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#16
Verfasst: 05.04.2008 18:03:57
von alexanderz
Ich habe mir das durchgelesen und fand die Hinweise der Helischool ok. "Finger von lassen" finde ich auch etwas kurz geraten ... ... Als Informationsquelle für allerlei Grundüberlegungen finde ich die Seite gut. Ich hatte sie auch vor ein paar Wochen gefunden.
#17
Verfasst: 05.04.2008 18:26:53
von tracer
..dann erzähle wenigstens warum
Hatten wir schon x-mal.
Akkus bis zum Ende leerfliegen,Helis am Boden festbinden, Handsender gehen gar nicht für Helis ...
#18
Verfasst: 05.04.2008 19:10:49
von Bayernheli01
tracer hat geschrieben:..dann erzähle wenigstens warum
Hatten wir schon x-mal.
Akkus bis zum Ende leerfliegen,Helis am Boden festbinden, Handsender gehen gar nicht für Helis ...
das sind sehr sehr gute Argumente...
#19
Verfasst: 05.04.2008 19:25:40
von tracer
Als Informationsquelle für allerlei Grundüberlegungen finde ich die Seite gut.
Unser Wiki ist deutlich aktueller.
#20
Verfasst: 05.04.2008 19:38:56
von lumi
tracer hat geschrieben:..dann erzähle wenigstens warum
Hatten wir schon x-mal.
Akkus bis zum Ende leerfliegen,Helis am Boden festbinden, Handsender gehen gar nicht für Helis ...
Ich respektiere deine Meinung, würde es jedoch nicht so krass ausdrücken. Immerhin ist die Aussage "Akkus bis zum Ende leer fliegen" bei gewissen Akkutypen (NC) Sinnvoll. "Handsender wenig sinnvoll für Helis" könnte von mir sein

(pers. Erfahrung des Verfassers) und der 3. Punkt (Heli fixieren) kann in einigen Zusammenhängen bei bestimmten Heli Typen/Setups auch nicht verkehrt sein
Ich habe vorhin mal reingeschaut und auch einige wirklich gute "Anregungen" gesehen. Vieles ist dort leider nicht mehr zeitgemäß. Daher würde ich es so beschreiben.
Dort sind gute Einsteigerinfos zu finden, viele Punkte sollten jedoch mit Vorsicht genossen und hinterfragt werden. Viele aufgeführte Punkte treffen nicht auf alle Heli's-und Komponenten zu und/oder sind nicht mehr zeitgemäß. Zu einigen Punkten sind auch Informationen in diesem Forum zu finden. Ruhig mal nachlesen oder fragen.
das ist meine Meinung

<lerne ja gerne dazu>
Liebe Grüße
Wendy
#21
Verfasst: 05.04.2008 19:57:20
von tracer
Immerhin ist die Aussage "Akkus bis zum Ende leer fliegen" bei gewissen Akkutypen (NC) Sinnvoll.
Ja, nur woher weiss derjenige, der z.B. einen Spirit Fun kauft, um beim Thema zu bleiben, dass er die Lipos damit zerstört?
Die meisten Show-Piloten fliegen Handsender, ist natürlich Geschmacksache, was einem lieber ist, aber die Pauschalaussage "Handsender geht nicht für Helis" ist wohl ziemlich daneben.
#22
Verfasst: 05.04.2008 20:03:03
von Bayernheli01
kann er nicht Micha - der Regler schaltet ab bei ca 3,1V pro Zelle

und vorher merkt man nen deutlichen Leistungsabfall
#23
Verfasst: 05.04.2008 20:08:27
von lumi
tracer hat geschrieben:Immerhin ist die Aussage "Akkus bis zum Ende leer fliegen" bei gewissen Akkutypen (NC) Sinnvoll.
Ja, nur woher weiss derjenige, der z.B. einen Spirit Fun kauft, um beim Thema zu bleiben, dass er die Lipos damit zerstört?
Die meisten Show-Piloten fliegen Handsender, ist natürlich Geschmacksache, was einem lieber ist, aber die Pauschalaussage "Handsender geht nicht für Helis" ist wohl ziemlich daneben.
So wie ich Deine und die Meinung anderer respektiere, respektiere ich auch die des Verfassers. Er kann schließlich nur seine Erfahrungen weitergeben
Als Einsteigerhilfe sind die Lektionen wirklich klasse gemacht. Ich finde es Toll, dass sich jemand solch eine Mühe gegeben hat um anderen zu helfen! Genauso empfinde ich für Dich und das Forum Micha. Da ist es einfach nicht fair, solche Arbeit herabzuwürdigen.
Wie gesagt: Toll gemacht, für Hardwarefragen lieber im Forum/Wiki nachlesen, da die hier vorliegenden Informationen aktueller sind
liebe Grüße
Wendy
#24
Verfasst: 05.04.2008 20:09:16
von tracer
der Regler schaltet ab bei ca 3,1V pro Zelle
OK, dann wäre das im Falle des Spirit nicht so wild.
Dann halt irgendein RTR Heli, der nicht abregelt.
Ein expliziter Warnhinweis, dass die Aussage für NiXx gilt, wäre sicherlich angebracht, so lange wie die Site schon online ist.
#25
Verfasst: 05.04.2008 20:18:14
von tracer
Da ist es einfach nicht fair, solche Arbeit herabzuwürdigen.
Meine Formulierung war sicher nicht optimal, das stimmt
Liegt aber nur daran, dass seit es das Forum gibt, immer wieder auf die Helischule verweisen wird, ohne drauf hinzuweisen, dass viele der Informationen veraltet/einseitig sind.
Ich sehe und respektiere die Arbeit, die da drin steckt.
Aber es wäre eine Sache von 1-2 Stunden, das ganze "zu entschärfen".
Es ist aber heute so, dass die wenigsten Anfänger mit NiXx und einen sehr weichem Chassis, das evtl.sogar eine Fesselung am Boden aushält, anfangen.
Einige Aussagen sollte man halt einfach relativeren.
Ich selber neige auch zum polarisieren, ist mir bewusst, aber ich sage jedem, der mich direkt frag:
"Nimm die Funke (Hersteller), die in Deiner Gegend/Verein geflogen wird", obwohl ich futaba fan bin
"Flieg den Mode, der Dir passt, es gibt kein richtig oder falsch", obwohl ich Mode 2 nutze
"Probier aus, ob Dir Pult oder Hand besser gefällt", obwohl ich mit Pultsendern nicht klar komme.
#26
Verfasst: 05.04.2008 20:35:12
von lumi
tracer hat geschrieben:Ich selber neige auch zum polarisieren, ist mir bewusst, aber ich sage jedem, der mich direkt frag:
"Nimm die Funke (Hersteller), die in Deiner Gegend/Verein geflogen wird", obwohl ich futaba fan bin
"Flieg den Mode, der Dir passt, es gibt kein richtig oder falsch", obwohl ich Mode 2 nutze
"Probier aus, ob Dir Pult oder Hand besser gefällt", obwohl ich mit Pultsendern nicht klar komme.
Ja.. genau das würde ich von Dir (und andere Team Mitgliedern) erwarten.
Ich hoffe, Du(Ihr) siehst diese Aussage als Kompliment!
..Ausrutscher sind mir auch schon passiert
Liebe Grüße
Wendy
#27
Verfasst: 05.04.2008 20:37:59
von tracer
Ich hoffe, Du(Ihr) siehst diese Aussage als Kompliment!
Danke

#28
Verfasst: 05.04.2008 21:49:00
von GerdSt
Ich war letzten Samstag mal wieder auf einem hiesigen Modellflugplatz und fand einen Anfänger mit eben diesem Heli vor, mit Trainingsgestell drunter und mit den ersten Hüpfern beschäftigt.
Ich habe ihm einige Tipps gegeben und dabei auch gesehen woran es bei dem Modell alles krankt.
1. Gyro
Der Billig-Gyro (Walkera?) hatte deutliche Drift, so dass der Anfänger permanent auch mit Heck-nachsteuern beschäftigt war. Der angeblich vorhandene Heading-Hold Modus funktionierte nicht,mir fiel jedenfals so gut wie kein Unterschied zum Normalmodus auf.
2. Anlenkungen
Die gesamte Anlenkung des Rotorkopfs war extrem spielbehaftet. Das begann bereits bei den nur gekröpften Steuergestängen an den Servos und multiplizierte sich dann im wabbeligen Scheren-Pitchkompensator.
Jedenfalls konnte man Pitch beim gleichzeitigem Anfassen der beiden Blatthalter um mindestens 5° nur durch das Spiel verdrehen.
Der Drehzahlsteller war auch nicht das Gelbe vom Ei, der ist mehrfach kurz angelaufen, offenbar verursacht durch vom Empfänger eingefangene Störimpulse.
Nicht gerade das, wie ich mir den idealen Anfängerhubschrauber vorstelle...
Gruß Gerd
#29
Verfasst: 05.04.2008 21:54:22
von Danioool
Hallo Gerd,
ich stimme dir in allen Punkten ausnahmslos zu.
Am kritischsten ist das verdammt gróße Spiel. Bist du das Teil mal geflogen?
mfg daniel
#30
Verfasst: 05.04.2008 22:03:23
von Groucho
lumi hat geschrieben:tracer hat geschrieben:..dann erzähle wenigstens warum
und der 3. Punkt (Heli fixieren) kann in einigen Zusammenhängen bei bestimmten Heli Typen/Setups auch nicht verkehrt sein
Ist der beste Weg, um mal zu sehen, wie effektiv es einen Heli wirklich zerlegen kann. Festbinden, Drehzahl hoch und linear auf Vollpitch gehen.
Auf youtube und Konsorten kursiert nach wie vor das Video des sich selbst sauber zerlegenden Chinooks- am Boden fixiert.
Das gilt genauso für unsere kleinen Massstäbe.
Oliver