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#16

Verfasst: 18.04.2008 17:55:22
von Futura_SE
Danke Doc Tom, ich habe den Heli im Augenblick nicht hier, aber ich glaube es sind 48Klicks an der Hauptnadel.

#17

Verfasst: 18.04.2008 17:58:03
von Futura_SE
Hallo Ewy,

wie heiß war dein Motor bei Schwebe- bzw. Kampdrehzahl?
Nachtrag : mit welchem Sprit hast du dies gemacht?

#18

Verfasst: 18.04.2008 18:13:02
von ewy
Meine Drehzahl lag zwischen 1700-1900,Sprit RD 15% Nitro ,,Oel glaube ich 16%,Temperatur ? hatte ich noch kein Termometer hatte aber immer eine gute Abgasfahne roch auch nicht verbrannt.
Denke mit der Pipe mußt du nicht nur mehr Nitro fliegen sondern auch entschieden mehr Oel fliegen

#19

Verfasst: 19.04.2008 09:35:18
von Futura_SE
Guten morgen ewy,

was für einen Schalldämpfer würdest du mir empfehlen?
1. Hatori 520
2. Zimmermann
3. Webra Magic Pipe

Angenommen ich fliege den 15% CP weiter.

Aber noch mal auf den abgebrannten Kolben, er kann sich eigentlich nur durch zu hohe Hitze auflössen, oder?

#20

Verfasst: 19.04.2008 09:52:21
von Doc Tom
@Futura_SE Er wird Zimmermann empfehlen :-) . Wir fliegen hier fast alle Zimmermann am OS mit 10% Nitro, 15% Öl Aerosynth3. Von den Kolben hatten wir 2 Stück, die allerdings nicht geschmolzen aussahen, sondern war eher ein Triangel in den Kolben. Aber keiner von denen hatte einen Zimmermanndämpfer drauf, sonder 1. Muscle und der 2´te einen ähnlichen Dämpfer.

#21

Verfasst: 19.04.2008 19:35:53
von Futura_SE
Hallo Doc Tom,

was ist eine "Triangel" bei einem kolben?
Ich kenne diesen Begriff nur in Verbindung mit einem Riss in einem Kleidungsstück!

#22

Verfasst: 19.04.2008 21:00:47
von Doc Tom
Ja so in etwa :-) Eine dreieckige Ausstanzung/Loch im Kolben

#23

Verfasst: 22.04.2008 14:33:31
von Futura_SE
Hallo,

so nun war ich mal drei Tanks fliegen. Ich habe zuvor die Teillastnadel auf Werkseinstellung zurück gestellt (12 Uhr), anschließend habe ich von Flug zu Flug die Volllastnadel nach gestellt.
Ergebnis:
Temperatur jetzt bei max. 103°C (außen Temp. ca. 12°C)
Das überfetten des Motors ist immer noch leicht zu spüren, wenn 5min auf der Stelle geschwebt wird. :dontknow: Allerdings ist das Anlaufverhalten bzw. Hochlaufverhalden des Motors mit der Standardeinstellung deutlich besser als noch vor ca. 8 Flügen :thumbright: (da habe ich begonnen die Teillastnadel immer Magerer einzustellen, damit das Anlaufverhalten besser wird).
Darum schiebe ich das überfetten beim Schweben einfach auch noch auf das Einlaufen des Motors, der nun im Augenblick erst die dritten Gallone intus hat.

Also vielen Dank für eure Tipps.
Gruß Jens

#24

Verfasst: 22.04.2008 14:44:45
von Doc Tom
Steht die Volllastnadel jetzt bei ca. 1 Umdrehung und 4 Knacken ?

#25

Verfasst: 22.04.2008 14:48:46
von Doc Tom

#26

Verfasst: 22.04.2008 16:48:42
von Futura_SE
Nein, die Nadel steht so bei 1 Umdrehung + 14 Raster. Aber ich denke das mit den 4 Klicks ist auch immer von der Motor / Schalldämpfer / Sprit kombination abhängig.
Oder?
Mit dieser Einstellung hat der Heli seine +/-12,5° Pitch ohne Probleme durchgezogen. Und die Flugzeit lag bei 3D Drehzahl etwas über 7min und es war noch ein rest im Tank.

Mal schauen wie er sich in Zukunft verhält.

Gruß Jens

#27

Verfasst: 22.04.2008 16:50:49
von Doc Tom
Hallo Jens, das ist ok! Da bist auf Jeden Fall auf der fetten Seite. Wenn er mehr eingelaufen ist kannst Du etwas zu gehen.