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#16
Verfasst: 17.03.2008 19:16:45
von RedBull
Mick hat geschrieben:Deshalb wollte ich fragen ob ihr mir nen Tip/Link zu einer Bezugsquelle für ein passendes Fett/Öl geben könntet?.
Nimm dickflüssiges Silikonöl welches im RC-Car Bereich zum Füllen von Stoßdämpfern verwendet wird, gibts in jedem Modellbauladen.
Für die Drucklager verwendet man z.B. Teflonfett.
#17
Verfasst: 17.03.2008 20:05:59
von bernharda
Tach zusammen, ich kenne auch das Problem aber richtig schlimm ist es mit Kunststoffblättern. Es liegt meiner Meinung nach aber nicht an den Blättern sondern an den Dämpfungsgummis. Die Blätter sind halt härter als die Holzis und brauchen weichere Dämpfer. Bloß woher nehmen und nicht Stehlen? Ich hab mal irgendwo was von Silikonschlauch gelesen und finde den Text aber nicht wieder.

Vielleicht haben ja andere eine Lösung gefunden?
Gruß Bernhard :
#18
Verfasst: 17.03.2008 20:15:16
von RedBull
@ bernharda
Welche Dämpfer hast du verbaut; rot oder schwarz?
#19
Verfasst: 17.03.2008 22:33:22
von bernharda
ROT !!! Schwarze kenne ich gar nicht.
#20
Verfasst: 17.03.2008 22:51:57
von Mataschke
schwarze waren bei den 1. Bausätzen dabei und m.M. nach um einiges weicher, aber bekommen tut man die wohl nirgends mehr

#21
Verfasst: 18.03.2008 08:28:55
von Helifan81
Guten morgen zusammen. Hab mir mal wieder den TT Alukopf zur Hand genommen und zusammengeschraubt. Hab das ganze jetzt ohne die U-Scheiben (Klemmscheiben) zusammengebaut. Nun kann ich die Schrauben anziehen und die Blatthalter sind nun gut beweglich. TT schreibt allerdings, man soll min 1 bis 3 Scheiben verwenden.???? Testen kann ich das llerdings alles erst am WE. Will noch die Blätter sauber wuchten. Aber kann mir jemand was zum Alukopf sagen.
PS: Noch schnell ne andere Frage. Wo habt ihr die Anlenkung am Hechservo eingehängt?? Verwende den GY401 und musste jetzt schon auf 6 mm runter und würde noch mehr reduzieren, da ich am Limiter schon fast ganz runter drehen musste.
PS zum zweiten: Bei mir lagen auch die roten Gummis bei. Sowohl beim Kuststoffkopf als auch beim Alu.
#22
Verfasst: 18.03.2008 09:36:21
von Doc Tom
Hast Du das Heck mit Vorspur eingestellt? Bei mir sind es 7 mm Limiter 105 (eingestellt nach Doc Tom im Heliwiki

)
#23
Verfasst: 18.03.2008 09:59:16
von Airwolf1
Die Drucklager incl. den Kugellagern sind beim SE bereits im Kopf durch TT montiert! Da ich aber alles nochmal lieber selbst kontrolliere, habe ich gestern abend den Kopf komplett nochmal auseinandergebaut und siehe da die Drucklager und Kugellager konnten doch ein wenig Fett gebrauchen...

Richtig eingebaut waren diese! Also auch die Dämpfergummis (rot) richtig eingefettet (ikarus Spezialfett) und wieder zusammengebaut!
Die Blattlagerwelle bzw. die Blatthalter konnte ich mit den IB-Schrauben richtig fest anziehen und die Blatthalter haben sich noch "leicht" verdrehen lassen! (Loctite nicht vergessen)
#24
Verfasst: 18.03.2008 10:03:14
von Crizz
Korrekt, die Schrauben an der BLW müssen auch fest angezogen werden können, wie schon einige schrieben. Die Hauptblätter dürfen nicht zu fest und nicht zu lose sein, ein falsches Zahnflankenspiel kann ebenfalls erhebliche Vibs verursachen - ebenso eine krumme HRW oder falsch montierte Sicherungsringe an der HRW ( "springen" der HRW ).
#25
Verfasst: 19.03.2008 10:29:13
von Helifan81
Guten morgen Leute.
Mal kurze Neuigkeiten. Hab endlich nen vernünftigen digitalen Messschieber aufgetrieben und die Länge der Blattlagerwelle nachgemessen und siehe da. Euer WErt lag bei 56,....., meine Welle ist leider nur 55,25mm lang. Deswegen kann ich die Schrauben nicht anziehen. Nächste Woche kommt ne neue. Hoffentlich sind damit auch die Vibrationen vorbei.
Gruß Holger
#26
Verfasst: 13.04.2008 09:57:05
von Helifan81
Einen wunderschönen guten morgen. Endlich, hab eine neue Blattlagerwelle zum Austausch bekommen. Jetzt noch schnell eine Frage. Ich habe den silbernen TT Alukopf. In der beim Kopf beiliegenden Anleitung steht,dass man zwischen 1 und 3 mitgelieferten Scheiben (0.1mm dick) pro Seite das Spiel/Vorspannung einstellen kann. Wenn ich jetzt pro Seite eine einbaue, klemmt das ganze wieder leicht. Lasse ich sie weg,habe ich minimales Spiel so dass theoretisch nur eine auf irgendeiner Seite dazwischen passt. Klar baue ich nicht nur eine ein...
Ich würde sie gerne weglassen dass sich die Blatthalter schön frei bewegen können. Macht das Spiel (also ca 0.1mm) etwas aus, oder merkt man das überhaupt nicht??
Gruß Holger
#27
Verfasst: 13.04.2008 10:24:43
von Crizz
Ich denke das der halbe Hauch sich weniger bemerkbar machen wird als wenn sie klemmt. Und nur auf einer Seite würde ich persönlich auch nicht machen. Allerdings glaub ich das es nicht verkehrt wäre, nach ein paar Flugstunden das Spiel nochmal zu kontrollieren und dann ggf. je eine Scheibe beizupacken.
#28
Verfasst: 13.04.2008 10:27:40
von schöli
Um ehrlich zu sein -und jetzt werden mich evtl ein paar Leute steinige wollen... - würde ich es mal mit nur einer Scheibe probieren.
Der MiniTitan von Mataschke hatte in einem Paddel 2 Gramm zusätzlich drin und hat nur ein wenig vibriert, da werden 0,1 Gramm ganz nah an der Achse sicher nichts dergleichen machen.
Grüßle
Schöli
#29
Verfasst: 13.04.2008 10:31:15
von Helifan81
Ja, denke ich auch. Bei meinem Sceadu ist auch ein klein wenig Spiel vorhanden. Nur bei so nem kleinen kenn ich mich noch gar nicht aus.
Kennt eigentlich jemand die Blätter:
http://www.ac-helistore.de/Rotorblaette ... 02af51aafd
Sind ja saugünstig

#30
Verfasst: 13.04.2008 12:23:27
von Crizz
nuja, Schöli - Versuch macht kluch. Wenn man merkt das es unrund läuft muß man ja nicht damit auf Gedeih und Verderb fliegen, dann schraubt man halt ein zweites mal. Gehört halt zu unserem Hobby dazu
