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#16
Verfasst: 09.04.2008 10:43:44
von Stephan86
dachte die trimmung bei gas ganz nach unten und die trimmung beim anderen knüppel mittig...oder nicht? so wars aber auch zumindest im video beschrieben..oder bin ich jetzt ganz blöd??
#17
Verfasst: 09.04.2008 10:58:51
von EagleClaw
Nee passt schon. Trimmung bei Gas unten ist ok. Manche 4in1 initialisieren sonst nicht.
#18
Verfasst: 09.04.2008 11:22:30
von DJTornado
Bei der 3in1 vom CX2 ist eigentlich nur notwendig, den Gashebel ganz nach unten zu stellen, dann initialisiert sie sauber. Den Trimmhebel für Nick kann man beim Initialisieren auch ganz nach unten stellen. Dann wird dies als Mittelstellung angesehen und man hat einen weiteren Weg der Trimmung nach vorn. Das löst aber nicht die Ursache des Problems. Wenn man alle Trimmhebel der Taumelscheibe in die Mittelposition bringt und dann initialisiert muss die Taumelscheibe waagerecht stehen, egal von welcher Seite aus man den Heli anschaut. Ist dies nicht der Fall, die Servoanlenkung von der Taumelscheiben-Kugel abmachen und die Führung auf dem Stahlstift rein- oder rausdrehen, je nachdem, in welche Richtung man die Taumelscheibe neigen will. Als nächste einmal den Heli an der Stange über den Rotorblättern hochheben, damit dann die Trimmung prüfen. Der Heli muss dann parallel zum Boden stehen, ansonsten ist irgendwas mit der Gewichtsverteilung nicht korrekt.
#19
Verfasst: 09.04.2008 11:51:49
von Stephan86
das kann sein, werde das gleich mal checken nachdem ich das getriebe und rotorkopfstange gewechset habe...danke für die tips
#20
Verfasst: 09.04.2008 12:33:57
von Stephan86
also alles gewechselt und habe den nick trimmer beim starten vorher mal nicht in die mitte gestellt sondern etwas weiter nach unten um mer spiel zu haben. hat super geklappt, erste figuren waren auch schon drin

doch dann griff mich auf einmal die wand an..

not aus und doch noch leicht die wand mitgenommen...naja...es geht aufwärts..hehe

#21
Verfasst: 09.04.2008 20:24:24
von DJTornado
Die beweglichen Wände kenne ich noch aus meinen Koax-Anfängen

#22
Verfasst: 07.05.2008 21:35:16
von Heli-Wolf
Hallo zusammen,
habe auch das selbe Problem! Neu aus der Kiste raus und Akku auch schon in verschiedenen Stellungen (wegen dem Schwerpunkt)verschoben!Es ist kein sauberes Abheben zu erreichen!Mal kippt er nach links,mal nach rechts! Ich denke mal das es etwas mit der Knüppelrückstellung/Servo zu tun hat.Also Akku habe ich wie beschrieben ganz (bis zum Klettband) eingeschoben und das passt super.Wenn ich jedoch Rollhebel links/rechts bewege,ändert sich jedes mal was beim Abflug in der Nullstellung!
Gruß: Wolfgang
#23
Verfasst: 07.05.2008 22:53:36
von DJTornado
und wie verhält er sich einen Meter über dem Boden? Das der Heli beim Abheben mal in die eine und mal in die andere Richtung driftet und im Bodeneffekt nicht ruhig steht ist normal.
#24
Verfasst: 08.05.2008 10:00:50
von Heli-Wolf
Werde am Wochenende noch mal Feinjustierung durchführen und berichte dann nochmals!
Viele Grüße: Wolfgang
#25
Verfasst: 12.05.2008 17:47:06
von Heli-Wolf
Hallo zusammen,
habe nun das ganze Wochenende an dem CX² rumgedreht.
So, nach ca: 100 Einstellungen habe ich ihn nun gut in der Luft und folgendes bemerkt!Wenn der Akku voll ist(so die ersten 4-5 min.) dreht die Nase leicht nach links weg,danach(die letzten 3-4 min.)dreht die Nase dann leicht nach rechts weg!

Habe keinerlei Einstellung gefunden die gleichbleibende Ergebnisse über die ganze Akkuladung bringt!Sonst liegt er aber recht gut in der Luft.
Gruß: Wolfgang
#26
Verfasst: 12.05.2008 17:53:25
von Mr. Slumber
Heli-Wolf hat geschrieben:Wenn der Akku voll ist(so die ersten 4-5 min.) dreht die Nase leicht nach links weg,danach(die letzten 3-4 min.)dreht die Nase dann leicht nach rechts weg!
Dieses Phänomen ist bedingt durch die Temperaturdrift des in der 4in1 verbauten Non-SMM Gyros. Läßt sich leider nur durch manuelles Nachtrimmen per Funke verringern.
Hope that helps.

#27
Verfasst: 19.05.2008 21:28:16
von Heli-Wolf
Hallo Mr. Slumber,
vielen Dank für Deine Info!
Gruß: Wolfgang
#28
Verfasst: 19.05.2008 21:30:46
von Mr. Slumber
Kein Problem, helfe gerne...

#29
Verfasst: 26.05.2008 22:31:59
von HIND
hy,
der muss sauber vom Boden abheben und in der Luft stehen!!!!
Überall wird geschrieben, das da die TS absolut waagerecht stehen muss. Das ist nicht so! Bei mir ist sie leicht nach links gekippt.
Probier es aus, verändere die Länge der Anlenkstangen.