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#16

Verfasst: 18.03.2008 13:50:50
von ER Corvulus
schicken ist aber nicht - höchstens an die nächste apotheke...

Meistens haben irgendwelche vereine (Fläche, Car) aber einen Giftnmischer im Hinterhof, einfach in der Nähe mal rumfragen

Grüsse Wolfgang

#17

Verfasst: 18.03.2008 13:57:47
von Doc Tom
Doch geht! Gewerbe :-)

#18

Verfasst: 18.03.2008 14:15:22
von Kiteboa
schicken ist aber nicht - höchstens an die nächste apotheke...

Meistens haben irgendwelche vereine (Fläche, Car) aber einen Giftnmischer im Hinterhof, einfach in der Nähe mal rumfragen
Bei uns bekommst das aber nett in der Apotheke auf Rezept. ;)

Und in Wien gibts eine Handvoll Modellbau Läden davon mischt nur einer von denen den Sprit selber verlangt aber 7,- für den Liter ohne Gebinde.

Und einen Gewerbeschein hab ich leider nicht also kann ich fürs selber mischen keinen Wiederverkaeufer Preis für die Zutaten bekommen.

Schweine teuer da Nitromethan Öl geht so metano ist nett so tragisch.

#19

Verfasst: 18.03.2008 16:00:56
von KayKuba
So, besser spät als nie! :roll:
Habe mal n Foto des letzten Pleuelschadens gemacht. Hoffe man erkennts gut. Das Pleuel ist auch nur an der Unterseite (am Zapfen) beschädigt. Nach oben hin sieht er aus wie neu. Das erste Pleuel sah fast genauso aus, nur dass es unten ganz abgerissen war.

Grüsse, Kai

#20

Verfasst: 18.03.2008 18:31:05
von Digger
kann es sein das die welle nicht richtig gesichert war und sich das pleuel nach vorne geschoben hat und sich verklemmt hat? hatte ich auch bei meinen,aber
gottseidank ohne weiteren schaden

#21

Verfasst: 18.03.2008 18:51:22
von tdo
Hi,
lass' doch mal (Foto) den Kolben sehen.
Schäden wie in den obigen Bildern habe ich eigentlich nur bei Motoren gesehen, die gnadenlos zu mager und deswegen zu heiss gelaufen sind.
Hier sieht das auf den ersten unscharfen Blick so aus, als hätte das untere Pleuellager gefressen, typischerweise aufgrund von Schmierstoffmangel und/oder Überhitzung.
Von der normalerweise vorhandenen Messingbuchse ist da nicht mehr viel übrig.

Gruss,
Thilo

#22

Verfasst: 18.03.2008 18:58:29
von KayKuba
@Digger: Was meinst du mit "nicht gesichert"? Die Welle hatte 0 Spiel...hab da nichts derartiges feststellen können...

An alle: postet bitte mal eure Meinung zu dem Foto!!!

Werde jetzt auf Sprit mit mehr Öl wechseln/bzw. den mit 15% Nitro, welchen ich noch habe mit Öl anreichern.
So dass ich auf eine Mischung mit % Öl komme.(habe jetzt bestellt: Yamada 22% SYNTH GLOW Öl Spezialmischung mit 25% Nitromethanzusatz für Yamada-Motoren)

Schön fett die Kiste und dann läufts hoffentlich.

WAS MEINT IHR???

Grüsse, Kai

#23

Verfasst: 18.03.2008 19:05:50
von KayKuba
Hey Thilo!
Der Kolben ist punktuell leicht bräunlich verfärbt. Sowohl oben, als auch innen. Das deutet doch sicher auf Überhitzung.
Ansonsten sieht er gut aus-Aalglatt. Ebenso die Laufbuxe.

Muss ich beim Pleuelwechsel noch irgendwas wichtiges beachten? Habe den Motor jetzt mit Sprit ausgewaschen, habe gehört dass man den Wellenzapfen n bisschen polieren/ fein schleifen soll...

Grsse, Kai

#24

Verfasst: 18.03.2008 19:29:31
von Chris_D
Ist der Kurbelgehäusedeckel innen vielleicht riefig? Auf dem Bild sieht es wirklich so aus, als ob der Pleuel hinten angestossen wäre.

#25

Verfasst: 18.03.2008 20:20:22
von KayKuba
Hmm, man sieht dass die Welle mal dran langgelaufen ist...aber man kann es zb. nicht fühlen. Feine kreisförmige Riefen sieht man.
Aber kann es nicht sein, dass das durch die Verformung/evtl.Schmierfilmabriss des Pleuellagers gekommen sein kann?

#26

Verfasst: 18.03.2008 20:21:27
von tdo
Hoi,
willste das neue Pleuel auf die vorhandenden Kurbelwelle bzw. deren Hubzapfen setzen?
Würde mich doch sehr wundern, wenn die Oberfläche des Zapfens noch in Ordnung wäre.
Kurbelzapfen und Pleuel bzw. dessen Messingbuchse ergeben eine Gleitlagerung, bei der die Oberfläche sehr genau gefertigt sein sollte.
Mit einer verhunzten Oberfläche auf dem Hubzapfen ist der nächste Schaden vorprogrammiert und ich meine, mit Schmirgel oder Stahlwolle machst du da auch nicht viel wieder gut.
Sollten Abtragungen von der Messingbuchse anhaften, so musst du die auf alle Fälle rückstandsfrei entfernen.
Dann die Oberfläche genau ansehen, die sollte spiegelglatt sein, die wird im Werk normalerweise geschliffen.
Wenns ganz blöd läuft, ist der Hubzapfen auch noch unrund..
Also wenn's mein Motor wäre.. würde ich wahrscheinlich noch eine Kurbelwelle spendieren.

Und dann läuft der Motor die ersten zwei Tanks auf dem Boden ein.
Fett bis zum abwinken. Ab und zu mal die Drehzahl soweit erhöhen, dass der Motor leicht an Drehzahl zulegt, der Heli aber nicht abhebt.
Danach sollte die Gehäuserückwand, wenn man mit dem Zeigefinger 'reinfasst, kalt bis lauwarm sein.
Erst mit den zwei nächsten Tanks kann man den Heli mal für eine Minute schweben, dann wieder absetzen und abkühlen lassen .
Wieder mit dem Finger die Temperatur prüfen. Temperatur nur so hoch,
dass man den Finger minutenlang auf der Oberfläche belassen kann.

Dann kann es für den Rest der Gallone in leichten Rundflug gehen.
Immer wieder Temperatur prüfen, den Motor so fett wie möglich betreiben, dass er nicht ausgeht und schon etwas Gas annimmt.
Höchstdrehzahlen und 3D Gezappel sind in der ersten Gallone verboten.
Änderungen an der Düsennadel, wenn man den Motor magerer stellt: max 2 Clicks pro Tank.
Das mag alles übervorsichtig klingen, aber so klappt's bisher mit allen Motoren.

Gruss,
Thilo

#27

Verfasst: 18.03.2008 20:25:12
von Chris_D
Ich bin da kein Experte, aber mir ist halt schleierhaft, wie durch Überhitzung der Pleuel derart geschrottet werden soll. Sieht für mich einfach mehr nach einem mechanischen Problem aus.

#28

Verfasst: 18.03.2008 21:25:36
von KayKuba
Zapfen ist wieder blitzblank und sieht mit blossem Auge gut aus. Habe alles gut ausgesphült und alles läuft reibungsfrei.
Ist es einen Versuch wert?
Und könnt ich meinen RD SynthGlow mit 15% Nitro und 15% Ölanteil verwenden um ihn mal zu starten? Oder sollte ich einen Sprit mit höherem Ölanteil besorgen?

#29

Verfasst: 18.03.2008 22:09:47
von Richard
Sorry wenns net so reinpasst, wenn cih mir angucke was da abgeht an einklaufzeugs und spritgetue.... anno 19xx wars anders Motor gekauft , Sprit dazu... 3-4 Tanks leer laufen lassen... anfangs weniger drehzahl dann immer mehr recht fett .und beim 5 tank erstmal richtig eingestellt so das er bei max. minimum gas und am Rücken nicht ausgeht .. fertig...

..und es wurde geflogen .... ohne Temp. messung etc....dauer der aktion nen halben tag netmal pro tankflüllung 20min x4 ich frage mich ob die Quallität der Motoren stark nachgelassen hat weil ja so mancher sich ohne Temp. messung und throttle joke etc. oder wie die dinger heissen nicht fliegen trauen ??...


ich steige zu 99% nciht mehr um auf V, aber die industrie hat wieder ein paar "deppen" gefunden" die motorzubehör kaufen was nciht unbedingt nötig ist , weil sie durch bericht verunsichert wurden , oder wiel ein junky das teil nutzt ;) ...


oder hat sich seit 1992 soviel geändert ???...das es wirklcih ein muss ist ein 2 takter vbleibt von meiner sicht ein 2 takter ob 1992 oder 2010 ... die technik-prinzip ist gleich geblieben ..


Gruß
Richard

#30

Verfasst: 18.03.2008 22:32:22
von Doc Tom
@Richard Da gebe ich Dir im Prinzip Recht. Die Leistung hat sich schon erhöht, aber ich mache auch kein dolles Gewese um die Motoren (siehe OS Hyper Einlaufen lassen / Wiki). Wichtig ist heute wie damals einfach gutes ÖL und ein sorgsamer Umgang mit dem Material. Es dauert eben seine Zeit bis ein Motor (gerade heute mit synt. Sprit) bis er gut eingelaufen ist. Manche können aber die Zeit nicht abwarten und geben den Dingern schon vorher richtig eine auf den Kopf. Auch versoffene Motoren, werden gnadenlos mit Akkuschraubern gestartet und dann wundern sich die Leute, dass der die Hufe hochreißt.