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#16

Verfasst: 02.04.2008 12:25:47
von dynai
im menü A2 ins Autorotation-menü dort dann mit den select tasten nach oben da wo INA steht das es blinkt, dann das 3D-Rad drehen (nach links)
Pos hab ich auf 0% H-OF (heckrotor offset) hab ich auf INA 0%

damit lässt sich die autorotation aktivieren, pitchwerte stellst du dann unter pitchkurve (H) ein

also ich hab die ff7 aktivierung funktioniert, autorotieren musst ich bislang mit der ff7 noch nicht, mit rex 450 gehts aber sonst ;)

gruß chris

#17

Verfasst: 02.04.2008 12:26:30
von Crizz
Ich suchs dir gleich raus, hab bisl geduld. Ich kann jetz vom Arbeitsplatz noch net weg ( Ladengeschäft ), um 13:00 is mittach, dann schau ich nach und ergänz es hier.

Edit : Dynai war schneller.

Beim Gaswert stellste noch -50 % ( ist max. neg.-Wert ) ein, dann ist der Motor ausgeschaltet, wenn du AuRo aktivierst.

Den Wert kann man hochsetzen, wenn man AuRo üben will und den Motor dafür nicht ganz abstellen möchte - so kann man z.b. nen Wert einstellen wo der Rotor sagen wir mal noch mti 1000 rpm dreht und im Bedarsfall auch schnell wieder auf Nenndrehzahl ist - ferner geht´s dann nicht ganz so steil bergab.

Wunder dich nicht wenn du in der Zeile "Autorotation : Ina" umstellst und dann "aus" da steht - das heißt nur das der Schalter G nach unten gekippt ist und die AuRo auf "aus" steht, Auro "Ein" wäre Schalter oben und damit die Gasvorwahlen inaktiv.

HeRo-Offset hab ich auch auf 0 und Inaktiv gelassen, braucht man bei den heutigen Kreiseln auch eigentlich nicht.

#18

Verfasst: 02.04.2008 13:12:29
von Deluxe1
Ob da ein Gasservo oder ein Regler dran hängt interessiert den Sender nicht. ;)

Im Auro-Menü (oder Throttle Hold) hab ich 0% eingestellt, oben "inh" bzw. "ina" natürlich auf "off" bzw. "on" drehen. (je nach Schalterstellung) Der Schalter-G ist dafür fest zugeordnet, was du bei Betätigung in diesem Menü auch sehen kannst. Er Springt dann von An nach Aus oder umgekehrt.
Einstellen kann man den Wert von -50% bis 50% weil man im Fall des Verbrenners den Motor nicht aus machen möchte sondern ihn einfach in den Leerlauf schickt. Je nach Einstellung kann es halt irgendwo in dem Bereich liegen. Davon solltest du dich aber nicht irritieren lassen. ;)

Die untere Funktion hab ich aus gelassen.
Damit ist der Motor aus und der 500er lässt sich autorotieren. Die passende Pitchkurve muss natürlich wie schon erwähnt noch eingestellt werden. (Kurve "H")

Wurd hier aber alles schon erläutert, zumindest sehe ich kein Problem mehr. ;)

#19

Verfasst: 02.04.2008 20:43:03
von allanon
Deluxe1 hat geschrieben: Einstellen kann man den Wert von -50% bis 50% weil man im Fall des Verbrenners den Motor nicht aus machen möchte sondern ihn einfach in den Leerlauf schickt. Je nach Einstellung kann es halt irgendwo in dem Bereich liegen. Davon solltest du dich aber nicht irritieren lassen. ;)

Die untere Funktion hab ich aus gelassen.
Damit ist der Motor aus und der 500er lässt sich autorotieren.)
Ok, soweit alles verstanden. Allerdings geht der Motor nicht aus, auch wenn ich den Wert auf -50 oder +50 stelle. Ich habe den Sender mal an den PC angeschlossen um zu sehen was da ausgegeben wird und siehe da: Ich kann den Wert im Autorot.-Menü einstellen wie ich will, auch bei -50 hab ich immer noch 30% Pitch. Hat jemand eine Erklärung dafür?

#20

Verfasst: 02.04.2008 20:54:25
von Crizz
Schalt mal die Mixer aus. Pitch -> Gas , wird vermtl. aktiv sein.

#21

Verfasst: 02.04.2008 21:02:24
von DH-Rooky
Schalt mal die Mixer aus. Pitch -> Gas , wird vermtl. aktiv sein.
Das geht nicht weil wie er schon geschrieben hat verwendet er den Align-Regler und deshalb nix Governer-Mode.

#22

Verfasst: 02.04.2008 21:15:35
von Crizz
Was hat der Mischer in der Funke mit dem Regler zu tun ? Außerdem kann er den ja ruhig als Steller betreiben, das is egal - muß er nur ne Gaskurve statt ner Gasgeraden proggen. Das macht der AuRo-Funktion keinen Unterschied.

Ist bei der FF-7 recht schnell passiert das man die Mischer Pitch -> Heck und Pitch -> Gas aktiviert, wenn man was anderes sucht. Ich glaub Pitch -> Gas ist bei GVW1 und GVW2 sogar aktiv, bin mir da aber nichtmehr 100 % sicher, ist schon ne Woche her das ich meine akribisch umgeproggt hab.

#23

Verfasst: 02.04.2008 21:18:15
von DH-Rooky
Da gibts noch einen extra Pitch-Gas-Mischer ausser der Gaskurve?
Wozu is denn sowas gut?

#24

Verfasst: 02.04.2008 21:19:37
von Crizz
Tja, das frag ich mich genauso wie die Pitch -> Heck-Beimischung. Aber die Cracks werden wohl wissen, was sie damit machen - oder auch nicht.
Ist auf jedenfall im erweiterten Menu.

#25

Verfasst: 02.04.2008 21:26:18
von Mataschke
Das Brauchst wohl für Verbrennerhelis!

nennt sich auch Statischer Heckausgleich ein Relikt aus zeiten wo der Kreisel seinen Namen noch verdient hatte ;-)
Damit hat man einem Non HH Kreisel gesagt "du bei Pitch dreht sich der Heli nach links, mach ma was bevors Kracht ;-) "

#26

Verfasst: 02.04.2008 21:32:07
von allanon
Die Mischer sind alle deaktiviert :(

#27

Verfasst: 02.04.2008 21:40:57
von Crizz
Mach ma ne Liste, schreib deine Einstellungen in allen Menus runter, dann schaun wir mal, wo´s klemmt.

Derweil machste dich mal mit den Begriffen fit, damit es später kein Kuddelmuddel gibt - so wie mit Gas beim E-Heli.

#28

Verfasst: 02.04.2008 22:12:20
von Mataschke
Ich sag nur

RTFM ! :roll:

#29

Verfasst: 02.04.2008 22:31:00
von M3LON
Mataschke hat geschrieben:Ich sag nur

RTFM ! :roll:
kauf dir das Shirt, so oft wie du das sagst :P

#30

Verfasst: 02.04.2008 22:35:44
von Edu
Mataschke hat geschrieben:Ich sag nur

RTFM ! :roll:
ready to flight meister ? :lol:

wie wärs wenn man denn beitrag in die sender rubrik verschiebt
ich denk mal da gucken mehr nicht trex piloten rein