Seite 2 von 3
#16
Verfasst: 01.04.2008 11:19:17
von Heli_Crusher
Du hast Dir die Antwort zu Deinem Problem doch eben schon selbst gegeben:
"... da der sich beim Crash ja schon gar nicht mehr gedreht hat. "
Das ist ein Lagerschaden. Punkt aus !
Du musst nun nur noch herausfinden ob vorne im Chassis oder hinten am Heckrotor ein Lager defekt ist. Am besten Du tauschst einfach alle 4 Lager aus.
Nun komme nicht heute mittag: "Ich habe die Lager ausgebaut, die drehen noch ganz leicht." Das machen defekte Lager ohne Last, mit niedriger Drehzahl und für kurze Zeit immer noch. Wenn das kleine Lager dann mal unter Zug mit Druck auf den Kugeln und ein wenig mehr wie 3000 - 4000 1/min da am Heck dreht und dabei dann durch den Schaden noch warm wird, dann ist schnell wieder Essig mit Drehen.
Also: Lager vorne und hinten erneuern, Spannung vom Heckriemen bei der Montage sauber einstellen (Nutze die Suchfunktion, es waren in der letzten Woche jede Menge Beiträge zum Thema "Spannung des Heckriemens" im Forum) und gut ist.
Michael
#17
Verfasst: 01.04.2008 12:12:37
von HeinzRupralt
Ich werde das mit den Lagern noch einmal durchgucken!
Nur bezweifel ich dass es daran liegt weil der Riemen beim fliegen gerissen ist , es vorher eigendlich auch keine komischen Geräusche oder Flugeigenschaften festzustellen waren. Die Hecklager haben sich gestern auch unter ordentlicher manueller Zug Belastung noch wie geölt gedreht.
Naja wenn es im Endeffekt nur die 4 Lager sind dann hab ich da auch nichts gegen... Hauptsache er fliegt wieder!!
Danke schonmal für die Hilfe... ich werde euch berichten was es denn dann im endeffekt war!
#18
Verfasst: 01.04.2008 18:02:49
von Smilodon
genau das gleiche Problem mit dem Heckriemen hab ich auch, siehe Thread weiter unten. Es ist der Heckriemen. Das Heckantriebsritzel und auch die Heckrotorwelle läufen leichtgängig.
Sobald der Riemen drauf ist, gehts dermaßen schwer, auch wenn er nur sehr sehr leicht gespannt ist. Verwende einen Neopren-Riemen, den es bei Freakware einmal gab, finde ihn jetzt aber nicht mehr im Shop.
Gruss,
Wolfgang
#19
Verfasst: 01.04.2008 20:14:51
von HeinzRupralt
Tom du hattest recht!!
Die Zahnräder für den Riemen sehen eher so aus \_/ und da hat der 3,5 mm "geklemmt". Hab jetzt nen Align Riemen drauf und es fluppt

Werde da bald ma nen besseren für 3mm suchen.
Danke !
#20
Verfasst: 01.04.2008 20:16:50
von Heli_Crusher
Glückwunsch, bei mir waren es immer die Lager, die Einen weg hatten, wenn mit dem Heck mal was nicht i. O. war.
Michael
#21
Verfasst: 01.04.2008 20:39:59
von Doc Tom

na super! Konnte es gestern nicht besser erklären, aber Du hast ja eine schöne Zeichnung gemacht

#22
Verfasst: 01.04.2008 20:40:14
von HeinzRupralt
vielleicht hilfts ja beim nächsten mal
mehr wissen ist besser als weniger wissen !!
#23
Verfasst: 01.04.2008 20:54:17
von Doc Tom
ich bin aber auch sowas von wissend

#24 Re: wie schwer muss der Hero zu drehen sein??
Verfasst: 01.10.2008 00:24:04
von Bodensee_bmwler
Hey,muss mal den Thread aus der Rümpelkammer rausholen...

!
Seit meinem Crash und dem verbauten Tuning Heckrotorzahnriemen für T-Rex S/SE/XL Neopren 397 von Freakware läuft mein Heck schwer wie sau ;( !
Die Lager hinten am Heckrotor für die Herowelle sind neu...
Der Heckrotor läuft aber auch ohne Riemen nicht nach einem Schupser von selber weiter...geht also auch bisschen schwer...wenn ich vorne am Antriebsrad drehe,eiert da nichts...muss ja das halbe chasi auseinander fummeln um an die Lager dort heranzukommen

#25 Re: wie schwer muss der Hero zu drehen sein??
Verfasst: 01.10.2008 14:46:36
von mic1209
Bodensee_bmwler hat geschrieben:Der Heckrotor läuft aber auch ohne Riemen nicht nach einem Schupser von selber weiter.
Sei froh

, so weißt Du, das Deine neuen Lager in Ordnung sind. Das sit also bei neuen Lagern normal und ist immer und überall so.

#26 Re: wie schwer muss der Hero zu drehen sein??
Verfasst: 01.10.2008 15:54:23
von Bodensee_bmwler
habs jetzt gefunden,aber eine Lösung immer noch nicht dafür großes Grinsen !
Habe gedacht,wechselst mal den Neopren gegen den Kevlar Riemen (den orangenen)...als ich das Heckgehäuse auseinanderhatte,merkte ich,das der Heckrotor SUPER einfach zu drehen war und beim leichten schups auch nimmer so schnell aufhörte...doch sobald man alle Schrauben wieder drin hat,ist er wieder relativ fest....Weis aber nun auch nicht an was das liegt...die Schrauben hab ich sogar über Kreuz angezogen,damit da nichts verkantet !
echt komisch...Doc Tom,das beruhigt mich ja,aber das der Hauptrotor so schwer dreht eher weniger

!
#27 Re: wie schwer muss der Hero zu drehen sein??
Verfasst: 01.10.2008 16:15:37
von echo.zulu
Versuche mal was zwischen Abstandshalter und die Gehäuseseitenplatten vom Heckrotor zu legen. Zum Beispiel eine feste Folie oder ein ganz dünnes Blech. Wenn die Lager gegeneinander verspannt sind, dann läuft der Heckrotor schwergängig und die Lager verschleißen viel schneller.
#28 Re: wie schwer muss der Hero zu drehen sein??
Verfasst: 01.10.2008 16:17:29
von mic1209
Klemmt der denn richtig fest??
#29 Re: wie schwer muss der Hero zu drehen sein??
Verfasst: 01.10.2008 16:18:50
von Doc Tom
Bodensee_bmwler hat geschrieben:echt komisch...Doc Tom,das beruhigt mich ja,aber das der Hauptrotor so schwer dreht eher weniger

!
wie? was? Habe ich was gesagt ?
#30 Re: wie schwer muss der Hero zu drehen sein??
Verfasst: 01.10.2008 16:38:10
von mic1209
Doc Tom hat geschrieben:Bodensee_bmwler hat geschrieben:echt komisch...Doc Tom,das beruhigt mich ja,aber das der Hauptrotor so schwer dreht eher weniger

!
wie? was? Habe ich was gesagt ?
Ja, Anfang des Jahres
