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#16
Verfasst: 26.05.2005 10:55:13
von David
Ich hätte den nötigen Schalter schon, aber irgendwie gefällt
mir der Gedanke nicht so sehr und mangels Fachwissen würde
das wohl nie was werden *g*
#17
Verfasst: 26.05.2005 11:39:46
von TheManFromMoon
@Richard: Ich hab nu gar nicht verstanden was du nu sagen wolltest?!
@Dodo:
Keiner sagt das man die ganze Zeit zwischen den Flugzuständen hin und herschalten muss, aber man kann.
Schieberegler ist kompliziert!
Gruß
Chris
#18
Verfasst: 26.05.2005 11:54:24
von Juergen110
#19
Verfasst: 26.05.2005 12:06:32
von David
Hmm ja geil

Ich hab ja schon Unklarheiten beim Schieber
und dann kommen die mit Schalter an *G*
#20
Verfasst: 26.05.2005 13:15:03
von Heli_Freak
Ich versteh nicht wieso du nicht mal die hervorragende Anleitung der FX-18 liest. Dort steht sehr schön erklärt wozu Flugphasen gut sind und wie man sie auf welche Schalter legt. Ich hoffe du fliegst nie 3D, da bist du nämlich ohne Flugphasen und Drehzahlregler aufgeschmissen (Stichwort: symmetrische Gaskurve). Beim Verbrenner ist sowas Standardwissen.
#21
Verfasst: 26.05.2005 13:33:12
von Richard
TheManFromMoon hat geschrieben:@Richard: Ich hab nu gar nicht verstanden was du nu sagen wolltest?!
Gruß
Chris
Öhmm ich wollte eigentlich nur sagen, das man es nicht unötig komplizieren sollte wenn es einfacher geht, Schieber da Schalter dort, Hauptsache es funzt...
"Warum habe ich den Satz nicht gleich geschrieben??" sollte nicht immer nach dem Aufstehen gleich posten

..
Gruß
Richard
#22
Verfasst: 26.05.2005 13:38:50
von David
Heli_Freak hat geschrieben:Ich versteh nicht wieso du nicht mal die hervorragende Anleitung der FX-18 liest. Dort steht sehr schön erklärt wozu Flugphasen gut sind und wie man sie auf welche Schalter legt. Ich hoffe du fliegst nie 3D, da bist du nämlich ohne Flugphasen und Drehzahlregler aufgeschmissen (Stichwort: symmetrische Gaskurve). Beim Verbrenner ist sowas Standardwissen.
Sorry ich find das nicht, auf welcher Seite steht das? Das mit den Flugphasen seh ich ja,
aber nicht das mit der Belegung.
#23
Verfasst: 26.05.2005 13:47:10
von Chris_D
Seite 42, ab Kapitel 10.5
Gruss
Chris
#24
Verfasst: 26.05.2005 13:50:14
von David
Also irgendwie sagt mir der Abschnitt nicht ... wie ich Pitch auf den
Stick und Gas auf den Schieber bekomme. Hab ich da Tomaten
auf den Augen? *g*
#25
Verfasst: 26.05.2005 13:53:18
von Chris_D
Dodo hat geschrieben:Also irgendwie sagt mir der Abschnitt nicht ... wie ich Pitch auf den
Stick und Gas auf den Schieber bekomme. Hab ich da Tomaten
auf den Augen? *g*
Nein natürlich nicht. Weil das so auch nicht gedacht und nicht sehr sinnvoll ist. In der Anleitung steht nur der elegantere Weg
Gruss
Chris
#26
Verfasst: 26.05.2005 17:54:25
von TheManFromMoon
Nein natürlich nicht. Weil das so auch nicht gedacht und nicht sehr sinnvoll ist. In der Anleitung steht nur der elegantere Weg
Da steht der EINZIG richtige Weg.
Gruß
Chris
#27
Verfasst: 01.08.2005 18:13:29
von krizZz
JA, ob das der EINTIG richtige Weg ist ist doch glaubensfrage.
Also ich habe bis gestern abend auch an der gleichen Stelle gehangen in der Anleitung, BIS ich mal die Anleitung vom Jazzregler nochmal gelesen habe und da steht in der Anleitung für den Heli-Modus (Seite 6):
Das Fernsteuerkabel des Jazz wird in einen freien Empängeranschlus gesteckt, der vom Fernsteuersender aus mittels Schieberegler (ohne Mischer) bedient wird. Dieser Schieberegler wird dann (auch) zum Programmieren des Heli-Modus verwendet.
So, und da brannte plötzlich eins dieser kleinen Birnchen auf, die man so selten im Kopf hat und ich schaute und saaaaah:
Empfänger Kanal 7 ist frei.
Jazz in den 7ner eingesteckt.
FX-18 aufgeschraubt.
Schieberegler auch auf den entsprechenden Stecker für Schieberegler Kanal 7 gesteckt.
und fertsch. Geht. Knüppel NUR Pitch. Schieberegler NUR Gas.
SO und da ich totaler blutiger Anfänger bin sag ich kein einziges Wort zum Thema Gaskurve mit und ohne Stick oder Schalter, Regler oder zum Wort zum Sonntag. WEIL: ich hab keine Ahnung was besser sein soll. Ich probiers erstmal mit dem Schieberegler.

#28
Verfasst: 01.08.2005 20:20:57
von David
Ja ist auch gut so ... manchen steigt die Erfahrung zu Kopf!
Schieber ist absolut OK. Bei mir ist er in Mittelstellung
exakt bei 1500 und bei Vollanschlag auf 1800 Umdrehungen.
Mit ersterem fliege ich in der Regel immer.
Ich hab ja auch die FX 18 und einen Schieber für hinten links
angeschafft, beim Crash kann ich jetzt schneller reagieren und
Gas komplett wegnehmen. Da passiert weniger

*g*
So liegt der linke Zeigefinger die ganze Zeit auf Gas.
#29
Verfasst: 01.08.2005 20:31:39
von krizZz
@Dodo
Dazu würde mich interessieren, wie du genau weisst, welche Drehzahl du in einer beliebigen Stellung hast?
Ich hab den Schieber aktuell so, daß in der Mittelstellung des Schiebers noch der Motor AUS ist. Erst einige Milimeter über der Mittelstellung fängt der Motor an zu drehen.
Wie kann ich den Bereich auf den gesamten Regler ausdehnen und wie kann ich herausfinden (errechnen oder was auch immer) in welcher Schiebereglerstellung der Motor welche Drehzahl hat?
Anders gefragt: wie stell ich die Angelegenheit ein, daß ich wie Du die Mitte mit 1500 und Vollanschlag auf 1800 habe?
Hoffentlich kommst du jetzt nicht mit so nem Drehzahlmeßgerät

#30
Verfasst: 01.08.2005 20:52:14
von David
Hi,
wenn du den Jazz Regler programmierst, wird eigentlich der
ganze Schieber-Weg verwendet! Würde an deiner Stelle mal den
Modus 1 programmieren (also resetten) und danach Modus 4 (Heli
Modus). Achte drauf das auf dem Kanal kein EXPO benutzt. So könnte
das auch entstehen. Der Motor muss also schon langsam losdrehen,
wenn du nur minimal Gas gibst.
Um die Umdrehungszahl zu messen, hab ich das "Drehzahlmesser: Micro-Tachometer"
von
http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm verwendet (dort unter Messgeräte).
Einfach unter den Hauptrotor stellen, Gas geben und ablesen!
Bei mir ist es halt so, das ich auf Gas-Mittel 1500 habe und bei Vollgas
1800. Extra eingestellt habe ich es also nicht.
Mein ECO8 hat einen SHP M13 Motor, 55er Jazz, 22er Ritzel, 10 Zellen
GP Akkus, teils mit 3700 und 3300 mA.