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#16
Verfasst: 06.04.2008 17:01:43
von helijonas
critical_limit hat geschrieben:@agrumi: ... kann die Jugend ja auch nicht!

**duckundwech**
ich hoffe du kannst schnell rennen
natürlich brauch man nicht bei nem 450er um 50 oder 100upm streiten, bei größeren natürlich noch weniger. das is flugtechnisch schon ziemlicher quatsch darüber zu diskutieren. 50 bis 100upm verlust kann natürlich als sehr gut durchgezogen bezeichnet werden. aber besser geht immer.

#17
Verfasst: 06.04.2008 17:55:38
von critical_limit
helijonas hat geschrieben:
... aber besser geht immer.

... und genau deshalb kommt auch nächste Woche der Logo500 mit V-Stabi hier an!

#18
Verfasst: 06.04.2008 18:00:10
von helijonas
genau so musses doch sein

#19
Verfasst: 06.04.2008 18:00:55
von chrizzo
und dann gehts kaum noch besser

abgesehen vom Logo 600 ^^
#20
Verfasst: 06.04.2008 18:14:59
von PyroM
critical_limit hat geschrieben:... und genau deshalb kommt auch nächste Woche der Logo500 mit V-Stabi hier an!
Hat Dich der Probleflug mit dem HC-Teil also überzeugt

Aber wir schweifen vom Thema ab (nein, der HC ist leider noch nicht vollständig eingebaut).
#21
Verfasst: 06.04.2008 18:35:18
von Basti 205
Wie so sollte ein Motor bei Last immer zusammenbrechen?
Es gab auch mal zeiten da ist man mit Gaskurve ohne Govmode geflogen, da kann die Drehzahl sogar hoch gehen.
@ Dirk
Ich muss dir wegen des 450PH noch was beichten, aber das mache ich lieber über PN.
Für alle anderen, Messwerte von Dirks 450HP wird es wohl nicht mehr geben

#22
Verfasst: 06.04.2008 19:07:29
von critical_limit
@basti:
Der ist bestimmt auseinadergeflogen als Du 900W raussaugen wolltest, er das aber nicht geben wollte?? Sind die Wicklungen zu einer einzigen zusammen geschmolzen als die Nadel am Amperemeter auf 90A ging?

#23
Verfasst: 06.04.2008 19:12:25
von critical_limit
@PyroM:
Jop, das Teil überzeugt mich! Gestern wieder die Meister fliegen sehen...
... wie soll man da widerstehen? Jetzt brauch ich auch so´n großen Vogel!
Ich werd dann berichten....
Gruß
Dirk
PS: Mach mal hinne da mit dem HC! Dann schmeiß noch die Paddel raus und berichte!

#24
Verfasst: 06.04.2008 20:03:52
von Basti 205
Ich kann euch ja nicht so im Regen stehen lassen.
Ja der 450PH ist mir auf dem Prüfstand auseinander geflogen. Aber nicht weil ich ihn sinnlos überlastet habe.
Der Motor hat einen sehr geringen Luftspalt zwischen Magneten und Stator. Das zeugt schon mal von hoher Fertigungsgenauigkeit.
Für den Einsatz im Hubschrauber ist der Motor auch bestens geeignet.
Schraubt man nun aber für Lastmessungen im Prüfstand einen Propeller drauf der leicht unwuchtig ist kann das katastrophale Auswirkungen haben.
Nun meine Vermutungen:
Die Welle bog sich durch die Unwucht nun außerhalb des Motors durch.
Die 3.17er Welle biegt sich dadurch aber auch zwischen den beiden Motorlagern wodurch die Glocke auch in eine Schräglage kommt und so die Magneten schnell an den Stator schlagen können. Bei meinem Testlauf ist so unter lautem Getöse ein Magnet zu Bruch gegangen.

#25
Verfasst: 06.04.2008 20:27:27
von critical_limit
Sowas passiert halt.
Im Pikke hat mich der Motor jedenfalls zufrieden gestellt - wenn auch recht subjektiv, da wir ja jetzt keine Ergebnisse vom Prüfstand haben.
Und dann hier noch der Aufruf an Alle:
Spendenaktion für Basti ist angesagt! Der braucht ´ne Wirbelstrombremse für den Prüfstand! Dann braucht er nicht mehr mit so profanen Gerätschaften wie Propellern bremsen....
hähä
Gruß
Dirk
#26
Verfasst: 06.04.2008 20:43:52
von Basti 205
Einen Prüfstand mit Wirbelstrombremse hab ich schon, nur kann die Bremsscheibe bei solchen Drehzahlen nur recht klein sein. Bei den Leistungen die die Motoren mitlerweile bringen würde sich die Bremsscheibe in wenigen Sekunden so stark erhitzen das ich mir nicht sicher bin ob sie das aushält.
