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#16
Verfasst: 03.04.2008 00:05:38
von Peter F.
Ups, Bernd du hast recht ! Das vergaß ich zu erwähnen, das der kleine
Drehzahlmesser Naturlicht braucht. Wenn man ihn gegen eine normale
Glühbirne hält, misst er die "Drehzahl" der Birne... Also entweder viel
Natürliches Licht, oder guter Kontrast. Vollkommen richtig, Bernd.
#17
Verfasst: 03.04.2008 10:24:37
von echo.zulu
Mit Kunstlicht hat jeder optische Drehzahlmesser Probleme. Er interpretiert ja Helligkeitsschwankungen als Drehzahl. Das findet bei unserer Netzfrequenz von 50 Hz auch statt und der Drehzahlmesser zeigt bei 2-Blatt Einstellung konstant 3000 U/min an, auch ohne daß sich überhaupt was dreht. Das sollte man immer berücksichtigen.
#18
Verfasst: 03.04.2008 10:38:09
von BerndFfm
Mir war das Hantieren mit Taschenlampe und Drehzahlmesser im Dunkeln in der unmittelbaren Nähe der messerscharfen 300 km/h schnellen Rotorblätter zu gefährlich.
Da hab ich eine 12V Halogenpflanzenlampe genommen, die man so in die Erde steckt, und hab die in einen Blumentopf mit Erde gesteckt und das unter die Rotorblätter gestellt.
Nun kann ich gefahrlos im Hellen messen.
Grüße Bernd
#19
Verfasst: 03.04.2008 10:56:29
von echo.zulu
Und warum geht man zum Messen nicht einfach nur mal vor die Tür? Da gibts Licht ohne Ende, nicht gepulst und wenigstens momentan noch steuerfrei.

#20
Verfasst: 04.04.2008 18:22:49
von iceOne
hab ich gemacht gerade, aber das Mistding zeigt nichts an! Hab jetzt 75% Regleröffnung mit dem 12er Ritzel!
Habe aber ein ganz anderes Problem!
Und zwar um das Heck richtig auszutrimmen im Normalmode habe ich das Heckservo verschoben! Jetzt steht das Heck einigermaßen stabil, muß halt noch ein wenig feintunen, aber die Pitchhülse hinten steht wenn ich von hinten auf den Heli schaue schon ganz schön weit links!! Da ist also nicht mehr viel weg nach links über!
Ich finde das nicht normal oder doch??
Woran kann das liegen das ich das Servo so weit verschieben mußte??
Vorher hatte ich die Pitchhülse mittig stehen, das ging gar nicht der Heli hat sich in einer Tour nur linksrum gedreht!!
#21
Verfasst: 04.04.2008 21:07:57
von Micha_D
iceOne hat geschrieben:, aber die Pitchhülse hinten steht wenn ich von hinten auf den Heli schaue schon ganz schön weit links!! Da ist also nicht mehr viel weg nach links über!
Ich finde das nicht normal oder doch??
Woran kann das liegen das ich das Servo so weit verschieben mußte??
Vorher hatte ich die Pitchhülse mittig stehen, das ging gar nicht der Heli hat sich in einer Tour nur linksrum gedreht!!
Hi Jens
das ist schon ok so!
in der Mitte ist "neutral" und Du hast keinen Drehmomentausgleich!
Aus diesem Grund dreht er sich dann auch...
...bei mir ist ca 1/3 nach li. übrig!
LG Micha
#22
Verfasst: 04.04.2008 23:51:32
von iceOne
Dann bin ich ja beruhigt!
Also bei mir sind es noch 4,85mm bis die Pitchhülse links anschlägt!
Werde es wohl morgen nochnal testen!
#23
Verfasst: 05.04.2008 00:02:00
von Doc Tom
iiiiigitt Futabaeinstellung

#24
Verfasst: 05.04.2008 00:10:17
von Micha_D
Doc Tom hat geschrieben:iiiiigitt Futabaeinstellung

ich hab ja noch ein HS65BB..... sollte ich besser das nehmen?? hab es auch erst eingebaut
was meinst du
LG Micha
#25
Verfasst: 05.04.2008 00:15:01
von Doc Tom
versuche es mal! evtl. eine geringe Vorspur von 2 Grad einstellen. Fliegen im Normalmode, dann aber nicht mehr, aber wozu auch

#26
Verfasst: 05.04.2008 08:39:48
von iceOne
Hallo Tom,
was meinst du mit Futabaeinstellung??
#27
Verfasst: 05.04.2008 08:49:47
von echo.zulu
Hi Rexer.
Ich habe mein Heckservo im Nomalmode so verschoben, daß die Schiebehülse in der Mitte des Verstellwegs steht und dort auch die Limiter eingestellt. Zum Fliegen wird dann auf HeadingLock geschaltet und gut ist. Zumindest hat es bei mir so gepasst. Im übrigen stehen die Blätter bei Schiebehülse in der Mitte auch übereinander. Somit entspricht es der Einstellung nach DocTom. Wozu sollte man einen HeadingLock Kreisel noch im Normalmode fliegen? Für mich macht das keinen Sinn.
#28
Verfasst: 05.04.2008 09:29:37
von iceOne
Hallo Egbert,
wollte das heute auch mal nach Tom seiner Methode ausprobieren!Hätte zwar gerne das ich in beiden Modis fliegen kann, aber erstmal soll das Heck ruhig stehen!
Warte nur noch bis der Regen aufhört!!

#29
Verfasst: 05.04.2008 09:33:19
von Doc Tom
#30
Verfasst: 05.04.2008 12:11:41
von iceOne
Hey Tom,
ich wußte schon wie das einzustellen ist! habe gestern Abend noch kurz deinen LTG2100 Erfahrungsthread gewälzt!
Sag mal wie wichtig ist eigentlich die Sendererkennung??
Denn das funzt irgendwie bei meiner MX16s nicht wirklich!
Kann es nicht endlich mal aufhören zu regnen!
