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#16
Verfasst: 27.03.2008 08:58:09
von Timmey
Heli_Crusher hat geschrieben:Danke Jungs,
dann werde ich nun, wo ich mutiger werde meine Programmierung so lassen, einen Zahn Ritzel mehr draufmachen und dann mal testen.
Nachdem mir ja gestern die 2 Motoren verreckt sind (Die waren tatsächlich beide jeweils schon mehr als 70 Stunden in der Luft) weiß ich nundas die Drahzahleinbrüche nicht vom Jazz (fliege mit 68,5 und 75% Regleröffnung) sondern von den defekten Motoren und den Lagern darin kamen.
Michael
P.S.: Ich sehe gerade das der Regen nur noch ganz dünn ist und kein Wind.
Ich werde dann mal mit dem D-CCPM Tomahawk rausgehen. In ca. 10 Minuten weiß ich mehr.
Hallo Michael,
nicht 68,5 und auch nicht 75%.
60% musst du einstellen!
#17
Verfasst: 31.03.2008 16:44:31
von Heli_Crusher
Hallo Tim,
ich habe nun genau 60% eingestellt, einen 500TH und ein 12er Ritzel montiert.
Macht, mit einem kalibrierten Industriestandard Drehzahlmesser beim Aufsetzen desselben auf die Rotorbremse (Diese Metallscheibe oben am Rotorkopf) genau 2529 1/min bei Null-Pitch und bei -10° am Boden noch 2498 1/min.
Bevor nun die Sicherheitsfetischisten mich niedermachen: "Mir war heute so nach Gefahr und ich mache das bestimmt nicht wieder !"
Wenn ich 70 % einstelle komme ich auch 2789 1/min und -10° Pitch habe ich mich bei der Power nicht getraut.
Ich bin dann bei böigem Wind aus verschiedenen Richtungen mal so 2:09 Min geschwebt und werde nun mal nachschauen, wie sich der durchschnittliche Stromverbrauch so macht.
Laut dem Logger-File des DPR-50 sollten es so rund 14,75 bis 15,5 Ampere im Schnitt sein.
Michael
Nachtrag:
Der Lader ist eben fertig geworden. 464 mAh wurden eingeladen, das entspricht bei meinen bescheidenen Rechenkünsten einem Durchschnittsstrom von 12,95 Ampere.
Damit sollte ich dann, wenn ich 85% aus meinem Kokam 2400 H5 entladen will ca. 9 Min in der Luft bleiben können.
Das wäre rund eine Minute länger, als nun schon seit mehreren Monaten mit den 450SE Motoren möglich war.
#18
Verfasst: 31.03.2008 20:13:33
von Crizz
Der 500 TH ist für seine Leistung wirklich sehr effizient ( hoher Wirkungsgrad ), ich flieg ihn seit letztem Herbst, auch mti 12er Ritzel. Selbst mit dem 4S-Akku und Kopfdrehzahlen von 3000 rpm hab ich einen durchschnittlichen Strom von ca. 12 A im leichten Rundflug, bei heftigeren Manövern geringfügig mehr. In Verbindung mit dem Jazz 40 für meine Bedürfnisse eine gute Kombi, die viel Spaß macht.