Einteilung Koax-Bereich

LittleBeaver

Beitrag von LittleBeaver »

Ich würde eher zusammenfassen. Egal ob mehr Traffic entsteht oder nicht, aber es werden doppelte Themen eher vermieden und man muß ja nur in der Überschrift klar machen wenn es um ein spezielles Modell geht.
little Lion

Beitrag von little Lion »

Nach etwas genaueren Recherchen bin ich sicher, daß es im Prinzip nur 3 Hersteller von Koax-Helis gibt, die unter verschiedenen Labeln vertrieben werden.

JPerkins - Twister Modelle

esky - "Lama-Züchter" :wink:

Walkera - hier sehr viele Label und Produktionen im Auftrag von Importeuren

Bei einigen Modellen bleibt unklar, woher sie kommen. Die BMI Swiss Lama kommt höchstwahrscheinlich aus dem Walkera-Werk, nur hat der Importeuer hier scheinbar etwas mehr Geld für Qualität ausgegeben. Bei Graupner sieht es zwar optisch nach JP aus, aber von der Funktion und dem Verhalten der 4in1 Einheiten in letzter Zeit sieht es wieder mehr nach esky aus. robbe vertreibt eindeutig Walkera-Produkte. Carson? Könnte Walkera sein, aber Billigimport - siehe die häufigen Probleme bei den "Big´s" mit 45 cm Rotordurchmesser.

Prinzipiell spricht nichts gegen eine Zusammenfassung des Koax-Bereiches zu einem großen Bereich, in dem sich Hersteller-unabhängig getummelt wird. Es gibt weitaus mehr Labelkleber als Hersteller und das ist gerade für Neueinsteiger verwirrend. Weil viele Neueinsteiger über den Koax-Heli in dieses Hobby einsteigen, könnte das Angebot hier etwas geändert werden. Beispiel: Ein Neueinsteiger weiß nicht, wo er mit seinem Carson Airbeast posten soll. Also läßt er es und schaut sich dort um, wo es keine solche Unterteilung gibt und er in einem Bereich "Koax-Helis" fröhlich loslegen kann. Ohne Hinweis, das sein Carson zu Walkera gehört oder sonstwohin.

Eventuell könnte es einen Bereich mit Links speziell zum Thema Koaxe geben, auch zu Bildern und Videos. Einen Bereich für Tuning könnte man einrichten, muß aber nicht sein.

Ich habe mehreren Neulingen den hiesigen Koax-Bereich gezeigt und sie fanden die Unterteilung eher verwirrend als hilfreich. Vor allem, da inzwischen sehr viele neue Modelle dazu gekommen sind, die durch die Unterteilung scheinbar ausgeschlossen sind, dafür gibt es Bereiche für "Oldtimer" wie die esky Lama V2, die es schon länger nicht mehr gibt.

Versuchen wir es mit einem allgemeinem Koax-Bereich, um Neueinsteiger, die hier "reinstolpern" nicht gleich abzuschrecken?
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Versuchen wir es mit einem allgemeinem Koax-Bereich, um Neueinsteiger, die hier "reinstolpern" nicht gleich abzuschrecken?
Ich wäre dafür.
seitwaerts

Beitrag von seitwaerts »

Ich wäre auch sehr dafür.
Ich war "damals" etwas verwirrt, als ich mich wegen meiner Koaxe umgeschaut habe.

Wenn die alle in einem Bereich versammelt sind, sollte jeder schnell finden, was er sucht, so muss man manchmal in anderen Bereichen "grasen", weil die Zuordnung manchmal nicht klappt(e).

Grüsze,

Volker
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Eisi

Beitrag von Eisi »

@ Tracer:
BTW - Unterteilung. Fällt mir gerade ein.....wolltest du nicht mal einen Bereich für esky (Honey Bee King, Honey Bee, Belt Cp u. Co) eröffnen?
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

wolltest du nicht mal einen Bereich für esky (Honey Bee King, Honey Bee, Belt Cp u. Co) eröffnen?
Ja, mir fehlt da aber immer noch der wirkliche Überblick.

Reicht ein "eSky" Bereich, oder werden es so viele Threads, dass Kategorien sinnvoll wären?

Ich muss ehrlich zugeben, ich verfolge das alles, was nicht Made in Germany ist, nicht mehr wirklich aktiv.
Eisi

Beitrag von Eisi »

Moin Tracer,
tracer hat geschrieben:Reicht ein "eSky" Bereich, oder werden es so viele Threads, dass Kategorien sinnvoll wären?
Ich möchte jetzt auch nicht behaupten, daß ich der Expedde für eSky bin. Aber von den Helis die von dieser Fa. gefertigt werden gibt's die Koaxe, die du ja ohnehin schon in den allgem. Koax Bereich aufnehmen würdest. Dann lese ich immer noch regelmäßig vom Belt CP und Honey Bee - vorwiegend - King 2.
Wenn ich was vorschlagen dürfte, dann mach einfach eine eSky Kategorie und untergliedere die in BeltCP und HoneyBee. Ich denke das dürfte genügen. Soviel Resonanz wie's bei den Hornets gibt, gibt's hier allemal :wink:
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Wenn ich was vorschlagen dürfte, dann mach einfach eine eSky Kategorie und untergliedere die in BeltCP und HoneyBee.
Dann schlag das vor :-)

Mach einfach hier nen Poll auf.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“