Naja um mal wieder Senf zum dazuzugeben:
IFS hat ne bidirektionale Kommunikation, das heisst der Empfänger guckt und der Sender und gleichen sich dann ab... ist nicht so das der Empfänger alleine sagt wos langgeht oder was er gern haben möchte...etc..
na da möchte cih mal div. 2,4Ghz sehen wenn insgesamt 30 Frequenzen belegt sind... oder auch Kanäle was auch immer... es steht nicht das es irgendwo herumhoppst.. als mal 2,6362 , 2,4765 etc.... ich denke es ist ein "hopping" Muster vorhanden ... sonst wärs ja Chaos theorie

.... und wer würde mit sowas fliegen ??...
OTA
also mein erdachtes wen auch nicht reales szenario : Modellbauer Bichler staht mit seinem 2,4Ghz teil am Flugplatz wie jeden sonntag, und es fliegen bereits " nicht wirklich der fall" 30 Piloten mit 2,4Ghz herum.. so nun schaltet unser Bichler den Sender ein und er sagt ok ready alles roger ich hopse .. so nun hopsen da 30 sender in einem doch recht großen Frequenzfeld rauf runter, je nach muster meiner meinung nach.. egal ob codiert oder sonstiges... nun da Mr.Chaos immer wo seine finger drinnen hat...
kommt es zufällig das in einem Bruchteil (fiktiv erdacht) das 30 Frequenzen hintereinander belegt sind... nd in Bichler seine funke hpst gerade von einem Freien kanal auf diese 30 frequenzen langes bestztes *löl* jaja cih hab Fantasie leute gelle

...
so nun sagt Bichlers sender beim ersten besetzten Frequenzerl.. hopsala besetzt und hopst aufs nächste hopsala wieder besetzt... so das eine gewisse ms langes Signal nciht gegeben werden kann.. somit würde rein theoretisch ein mindestens Failsafe dabei rauskommen, was je nach hersteller einer Dauer von mindestens Sender ein und Auschalten + 2 sec. , Gesehen live bei Spektrum bis Fail safe wieder deaktiviert , trotzdem Das Modell kosten 3 sec. ein Heli im Failsafe Modus ... na prost Mahlzeit ... so ging dann Modellliebhaber Bichler seine Teile einsammeln... und war sich des ganzen 2,4Ghz jetzt doch verunsichert, weil er nicht wusste warum fail Safe angeschlagen hat, wobei er eh Sichtkontakt hatte ...
OTE
je mehr fliegen (ist auch bei 35Mhz so) umso höher die "Gefahr" das ein Failsafe wegen hintereinander belegten Frequenzen -Kanälen , je nach raster finde ich das es auch im 2,4Ghz bereich Kanäle gibt wie weit die Frequenz schritte sind entzieht sich meiner Kenntniss ..
Soviel zum Thema 2,4Ghz 100% Garantie und Sicherheit wird dir kein Hersteller darauf geben und dir dein Modell Ersetzen.... , vor allem wenns heisst Failsafe ist im Flug bei Sichtkontakt angegangen... das würde mich verunsichern, mehr als bei 35Mhz , da hier das ganze system störungsanfälliger ist und ma zucken gewohnt ist (für das sind wir ja flott beim gegensteuern) ...
es zuckt zwar beim 35Mhz failsafe geht aber nciht an erst wenn das Signal etlcihe msec. weg ist bei 2,4Ghz System weils ja flotter kommuniziert ist der anschlag zum Failsafe auslösen sicher um einiges kürzer ...
Gruß
Richard
Ps.: jaja ich weiß hab mich bei stüven spülberg schon als Drehbuchautor beworben bisher ohne erfolg

....