu haben, wann ich nach hinten "nicke" stellt er sich gerade.
Langsam zweifel ich an mir selbst.... vllt. sollte ich doch mal zu Augenarzt gehen.


Gruß Mike
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#22
moin mike,Das Paradoxe ist, er neigt sich schräg nach vorne, fliegt nun aber GERADE AUS?! Shocked muss ich das verstehen? Hab ich nen Knick im Hirn oder der Optik?
das der heli leicht schräg in der luft hängt ist normal.das liegt daran,das der heckrotor unterhalb der hauptrotorebene liegt und dadurch den heli leicht kippen lässt.
wenn du jetzt nick nach vorne steuerst sieht es halt so aus,als würde der heli nach mit nach rechts rollen wollen.
ich bin der meinung das alles richtig ist an deinem rex.
beim treffen am sonntag in HHH könnten wir uns deinen rex mal genauer ansehen.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#23
Hi Rexer.
Das "schräg hängen" ist völlig normal. Das liegt daran, daß der Heckrotor unterhalb des Hauptrotors liegt. Er erzeugt ja zur Kompensation des Drehmoments eine seitliche Schubkraft. Die würde, wie Du schon ganz richtig schreibst, den Heli seitwärts bewegen. Damit das nicht passiert, wird halt der ganze Hauptrotor geneigt. Im Übrigen hängen nur rechtsdrehende Helis nach rechts, linksdrehende dagegen nach links. Da der Heli ja waagerecht am Boden steht, will er beim Abheben nach rechts rollen, damit er nicht abdriftet. Das war es was DocTom gemeint hatte.
Zu Deiner Annahme, daß die Schräglage den Heli bei Nickbewegungen auch Rollen läßt, kann ich nur sagen, daß in dem Fall ja auch noch die Heckrotorschubkraft da ist und den Heli nach links rollen will. Deshalb sollte der Heli trotzdem gerade nicken.
Eine weitere Ursache für das von Dir beschriebene Phänomen können auch schwergängige Kugelgelenke oder eine viel zu weiche Kopfdämpfung sein.
Das "schräg hängen" ist völlig normal. Das liegt daran, daß der Heckrotor unterhalb des Hauptrotors liegt. Er erzeugt ja zur Kompensation des Drehmoments eine seitliche Schubkraft. Die würde, wie Du schon ganz richtig schreibst, den Heli seitwärts bewegen. Damit das nicht passiert, wird halt der ganze Hauptrotor geneigt. Im Übrigen hängen nur rechtsdrehende Helis nach rechts, linksdrehende dagegen nach links. Da der Heli ja waagerecht am Boden steht, will er beim Abheben nach rechts rollen, damit er nicht abdriftet. Das war es was DocTom gemeint hatte.
Zu Deiner Annahme, daß die Schräglage den Heli bei Nickbewegungen auch Rollen läßt, kann ich nur sagen, daß in dem Fall ja auch noch die Heckrotorschubkraft da ist und den Heli nach links rollen will. Deshalb sollte der Heli trotzdem gerade nicken.
Eine weitere Ursache für das von Dir beschriebene Phänomen können auch schwergängige Kugelgelenke oder eine viel zu weiche Kopfdämpfung sein.
- Saberhagen
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#24
Ich werd am Sonntag leider nicht können...Agrumi hat geschrieben:moin mike,Das Paradoxe ist, er neigt sich schräg nach vorne, fliegt nun aber GERADE AUS?! Shocked muss ich das verstehen? Hab ich nen Knick im Hirn oder der Optik?
das der heli leicht schräg in der luft hängt ist normal.das liegt daran,das der heckrotor unterhalb der hauptrotorebene liegt und dadurch den heli leicht kippen lässt.
wenn du jetzt nick nach vorne steuerst sieht es halt so aus,als würde der heli nach mit nach rechts rollen wollen.
ich bin der meinung das alles richtig ist an deinem rex.
beim treffen am sonntag in HHH könnten wir uns deinen rex mal genauer ansehen.


ich hab gestern nochmal eine Umdrehung am Gestänge rumgespielt, da ich den Eindruck hatte, dass das Verhalten dadurch besser geworden war.
Also wie gesagt, er fliegt jetzt Gerade aus, auch wenn er sich noch leicht noch schräg vorne neigt beim nicken...
Rein vom logischen Aspekt her, wenn ein Gestänge am Rollservo in der Relation zu den anderen, EIN oder ZWEI Umdrehungen kürzer ist, und somit beim "Nicken" auch etwas "tiefer" zieht, müsste das doch eigentlich diesen Effekt erklären oder sehr ich da was falsch?

Gruß Mike
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#25
Hi Rexer.
So lange wir uns ungefähr in der Servomitte befinden und da sind wir ja im Schwebepunkt nur kanpp darüber, dann gibt es keine Beeinflussung durch ein kürzeres Gestänge. Wenn Du das Rollgestänge in der Länge veränderst, dann änderst Du doch nur die statische Trimmung. Also entweder rollt der Heli beim Schweben und beim Nicken, oder nicht. Wenn er beim Schweben gerade liegt und beim Nicken wegrollt, dann kannst Du mit der obigen Anleitung herausbekommen, ob es eine elektronische oder mechanische Ursache hat.
So lange wir uns ungefähr in der Servomitte befinden und da sind wir ja im Schwebepunkt nur kanpp darüber, dann gibt es keine Beeinflussung durch ein kürzeres Gestänge. Wenn Du das Rollgestänge in der Länge veränderst, dann änderst Du doch nur die statische Trimmung. Also entweder rollt der Heli beim Schweben und beim Nicken, oder nicht. Wenn er beim Schweben gerade liegt und beim Nicken wegrollt, dann kannst Du mit der obigen Anleitung herausbekommen, ob es eine elektronische oder mechanische Ursache hat.
- Saberhagen
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#26
Soooooo.....
hab jetzt nochmal 5 Akkus verschwebt und das Problem weiter beobachtet. Keine Veränderung in der Gesamtsituation.
Wie bisher, wenn ich Nick vorwärts gebe, legt der Heli sich schräg nach vorne und fliegt MANCHMAL gerade aus, und immer ÖFTER in ca. 45° winkel nach vorne und nach rechts.
Also hab ich intensivst versucht den Fehler zu finden.
@echo.zulu ich kann alle punkte die du oben aufgezählt hast verneinen.
Das kuriose ist, wenn ich die Funktionen "im trockenen" also mit Motor aus teste, dann funzt alles wunderbar so wie es soll. Dann kam ich auf die Idee, die Blätter mal abzunehmen und mal unter Drehzahl zu testen. Und siehe da, die komplette, ich nenn es mal "Paddelscheibe", neigt sich beim "Nicken" nach vorne UND nach rechts. Das ganze mal stärker, mal weniger stark und manchmal sogar gar nicht.
Ich schließe demnach ein Sender-Programm-technisches sowie ein Rotorkopf problem aus (bitte korrigiert mich, falls ich mich hierbei irren könnte).
Was mich aber nun doch letztendlich doch zu den Servos führt. Trotz intensiver beobachtung kann ich aber nix an den Servos feststellen. Selbst mit festhalten der Gestänge konnte ich kein "karies" der Getriebe feststellen. Muss aber dazusagen, die Servos hatten bereits einen Crash hintersich der nicht ohne war. Damals hatte es das Nick-Servo komplett zerissen, die beiden Roll-Servos schienen aber noch i.O. zu sein.
Hat aufgrund dieser neuen Erkenntnisse jemand ne Idee?
Werde wohl die billig-Servos durch HS-56HB´s ersetzen.
Und bei der Gelegenheit wohl auch nen Alu-Kopf drauf hauen.
hab jetzt nochmal 5 Akkus verschwebt und das Problem weiter beobachtet. Keine Veränderung in der Gesamtsituation.
Wie bisher, wenn ich Nick vorwärts gebe, legt der Heli sich schräg nach vorne und fliegt MANCHMAL gerade aus, und immer ÖFTER in ca. 45° winkel nach vorne und nach rechts.
Also hab ich intensivst versucht den Fehler zu finden.
@echo.zulu ich kann alle punkte die du oben aufgezählt hast verneinen.
Das kuriose ist, wenn ich die Funktionen "im trockenen" also mit Motor aus teste, dann funzt alles wunderbar so wie es soll. Dann kam ich auf die Idee, die Blätter mal abzunehmen und mal unter Drehzahl zu testen. Und siehe da, die komplette, ich nenn es mal "Paddelscheibe", neigt sich beim "Nicken" nach vorne UND nach rechts. Das ganze mal stärker, mal weniger stark und manchmal sogar gar nicht.
Ich schließe demnach ein Sender-Programm-technisches sowie ein Rotorkopf problem aus (bitte korrigiert mich, falls ich mich hierbei irren könnte).
Was mich aber nun doch letztendlich doch zu den Servos führt. Trotz intensiver beobachtung kann ich aber nix an den Servos feststellen. Selbst mit festhalten der Gestänge konnte ich kein "karies" der Getriebe feststellen. Muss aber dazusagen, die Servos hatten bereits einen Crash hintersich der nicht ohne war. Damals hatte es das Nick-Servo komplett zerissen, die beiden Roll-Servos schienen aber noch i.O. zu sein.
Hat aufgrund dieser neuen Erkenntnisse jemand ne Idee?
Werde wohl die billig-Servos durch HS-56HB´s ersetzen.
Und bei der Gelegenheit wohl auch nen Alu-Kopf drauf hauen.
Gruß Mike
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#27
Hi Rexer.
Wie gesagt, mach mal Fotos oder nen Film von der Taumelscheibe. Wenn Du magst, können wir auch mal telefonieren. Die Paddelebene ohne Blätter zu betrachten und dabei den Heli festzuhalten bringt nicht viel, weil das System nicht in der Luft ist.
Bei den Servos würde ich Dir eher die HS-65HB empfehlen. Die haben stabilere Servohebel und kosten meist sogar weniger.
Wie gesagt, mach mal Fotos oder nen Film von der Taumelscheibe. Wenn Du magst, können wir auch mal telefonieren. Die Paddelebene ohne Blätter zu betrachten und dabei den Heli festzuhalten bringt nicht viel, weil das System nicht in der Luft ist.
Bei den Servos würde ich Dir eher die HS-65HB empfehlen. Die haben stabilere Servohebel und kosten meist sogar weniger.
#28
Ich beobachte dieses Thema jetzt schon ne Weile, und würde dir
mittlerweile auch zu neuen Servos a´la HS 65 HB raten. Bitter, aber
manchmal geht es nur durch Austausch der verdächtigen Komponenten.
Eine andere Idee, an was es liegen könnte, hab ich leider auch nicht.
mittlerweile auch zu neuen Servos a´la HS 65 HB raten. Bitter, aber
manchmal geht es nur durch Austausch der verdächtigen Komponenten.
Eine andere Idee, an was es liegen könnte, hab ich leider auch nicht.
- Saberhagen
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#29
Danke nochmal für das Angebot, aber ich hab nunmehr schon alles zerlegt. Im übrigen war ein Roll-Servo tatsächlich Getriebe-Tot. Ich denke ein rasseln und klingeln ist immer ein schlechtes Zeichen.echo.zulu hat geschrieben:Hi Rexer.
Wie gesagt, mach mal Fotos oder nen Film von der Taumelscheibe. Wenn Du magst, können wir auch mal telefonieren. Die Paddelebene ohne Blätter zu betrachten und dabei den Heli festzuhalten bringt nicht viel, weil das System nicht in der Luft ist.
Bei den Servos würde ich Dir eher die HS-65HB empfehlen. Die haben stabilere Servohebel und kosten meist sogar weniger.
Hatte den Heli abgestellt, nicht in der Hand gehalten. Hab dann ordentlich Drehzahl gegeben und da hat sich deutlich das Problem abgehoben.
Okay, hab meine Bestellung gerade geändert... ich hoffe Freakware liest die E-Mail auch rechtzeitig und bekommt das gebacken... Hatte per PayPal gezahlt, hat jemand ne Ahnung, wie man die entstandene Differenz von 3 € noch nachträglich zahlen kann?
Ausserdem wie montier ich eigentlich die 65HB? die haben doch, wenn ich´s richtig gesehn hab, 2 schraub löcher, das rex-chassi jedoch nur eins... neues loch im chassi boren oder an der Servobefestigung?

Gruß Mike
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