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#16

Verfasst: 03.04.2008 08:14:33
von allanon
Irgendwie hatte ich gestern abend eine Denkblockade *g* Natürlich lag es "nur" daran, dass K3 umgepolt werden musste. Jetzt läuft alles Bestens.

Oh man, sorry und ein dickes DANKE an alle, die sich hier mit den Kopf zerbrochen und Hilfe geleistet haben. So viel Hilfsbereitschaft sieht man nur noch selten im Netz! MERCI :wink:
BerndFfm hat geschrieben:Aber schalte den Heli aus bevor Du den Kanal 3 auf Reverse schaltest !!!

Mach es nicht so wie ich :geek: :geek: :geek:


Grüße Bernd

PS.: Bin grad mit meiner FF-9 die ersten Runden im Flugsimulator geflogen ;-)
Jep..ich teste erstmal alle Einstellungen mit dem Simulator Heli-X, bevor ich die Funke an den echten Heli anschliesse.

#17

Verfasst: 03.04.2008 08:32:38
von Crizz
Keine Ursache, dafür is das Forum doch da :)

Und das ab und an mal kleine Seitenheibe kommen gehört auch dazu ;)

Alles nix schlimmes, nur der Erfolg zählt.

#18

Verfasst: 03.04.2008 08:52:38
von echo.zulu
Und nur noch mal zur Vervollständigung: Heckrotor nach rechts steuern bedeutet, daß die Nase vom Heli nach rechts geht, nicht das Heck! Sonst liegt der Heli spätestens bei dem ersten Rundflug im Dreck.

#19

Verfasst: 03.04.2008 08:59:22
von Crizz
och, sach das net - es soll Leut geben die fliegen so. Oder mit verteilter Taumelscheibe ( Mode 3 z.b. ). Ist natürlich einfacher wenn man es so handhabt wie am Sim geübt ;)

#20

Verfasst: 03.04.2008 09:09:36
von Mataschke
Vervollständigung: Heckrotor nach rechts steuern bedeutet, daß die Nase vom Heli nach rechts geht...
weil das so verwirrend ist, Nenne ich nie die Teile , also Kopf nach links oder Heckrotor nach links
Sondern ich benenne die Funktionen , also Nick/ Roll/ Gier dann gibt es keine so großen Verwirrungen , das nur als Anregung nicht als Kritik.

#21

Verfasst: 03.04.2008 10:02:02
von echo.zulu
Hallo Michael,
da gebe ich Dir völlig Recht. Aber hier scheint ein allgemeines Informationsdefizit vorzuliegen. Da wären wohl erstmal ein paar weitere Theoriestunden angebracht.

P.S. Ich fliege auch eine getrennte Taumelscheibe (Mode 1 mit Pitch ziehen). Es gibt nun einmal 8 mögliche Steuermodes und alle sind gleich gut oder schlecht. Entscheidend ist, was man daraus macht. Aber ich bin schon der Meinung, daß die Steuerrichtung wenigstens stimmen sollte. Wir hatten mal einen Gast auf dem Platz, der konnte perfekt Nase schweben, aber dafür kein Heck schweben. Das lag daran, daß er Roll und Nick einfach umgepolt hatte und so flog. Das kann nun einmal nicht sinnvoll sein.

#22

Verfasst: 03.04.2008 10:59:14
von Heidjer
Hi,

den Gaskanal kann man natürlich bei den Servorichtungen umpolen, aber es gibt ja extra bei der FF-7 eine Hauptfunktion:

Mode + End drücken und dann einschalten, dabei erscheint ein Hauptmenu wo der Gaskanal auf "Norm" gestellt wird und dann stimmt die Richtung.

Ich habe bei der FF-7 ein anderes Problem, der Piepser vom Timer ist mir zu leise und zu kurz. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Gruß Heidjer

#23

Verfasst: 03.04.2008 11:37:40
von tracer
Throttle-Rev muss auf "Norm" stehen.
(Sender einschalten, und Page/End

Wenn es dann trotzdem nicht passt, Kanal 3 reverten.

#24

Verfasst: 03.04.2008 11:40:17
von tracer
Oups, gab ja noch eine zweite Seite :)

#25

Verfasst: 03.04.2008 12:09:35
von BerndFfm
der Piepser vom Timer ist mir zu leise und zu kurz
Du musst einfach weiter weg fliegen, dann hörst Du auch den Piepser vom Timer !

;-)

Grüße Bernd (der jetzt dank kurzer Antenne näher an sich ran fliegen kann)

#26

Verfasst: 03.04.2008 12:21:19
von Crizz
Der Pieper meine FF-7 ist erheblich lauter und nerviger als der von der FC-28. Erstmals hab ich das Ding gehört, bei der FC-28 bin ich oft über Timer hinaus geflogen. Außerdem piept er bei Timer-Ende zuerst normal und dann mit höherer requenz ( meine, in kleineren Abständen ) und ist so m.M.n. besser wahrzunehmen als z.b. bei meiner FC-28.

Das umkehren der Gasfunktion in der Grundeinstelung der FF-7 ( Gasposition ) ist wenig sinnvoll, denn denn dann hat man bei Null-Gas-Stellung am Pitchstick ( GVW off ) Vollgas auf AuRo - Lustig, wenn der Heli in den Himmel schießt.

#27

Verfasst: 03.04.2008 15:40:46
von tracer
Das umkehren der Gasfunktion in der Grundeinstelung der FF-7 ( Gasposition ) ist wenig sinnvoll, denn denn dann hat man bei Null-Gas-Stellung am Pitchstick ( GVW off ) Vollgas auf AuRo - Lustig, wenn der Heli in den Himmel schießt.
Das ist ja auch für "Pitchzieher" :)

#28

Verfasst: 03.04.2008 16:28:25
von Crizz
ach deshalb :D

#29

Verfasst: 03.04.2008 21:26:56
von BerndFfm
Crizz : Beim echten Heli muss man den Hebel ziehen um Pitch zu erhöhen. Deshalb kehren einige den Pitchhebel um.

Normal ist aber andersrum.

;-)

Grüße Bernd

#30

Verfasst: 03.04.2008 21:35:33
von Ladidadi
Mataschke hat geschrieben: Sondern ich benenne die Funktionen , also Nick/ Roll/ Gier dann gibt es keine so großen Verwirrungen , das nur als Anregung nicht als Kritik.
Wie wärs mit Quer,Kollektiv,Längs!