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#16
Verfasst: 04.04.2008 13:09:15
von thrillhouse
Zitat: ‹ markieren ›
eine echte Autorotationslandung ist es wenn, der Heli ohne eigenen Antrieb, sicher und kontrolliert am Boden aufsetzt.
Das ist falsch, denn das hat nichts mit Autorotieren zu tun. Siehe oben.
wieso soll das Falsch sein, nur weil ich nichts über Höhe oder Blattanstellwinkel geschrieben habe?
#17
Verfasst: 04.04.2008 13:53:21
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Weil z.B. ein Motorausfall in 1m Höhe mit anschließender Landung deiner Definition entspricht, aber nix mit AR zu tun hat, weil der Rotor nicht vom Luftstrom angetrieben wird.
Kurt
#18
Verfasst: 04.04.2008 14:20:49
von Jörg Nickel
ein Motorausfall in 1m Höhe mit anschließender Landung
das nennt sich "Landung mit Restenergie"
Eine AR ist was anderes, siehe oben.
Jörg
#19
Verfasst: 04.04.2008 14:48:29
von TREX65
ich will gar nicht wissen, was ne "ECHTE oder ne Andere" ist......wichtig ist nur, er kömmt heile runter....

#20
Verfasst: 04.04.2008 15:39:33
von lumi
Greatpit hat geschrieben:Peter
Moin Peter, spielt keine Rolle. Wir kommen für erste Versuche bei dir vorbei und nehmen deinen Rapi dafür
Hallo Wendy,
na wenn wir uns Preislich einigen, sollte das kein Problem sein!

Gruß
Peter


wir beteiligen dich an unseren Erfahrungen
Gruß Wendy
#21
Verfasst: 04.04.2008 15:49:23
von worldofmaya
Bin auch der Meinung er soll heil runter kommen... je größer und schwerer desto uninteressanter wird's. So einem 90er muss man ja schon fast nachhelfen damit er runter kommt, da wundert es mich nicht das die verkehrt bis knapp über den Boden fliegen

die Spreu trennt sich vom Weizen wenn man das mal mit einem 450er oder darunter macht.
-klaus
#22
Verfasst: 04.04.2008 16:22:20
von lumi
So..
..nun mal das, was ich daraus erlesen kann
Eine Autorotation hat nicht sehr viel mit einer (sogenannten) Autorotations Landung bei Heli (3D) Wettbewerben zu tun. Paralleler Nenner ist, dass der Heli ohne Eigenantrieb (Motor) sicher landet.
Die auf Kunstflug Wettbewerben sogenannte Autorotations-Landung beinhaltet einen kontrollierten und gebremsten Absturz und einer Punktlandung mit der aufgebauten Restenergie.
Mit Autorotation dagegen ist bei ausreichend Vortrieb ein Segel/Gleitflug ohne eigenen Antrieb möglich. Eine Punktlandung ist jedoch sehr schwer realisierbar. Es sei denn man kombiniert beide Arten.
Danke!
Gruß Wendy
#23
Verfasst: 04.04.2008 17:57:05
von worldofmaya
Ich denk mal für einen Wettbewerb würde ein "richtige" Autorotation etwas zu lange dauern. Über richtig/falsch läßt sich streiten. Beim Wettbewerb wird der Heli beim Abstieg noch herumgewirbelt
-klaus
#24
Verfasst: 04.04.2008 17:59:46
von lumi
worldofmaya hat geschrieben:Ich denk mal für einen Wettbewerb würde ein "richtige" Autorotation etwas zu lange dauern. Über richtig/falsch läßt sich streiten. Beim Wettbewerb wird der Heli beim Abstieg noch herumgewirbelt
-klaus
Hi Klaus,
bei dir auch?
lass sehen!! <Video>
knuffelige Grüße
Wendy

#25
Verfasst: 04.04.2008 18:02:49
von worldofmaya
Hehe... schön wäre's. Ich gehöre noch zur Sorte Augen zu und runter damit

ist aber noch nie was passiert... nur nicht verschreien

-klaus
#26
Verfasst: 04.04.2008 18:04:48
von lumi
worldofmaya hat geschrieben:Hehe... schön wäre's. Ich gehöre noch zur Sorte Augen zu und runter damit

ist aber noch nie was passiert... nur nicht verschreien

-klaus
Gut, ich behalte es für mich!
Gruß Wendy

#27
Verfasst: 04.04.2008 18:11:49
von worldofmaya
Sowas musst dir live ansehen. Unglaublich wie die mit der Energie im Rotor haushalten können. Freu mich schon auf das nächste Heli-Treffen

-klaus
#28
Verfasst: 04.04.2008 18:18:55
von byki90
Hallo zusammen
Ich komme gerade vom Fliegen und hatte mit meinem 2.4 Giga IFS von Graupner mal wieder Probleme. Es pass aber absolut zu diesem Thema.
Ich wollte eine Autorotation machen. Beim Aufstieg ca in 90 Meter Höhe hatte mein Empfänger eine Störung. Der Fail Save Modus wurde automatisch aktiviert. der Heli viel oder schwebte zuerst langsanm, dann aber immer schneller zu boden. Ich habe Failsaive wie folgt programmiert. Pitch 5 Grad positiv und Motor aus.
So hat also mein Trex 600N eine selbständige Autorotation mit 5 Grad Pitch positiv gemacht.
Da der Hubi total in der Waagrechte runterkam, ist der Schaden zum Glück nur minim.
-Blattlagerwelle
-Landegestell (nur die Bügel)
-1 Servogestänge
Ich hatte also Glück im Unglück. (das IFS System werde ich weit weg werfen und nie mehr was damit machen.
Gruss Stef
#29
Verfasst: 04.04.2008 18:25:09
von tracer
das IFS System werde ich weit weg werfen und nie mehr was damit machen.
Ich würde es reklamieren.
Leider werden wir sowas im Laufe des Jahres noch öfter lesen

#30
Verfasst: 04.04.2008 18:44:06
von worldofmaya
Hallo!
Ich denk mal 5 Grad ist einfach zuviel... meiner ist auf 0 programmiert... man kann ja nie wissen wie rum er gerade steht. Ist er nicht mehr aus Failsafe raus gekommen?
-klaus