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#16

Verfasst: 13.03.2008 20:57:15
von worldofmaya
Wichtig ist das Motorritzel... woher hast den Hurri? Es gibt veschiedene Versionen... bei den LiPolice ist es wichtig die nicht zu sehr zu entladen, sonst werden die schnell kaputt. Also erst ein paar Minuten fliegen, nach schauen wieviel nachgeladen werden kann und dann max solange fliegen bis 20% noch drinnen sind. Abregeln fangt erst viel später an... macht der Gaui aber. Softstart ist beim Gaui Regler auch sehr gut. Der kleine Motor verbraucht nicht so arg viel wie der 1,5kW Motor. Meiner leerte die Akkus in 6min :)
-klaus

#17

Verfasst: 14.03.2008 07:34:58
von smidi
Ich kann die Aussagen der anderen nur bestätigen ..... der Hurri ist super zum anfangen. Ich hab mir meinen auch als Erstheli im Januar/08 gekauft und schon nach ein paar Schwebeflügen hatte ich soviel vertrauen das die Rundflüge (zugegeben noch nicht ganz Streßfrei) schon ganz gut gelingen. Wichtig war, dass ich am Sim zumindest die Grundbegriffe schon üben konnte.
Um eine vernünftige Flugzeit zu erreichen hab ich die Berlinski 4000er gekauft. Damit erreicht man mit dem 1500er Motor mit 12er Ritzel ca. 9 - 10min.

#18

Verfasst: 14.03.2008 09:29:24
von -andi-
Player hat geschrieben:Ich habe schon einen koax (LAMA). Aber der ist relativ fad. Da man keine richtigen Flugmanöver fliegen kann, und mir immer die Rotorblätter abreisen da ich zu harte Kurven fliege :twisted:
Sers!

Glückwunsch zum Hurri! Ist ein tolles Fluggerät! Ich hab meinen auch erst seid kurzem, bin aber restlos begeistert! Fliegt um einiges ruiger als mein T-rex!

Übe aber vor dem erstflug unbedingt am Simulator! Zwischen Koax und Hurri ist immer nocht ein großer unterschied!
Kaufen brauchst du IMHO keinen, www.heli-x.net (wurde dir ja schon empfolen) und sich freuen!

Klaus (worldofmaya) hat da auch ein echt brauchbares Modell erstellt!


Zum Lama:
Stell den nicht in die Ecke, dafür ist er zu schade! Kauf dir im Ebay Phase II Tuningblätter! Die sind um einiges steifer, und verhindern so den Blattsalat!
Seid ich die habe ist der kleine wieder interesannt geworden! Du kannst auch die Gewichte aus der "Paddelstange" nehmen, damit wird der Kleine um einiges agiler -> Noch mehr fun im Wohnzimmer!

cu
Andi - der viel Erfolg bei den ersten Schwbeversuchen wünscht!

#19

Verfasst: 14.03.2008 10:00:22
von worldofmaya
Wenn der Koax fad wird, einfach mal die Gewichte von der Paddelstange nehmen. Damit geht der viel besser. Looping geht aber trotzdem nicht :wink:
Ist aber eine gute Übung am Abend mal am Fernseher lande oder ähnliches... aber Achtung... bei zu harter Gangart kollidiert die dann mit den Rotorblätter.
-klaus

#20

Verfasst: 14.03.2008 11:05:02
von flylemmi
Himmeltraktor hat geschrieben:Hallo und Willkommen im Club Drehflügelsüchtigen !

ich bin auch der Meinung das der Hurri auch für Beginner geeignet ist .
Dreh aber die Kopfdrehzahl nicht zu hoch - sonst wirst du schnell zum
"echten [highlight=red]blutigen[/highlight] Anfänger " ;-)

Viel Spass und mach die ersten Flugversuche erst wenn du am Sim die Motorik gut trainiert hast .

P.S.: Das einzige gegenmittel gegen die gemeine Helisucht ist nur eine leere Geldtasche !

Ciao Paolo
Hallo Player!

Ich bin auch blutiger Anfänger (am Simulator gehts aber bereits ganz gut). Nimm dir das mit der Kopfdrehzahl (nicht zu hoch) zu herzen ansonsten geht es dir wie mir letzte Woche, wo ich bei einer meiner ersten Schwebeversuche den Hurri zerstört (Hauptrotorblätter, Hauptwelle, Heckrotor all incl. sämtliche Kunststoffzahnräder,...) habe!!!

Folgende Frage an die Erfahrenen unter euch:

Was ist eine vernünftige Einstellung für den Gaswert im Schwebeflug (GV1)?
Anmerkung: Ich habe den 1500W Motor mit einem 13er Ritzel und einen 5S Lipo

Meine vermeintliche Absturzursache (so meine ich zumindest):

Ich habe in meinem Sender (Futaba FX18) die Gasgerade auf 70% !!!! in GV1 programmiert (GAUI Regler im GOVERNOR Mode)

Bei der Ursachenforschung meines Absturzes bin ich aber dann darauf gekommen, dass beim Gasknüppel die Skalierung meiner FX18 ja von
-100% (Motorstillstand) bis +100% (Motor Vollgas) geht d.h. meine Einstellung von +70% entspricht einer tatsächlichen Regleröffnung von ca. 85% und das für mich als Anfänger beim ersten Schwebeversuch --> der Hurrri ging irgendwie ab wie eine Rakete

Bin ich mit meinen Vermutungen richtig oder eher auf dem Holzweg??

PS: Bin gerade dabei meinen Hurri2 zu bauen

#21

Verfasst: 14.03.2008 11:17:05
von niggo
Player hat geschrieben:Aber mir wurde gesagt 2 akkus sind besser als einer. Fals nämlich mal eine Zelle kaputt wird muss ich nur einen 3x akku tauschen und nicht gleich einen 5 od 6s.
Wenn Du ein Set aus zwei Packs nutzen willst, sollten die grundsätzlich das gleiche Modell, vom gleichen Hersteller, aus der gleichen Charge, mit der gleichen Nutzung (Flugzeiten/Belastung), Ladung, Lagerung etc. sein, damit nix kaputt geht. So killst Du z. b. bestimmte Ladegeräte/Balancer, wenn da unterschiedlich genutzte Akkupacks drangehängt werden. Auch kann es sein, dass während dem Flug einer der beiden Packs seine Backen aufbläst, weil die Spannungsverhältnisse oder die Leistungsdaten unterschiedlich sind. Damit ist dann nix gewonnen.

Im Prinzip ist ein 6S-Pack einfacher zu handhaben als ein 2-x-3S-Set - und meist auch billiger. Problem beim Hurri 550 ist halt, dass das Chassis nicht für ein 6S-Pack passt, sondern auf ein Set aus 2 x 3S-Packs konzipiert ist.

Also grundsätzlich: Vorsicht, wenn ein Akkupack eines 2er-Sets kaputt ist - dann nicht einfach gegen einen neuen austauschen, sondern lieber gleich 2 neue Packs verwenden. :wink:


Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum Hurri und herzlich willkommen! :)

#22

Verfasst: 14.03.2008 11:20:36
von worldofmaya
Hallo!
Ich hab eigentlich die gleiche Config... 1,5kW, 50A Gaui, 13 Ritzel, 5s
Ich flieg mit 73% (0-100 Weg Futaba 9z) in Idle1 und erhalte dabei etwa 1900. bei 80% knapp 2000. Allerdings mit SAB 530mm Blättern! Mit den Holzblättern, falls du die verwendest, liegen die Werte etwas höher (~50-80 rpms) bei weniger Verbrauch. Die %-Werte sind allerdings extrem relativ... hab meinen Hurri mit einer FF6 eingeflogen und dann auf die 9z gewechselt. Trotz anlernen waren die Prozentwerte Unterschiedlich. FF6 geht auch von 0 bis 100...
Ich hab auch das 12'er Ritzel getestet nur kommt mir da vor das erstens bei höheren Drehzahl der Regler nicht hält und der Verbrauch und die Hitzeentwicklung schlechter als beim 13'er ist. Der Motor wird spürbar wärmer. Mit dem 13'er und 2000rpm bin ich zufrieden. Verbauch ist halt enorm :)
Der 20'er Freilauf hilft auch noch mal ein Stück weniger RPMs zu bekommen. Hab ich aber noch nicht drinnen...
-klaus

#23

Verfasst: 14.03.2008 11:32:46
von Timmey
worldofmaya hat geschrieben: Der 20'er Freilauf hilft auch noch mal ein Stück weniger RPMs zu bekommen. Hab ich aber noch nicht drinnen...
-klaus
Anders rum Klaus.

#24

Verfasst: 14.03.2008 11:48:24
von worldofmaya
Mist schon wieder, dann muss ich mir den 20'er auch holen :)
-klaus

#25

Verfasst: 14.03.2008 12:33:21
von Tieftaucher
mit hurry kann ich zwar nicht dienen, aber der tip mit den gewichten hat was. mein micro jet ranger ist dann sogar um einiges zappliger als mein rex450... fast wendig genug um meine katzen zu jagen :twisted:

ANDI

#26

Verfasst: 14.03.2008 13:10:36
von Player
Ich habe den Hurri vom lindinger. Hier der link dazu! http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=66341

Und das mit den Gewichten das muss ich mir umbedingt mal ansehen. Das hört sich nämlich super an.

#27

Verfasst: 14.03.2008 13:12:13
von -andi-
Und das mit den Gewichten das muss ich mir umbedingt mal ansehen
Und schraub die Phase II Blätter drauf! Sonst gibt es in den engen kurven Blattsalat ;-)

cu
Andi

#28

Verfasst: 14.03.2008 22:46:39
von r2d2
hier gibts muß videos zum einstellen

http://www.helifreak.com/showthread.php?t=11373

#29

Verfasst: 16.03.2008 16:54:01
von Player
Habe gestern meinen ersten flug gehabt. Und ist echt super gegangen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

#30

Verfasst: 16.03.2008 17:22:04
von BerndFfm
Player : Glüchwunsch zum Erstflug ! Übe auf jeden Fall fleissig im Simulator, das hilft sehr viel !
FX18 : -100% (Motorstillstand) bis +100% (Motor Vollgas) geht d.h. meine Einstellung von +70% entspricht einer tatsächlichen Regleröffnung von ca. 85%.
Bin ich mit meinen Vermutungen richtig oder eher auf dem Holzweg??
Du bist richtig !

Manche Sender gehen von 0 bis 100%, manche von -100% bis +100%.

Die Umrechnung wird wohl jeder hinkriegen, oder ?

Grüße Bernd