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#16

Verfasst: 11.03.2008 08:18:06
von gc2007
Hat noch jemand einen Tip für diese Frage:
d) Welche Wartungs-Checks macht ihr regelmässig? Wann ist die Demontage des Kopfes zwecks Reinigung oder Ersatz der Gummis notwendig?


Ich stelle nämlich ein wenig Spiel bei den Blattlagern fest und bin nicht sicher ob das Verschleiss sein könnte oder schon immer so war. Wie oft ersetzt/kontrolliert ihr die Gummis oder die Lager?

#17

Verfasst: 11.03.2008 08:29:55
von TREX65
Einmal im Jahr schraube ich alles auseinander und mache Sichtkontrolle und schau mir die Lager, Zahnräder und den Riemen an., Sonnst sichtprüfung vor jedem Flugtag/Flug. Und zu den Gummis....kommt darauf an, wie sie aussehen, meistens wechsel ich die bei der großen Inspektion mit aber eine Kontrolle mache ich öfters. Sind ja nur zwei Schrauben.

#18

Verfasst: 11.03.2008 08:49:59
von Carsten aus LA
Bist Du sicher? Ich glaube eher man mus Stecker, die nebeneinander liegen gegeneinander messen. Das eine andersfarbige Kabel ist nur die Markierung, wie rum der Stecker montiert werden muss.

#19

Verfasst: 11.03.2008 09:59:28
von Hobschel
Bei meinen 6s2p(MegaPower(Align...:shock: )) wars jedenfalls so. hab noch nie versucht die roten
untereinander zu messen. keine ahnung was dabei rauskommt... kann sein,
dass man so direkt die spannung der einzelnen zelle erhält und nicht die
differenz rechnen muss, werdes heute abend mal versuchen...

#20

Verfasst: 11.03.2008 10:11:48
von Carsten aus LA
Ich hab lauter rote Kabel und ein schwarzes. Wenn ich die nebeneinanderliegenden messe kommen so 3,4 Volt dabei raus, je nach Ladestatus.

#21

Verfasst: 11.03.2008 10:36:21
von gc2007
Riskiere ich einen Schaden wenn ich falsche Kombinationen von Kabel verwende, um die Spannung mit dem Voltmeter zu messen?

#22

Verfasst: 11.03.2008 10:58:47
von Hobschel
Nein, kann nichts passieren, solange du dein Voltmeter richtig eingestellt hast.

Pass einfach auf, dass du beim Voltmeter nicht auf "Strommessen" eingestellt hast sonst gibts nen Kurzschluss und die Sicherung deines Voltmeters is hin.


Also Voltmeter auf VDC (Volt, Gleichspannung) stellen
und die Metode von Carsten aus LA verwenden. dann brauchst du nichts rechen und siehst direkt die Spannung der einzelnen Zellen...