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#16

Verfasst: 17.04.2008 06:51:25
von DJTornado
Vom GWS-Board habe ich nichts gutes gelesen. Schau mal im Ikarus-Forum nach, da gibt es einen Boardless-Brushless-Thread in dem auch beschrieben wird, welche preiswerten oder guten Alternativen es gibt.
Preiswerter als beim Piccoboard aus dem Komplettset für 120,- Euro wird man wohl nie wegkommen.
Ausserdem sollte man sich wirklich überlegen, wieviel Tuning sinnvoll ist. Der Piccolo ist ein Einsteiger-Heli. Mit sinvollem Tuning kostet er ca. 150,- Euro neu oder 100,- Euro gebraucht. Hat man damit das Fliegen gelernt, kann man den Pic wieder für ca. 100 Euro verkaufen, egal ob vorher neu oder gebraucht gekauft.
Alles weitere Tuning bekommt man niemals wieder raus, dafür muss man dann den Pic zurückbauen und die Tuningteile einzeln verkaufen.
Lässt man das ganze Alu-Boardless-Brushless-Zeugs weg, fliegt der Pic fast genauso gut und man lernt das Helifliegen zum Crashkostenpreis. Hat man dann noch Spaß an der Sache, sind die eine ordentliche Funke, das Ladegerät, das mittlerweile angeschaffte Werkzeug usw. immer noch gut für den nächsten Heli zu gebrauchen.

#17

Verfasst: 17.04.2008 13:00:38
von Neryman_Tulocky
Na ja, da mag man sich jetzt trefflich streiten.

Einerseits hast du sicher Recht. Andererseits führen viele Tuningmaßnahmen aber auch zu deutlich besserem Flugverhalten, sodass sich Lernerfolge auch viel eher einstellen. Wenn der genervte Einsteiger sein Fliegdings nach 2 Monaten "rumgeeiere" entmutigt in die Ecke wirft, sind auch die 200 Ocken rausgeschmissenes Geld gewesen. :(

Im Übrigen hilft die Anschaffung teuerer Tuningtiele, beispielsweise aus Alu, die Kosten für nachfolgende Crashs zu drücken, weil dann eben nix mehr kaputt geht. Als ich angefangen habe, hat sich als erstes die TS verabschiedet. Die Alu-TS (light), die ich seitdem drin habe, lebt noch immer und hat schon einige überaus unerfreuliche Flugerlebnisse mitgemacht. Gleiches gilt für den Kopf, das Zentralstück, das Landegestell usw usw...

Grüße
Torsten

#18

Verfasst: 17.04.2008 16:46:13
von DJTornado
Da hast Du schon recht, wenn man genervt aufhört. Ich kann mich ja nicht davon freisprechen, ein Agrumi Landegestell, einen BL Motor mit Regler, eine Alu-TS, einen Agrumi Freilauf und einen Alu-Kopf zu haben :roll:
Aber man kann mit wenig Tuning ebenfalls sehr gut fliegen, das Flugverhalten wird durch extremes Tuning nicht so viel mehr verbessert.
Für den Preis der Alu-Taumelscheibe kann man schon einen kompletten Bausatz incl. Motor kaufen und hat Ersatzteile ohne Ende. Viele Teile kann man ja auch sehr einfach reparieren.
Wenn man wirklich PREISWERT das Fliegen lernen möchte um dann auf einen größeren Heli umzusteigen würde ich das Tuning halt nicht empfehlen.
Wenn man - wie ich auch - Freude am Basteln und an Technik hat, macht Tuning halt hauptsächlich Spaß - und da kommt es nicht nur auf den Preis einer Sache an.

#19

Verfasst: 25.04.2008 16:55:08
von helihannes
Hallo,

als bgeisterter auch-Piccoloflieger muß ich mich jetzt mal schnell zu Wort melden. Ich habe mit dem Piccolo das Helifliegen gelernt. Die dazu einzigen Änderungen nach meiner Meinung sind die M-24 Rotorblätter, eine Metall-Paddelstange und der doppelte Taumelscheibenmitnehmer. Wichtig ist, die Kugelgelenke leicht gangbar zu machen, die Paddel und Rotorblätter sauber auszuwiegen und die Paddel genau waagerecht einzustellen. Man kann dann noch ein kleines Brettchen unten als Akkuaufnahme installieren, ansonsten fliegt der Kleine dann echt super. Alutaumelscheibe ist natürlich präziser, im Crashfalle aber stabiler als die Taumelscheibenführung. Der Ersatz von Kunststoff durch Alu führt zu einer Verlagerung der Sollbruchstellen, die sich dann oft deutlich kostenintensiver darstellen. Alu m.E. also erst dann einsetzten, wenn die Crashhäufigkeit deutlich gesunken ist.

Ansonsten gibt es m.E. nichts Besseres als den Piccolo!

Viele Grüße

Hannes