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#16
Verfasst: 17.04.2008 21:39:47
von justcar.de
was passiert denn ohne HH? steht da dein Heck auch?
#17
Verfasst: 17.04.2008 21:41:21
von easy_1
nach doc tom einstellung kannst du nicht ohne hh fliegen .
#18
Verfasst: 17.04.2008 21:44:06
von Josche
Hallo,
beim Plasteheck des 450S kann es sein dass das Heckpitch nicht ausreicht wenn die Hülse die auf der Heckachse hin und her gleitet nicht in das Plastegehäuse eintauchen kann. Bei manchen Plastehecks ist die Bohrung nicht groß genug. Einfach selber aufbohren, und schon gewinnt man ca 3 mm Weg. Und das macht einiges aus.
Bei meinem 450S hat das geholfen.
(Habe mir aber später ein Aluheck geholt, dort ist die Bohrung immer groß genug damit die Hülse eintauchen kann).
Gruß Josche
PS: Dreht dein Heck richtig rum?
#19
Verfasst: 17.04.2008 22:50:41
von echo.zulu
Probier mal nen anderes Ritzel. Wenn der Motor einbricht, dann bricht auch das Heck aus. Warum sollte der Logo nicht auch so eingestellt werden können? Notfalls mal mit ein paar verschiedenen Heckblättern experimentieren und PMGs anbringen.
#20
Verfasst: 17.04.2008 23:51:51
von Doc Tom
@Josef Wie schon Echo.Zulu sagt mach mal meine Einstellung, denn bei 90 am Limitter musst Du ein Loch weiter nach innem, dann kann die Sense auch höher. +/-10 Grad Pitch sollten auch reichen. Geh mal meine Anleitung Stück für Stück durch, dann klappt das auch.
@Easy evtl. mal wirklich größere Heckblätter testen. Sense ist auch ganz schön hoch, welche Komponenten sind verbaut ?
#21
Verfasst: 18.04.2008 08:41:46
von josef.klupfer
Danke für eure vielen Tipps, werd das probieren, sobald das Wetter und die Zeit es zu lässt. Bin gespannt und berichte! Wenn ihr noch Tipps habt - her damit
Ritzel ist ein 11er. Mein 500 SH ist eh komisch bei 55% Öffnung und 11er Ritzel hab ich je nach Akkku 2600-2700 UPM - sollt eigentlich weniger sein. Hab den jazz aber schon resetet und neu eingelernt. Vielleicht wurder der Motor falsch gelabelt und ist ein 500 TH? Man kann die eh nur am Plastikaufkleber unterscheiden, eingraviert ist leider nix - oder?
Nur noch ne Frage, wenn ich ein Loch weiter nach innen gehe, hab ich nur noch 5mm hebelweg, beim HB 56 bin ich dann auf ca. 110-115% Weg am Gyro gekommen - ist das okay, oder event schon zuviel? Es muss >= 100% sein oder möglichst genau = 100%?
Danke Gruss Josef
#22
Verfasst: 18.04.2008 09:22:32
von echo.zulu
Ich denke, daß es über 100% auch gehen sollte. Hatte ich bei einem Heli auch schon mal. Alternativ kannst Du ja auch selbst ein Loch in den Servohebel bohren. Die beiden Motoren 500SH und 500TH unterscheiden sich m.W. nur in der Verschaltung der Wicklungen. Der SH ist im Dreieck und der TH im Stern verschaltet. Durch die Lüftungsöffnungen müsste man also entweder eine oder drei Lötstellen in den Gehäuseöffnungen sehen.
#23
Verfasst: 18.04.2008 09:35:15
von josef.klupfer
Moin Egbert,
wie kann ich ggf. zwischen die vorgefertigen Löcher am Servoarm ein eigenes Loch setzen? Hab die gegebenen Löcher halt etwas aufgebohrt und dann die Schraube mit Kugelkopf reingedreht. Das dann mit ner Mutter auf der anderen Seite und Loctite 248 gesichert. Das Horn noch mit nem Kleck Harz verfestigt, weils schon arg dünn ist das Hörnchen. Schätze, dass das innerste Loch zu kurz ist, also wäre dazwischen eines gut, aber wird der mickrige Arm da nicht zu instabil?
Und wegen Motor, ich bin da leider ein Laie, wenn ich drei solcher Lötstellen sehen würde statt einer, wäre es dann der 500 SH = 3 Lötstellen?
Danke dir!! Viele Grüße
#24
Verfasst: 18.04.2008 09:41:14
von Doc Tom
Hallo Josef evtl. reicht es schon, wenn Du ersteinmal nur meine Einstellung machst. Schau dann mal wo Du mit dem Limitter landest.
#25
Verfasst: 18.04.2008 09:44:08
von echo.zulu
Moin Josef.
josef.klupfer hat geschrieben:Moin Egbert,
wie kann ich ggf. zwischen die vorgefertigen Löcher am Servoarm ein eigenes Loch setzen? Hab die gegebenen Löcher halt etwas aufgebohrt und dann die Schraube mit Kugelkopf reingedreht. Das dann mit ner Mutter auf der anderen Seite und Loctite 248 gesichert. Das Horn noch mit nem Kleck Harz verfestigt, weils schon arg dünn ist das Hörnchen. Schätze, dass das innerste Loch zu kurz ist, also wäre dazwischen eines gut, aber wird der mickrige Arm da nicht zu instabil?
Ich weiß jetzt nicht, was da an Servohebeln mitgeliefert wird. Notfalls kannst Du den Hebel ja mit einer dünnen GFK-Platte verstärken. Wenn Du ein Loch zwischen zwei vorhandenen Löchern bohrst, dann würde ich die vorhandenen Löcher mit Epoxi oder so ausfüllen.
josef.klupfer hat geschrieben:Und wegen Motor, ich bin da leider ein Laie, wenn ich drei solcher Lötstellen sehen würde statt einer, wäre es dann der 500 SH = 3 Lötstellen?
Denke ja, jedenfalls ist da bei meinem TH nur eine Lötstelle, die mit Schrumpfschlauch isoliert ist.
#26
Verfasst: 18.04.2008 09:44:40
von easy_1
Doc Tom hat geschrieben:
@Easy evtl. mal wirklich größere Heckblätter testen. Sense ist auch ganz schön hoch, welche Komponenten sind verbaut ?
hi Doc,
401, 9254
obl 43/11 ,jazz 80, mit 17 er ritzel ( modul 0,7) pfeilverzahnung
550 blätter, heck orginal blätter , dx-7
ich hab mal ein anderes ritzel bestellt . obwohl ich keine drehzahleinbrüche feststellen kann .
lg
easy
#27
Verfasst: 18.04.2008 09:49:48
von Doc Tom
@Josef 55% Regleröffnung ? bei welcher Funke? Bei Graupner wären +55 = 100+55=155 / 2 = 77,5% Regleröffnung
#28
Verfasst: 18.04.2008 13:02:30
von josef.klupfer
@echo.zulu
Danke werd ich mal so testen. Mach erst mal nochmals doctoms anleitung, vielleicht hab ich was vergessen oder falsch gemacht.
@doctom
Ist ne FX 18 V2. Gas ist auf dem Schalter Kanal 3. Weg unten 100% oben 10%. Also 55%. Ist komisch weil ich so ca. bei 2300 bis 2400 liegen sollte. Kanns mir auch nicht erklären. Ist ein Jazz 40 und Kokams H5. Ritzel ein 11er. Wäre ein 10er besser? Oder wird das dann zu klein?
Gruss Josef.
#29
Verfasst: 19.04.2008 20:28:34
von RedBull
Hallo,
bin aus der Mini Titan Abteilung und habe mich lange mit dem Problem beschäftigt, verschiedene Kreisel, Servo und Reglerkombinationen ausprobiert und mir sogar einen Datenlogger zugelegt!
Fehler:
Bei schneller Pitchzugabe sprich Schwebeflug und dan so schnell wie möglich Vollpitch dreht das Heck bis zu 90° gegen den Uhrzeigersinn weg!
Bei normalem Rund- und Steigflug verhält sich der Heli völlig normal.
Mein Resume:
Schuld am wegdrehen des Hecks ist immer ein deutlicher Drehzahleinbruch welchen auch die beste Servo, Kreisel, Akku Kombination nicht ausgleichen kann. Eigentlich logisch wenn man davon ausgeht, dass innerhalb einer 1/100 Sekunde Pitch von 4-5° auf 10° und mehr geändert wird!
Bei meinem Mini Titan habe ich mittlerweile alle Komponenten, Reglereinstellungen und Pitchkurven so abgesstimmt, dass eine solche Vollpitchaktion zu einem leichten zucken des Hecks führt und nicht mehr!
Wenn die 3D Profis ihre Helis so hin und her schleudern und die Drehzahl nur kaum merkbar leidet so liegt das glaube ich am perfekten Pitchmanagement des Piloten und weniger an den Komponenten

Bweis dafür ist glaube ich, dass viele eine Gaskurve von 100% fliegen, der Regler eigentlich keinen Platz mehr hat zu regeln und die Drehzahl bei den schnellsten Manövern trotzdem nur geringfügig einbricht!
Was mich manchmal wundert, dass in diversen Beiträgen davon berichtet wird, dass ein JAZZ + Scorpion oder 500TH einen Pitchwinkel von 14° GNADENLOS durchzieht ohne die Drehzahl einbrechen zu lassen

Bei solchen Behauptungen schreibt aber niemend dazu wie schnell er den Knüppel auf den Tisch legt, wenn da nur beherzt Pich zugelegt wird steigt die Kiste bei Drehzahlen > 3000 U trotzdem wie eine Rakete!
#30
Verfasst: 19.04.2008 21:32:21
von josef.klupfer
Hallo Martin
das ist ne sehr interessante Überlegung - wahrscheinlich hast du recht. Wäre interessant was dazu 3D-Cracks sagen. Wie hast du dennoch dein Heck so gut abgestimmt, dass es nicht wegdreht? Bzw. wieviel UPM und welchen Pitchbericht fliegst du - würd mich einfach mal interessieren. Werd morgen mal testen, hab jetzt 95% Limit ab 401er, Und -10° +10,5° Pitch. Werd das mal testen mit Drehzahlen zw. 2500 und 2800. Mal kucken bin schon gespannt und werd morgen mal berichten. Hoffe es klappt.
Viele Grüße, Josef