Seite 2 von 3

#16

Verfasst: 23.04.2008 16:49:41
von §tinger
§tinger hat geschrieben: mich würde dennoch interessieren, ob bürstenlose außenläufermotoren "defekte" nach abstürzen aufweisen können. mir wurde von fachhändlern immer versichert, dass der motor in ordnung ist, solange er überhaupt funkioniert - entweder ja oder nein. diese aussage finde ich etwas fragwürdig, was meint ihr dazu?
grüße §tinger
nunja, dazu z.b., aber muss ja auch nicht sein ;) werde mal meinen händler dazu befragen.

#17

Verfasst: 24.04.2008 19:50:03
von dynai
freut mich das es geholfen hat :)

ich hab bei meinem defekten motor damals gemerkt das es auch vom Last-Fall abhing ist.
und ich vermute das der motor nicht nur im sichtbereich sondern auch an unzugänglichen stellen fehler und somit kurzschlüsse aufweißt.

bei mir hat sich der regler im flug wegen überlastung (fehl-ströhme etc.) abgeschalted was in einer ausenlandung hinter dem nächsten damm (ausser sicht) führt (zum glück flachenmodell im hohen gras)

mein fazit aus der sache:
läuft der motor rund ist er gesund.
wenn der antrieb stottert gehört er verschrotted.

#18

Verfasst: 24.04.2008 19:52:24
von echo.zulu
Oh ein Dichter, wie poetisch. ;-) :-D

Aber Recht hast Du.

#19

Verfasst: 13.05.2008 10:33:44
von Tueftler
So, bei mir hat sich das Problem auch gelöst. Hab auf 2G4 umgestellt und seit dem läuft der Rex einwandfrei hoch :roll:
Was auch immer das damit zu tun hat.... ob das Funkstörungen waren bei MHz oder was auch immer. Nu geht's :)

#20

Verfasst: 20.05.2008 14:22:50
von §tinger
Tueftler hat geschrieben:So, bei mir hat sich das Problem auch gelöst. Hab auf 2G4 umgestellt und seit dem läuft der Rex einwandfrei hoch :roll:
Was auch immer das damit zu tun hat.... ob das Funkstörungen waren bei MHz oder was auch immer. Nu geht's :)
Schön! Freut mich für Dich! ;)

Ich hab mitlerweile ganz andere Probleme.. Eigentlich läuft bei mir miterweile auch alles einwandfrei, auch der neue Motor läuft immer gut hoch.. Allerdings ist der Rex nach ca. 10 Flugminuten (variiert) plötzlich nichtmehr steuerbar und schmiert dann schön saftig ab, mitlerweile schon das 4. Mal. Das nervt tierisch, weil man nicht genau weiß woran es liegt und jeden Versuch mit einem Absturz bezahlen muss.. ;) Komischerweise passiert das auch IMMER nur in Rechtskurven beim leichten Rollen nach rechts... Habe hier im Forum gesehen, dass das ein typisches Problem sein soll, aber ich habe leider noch keine Lösung gefunden.
Gruß §tinger

#21

Verfasst: 20.05.2008 14:33:51
von neverminded
Schon mal überlegt, dass nach 10 Minuten! (finde ich sehr viel!) der Akku alle ist und keine Leistung mehr bringt? Hast du einen Lipowarner verbaut?

#22

Verfasst: 20.05.2008 14:40:06
von §tinger
neverminded hat geschrieben:Schon mal überlegt, dass nach 10 Minuten! (finde ich sehr viel!) der Akku alle ist und keine Leistung mehr bringt? Hast du einen Lipowarner verbaut?
hmm, also die Akkupower müsste in dem Fall auf jeden Fall reichen. Man merkt ja, wenn die Leistung nichtmehr so da ist, deshalb fliege ich die Akkus auch nie annähernd leer, sondern entleere sie später, damit auch keine Abstürze passieren können, zumindest nicht deshalb :D
Das Absturzverhalten in der Rechtskurve kann auch nach kürzerer Zeit auftreten oder nach einem Akkuwechsel nach 5min mit anschließender Pause zwischen den Flügen. Also an zu wenig Akkupower oder Überhitzung kann es denke ich nicht liegen, das habe ich zuerst natürlich auch durchdacht.. Aber danke Dir auf jeden Fall!
Gruß §tinger

edit: übrigens schmiert er mit einer ziemlichen Power ab, da ist garnichts von Leistungseinbrüchen oder Akkuschwäche zu bemerken, im Gegenteil ;) Er ist einfach nur plötzlich nichtmehr steuerbar und fliegt den eingeschlagenen Kurs weiter, bis zum Boden, was meist sehr schnell geht wie man ja weiß.

#23

Verfasst: 20.05.2008 14:45:02
von frankyfly
Klingt irgendwie nach Funkproblemen/Holds :roll:

#24

Verfasst: 20.05.2008 14:46:41
von §tinger
frankyfly hat geschrieben:Klingt irgendwie nach Funkproblemen/Holds :roll:
Da haste wohl recht, frag mich nur warum. Ich verwende Originalquarze, habe verschiedene Robbe-, Alpha- und Futaba-Empfänger und mehrere Regler ausproiert, immer der selbe Mist..

#25

Verfasst: 20.05.2008 14:53:49
von frankyfly
und mal eine andere Antennenführung? (egal wie sch.. die aussieght , Hauptsache weit weg von Regler/Motor und evtl. ein Kondensator (Ca 1000µF - 2200µF ) mit an den Empfänger, Ferritring hat der Jazz ja schon.

(An sonnsten fällt mir Fasst noch eine andere Lösung ein ;) )

#26

Verfasst: 20.05.2008 14:56:54
von §tinger
frankyfly hat geschrieben:und mal eine andere Antennenführung? (egal wie sch.. die aussieght , Hauptsache weit weg von Regler/Motor und evtl. ein Kondensator (Ca 1000µF - 2200µF ) mit an den Empfänger, Ferritring hat der Jazz ja schon.

(An sonnsten fällt mir Fasst noch eine andere Lösung ein ;) )
Habick aaallet schon probiert, gerade bei der Antennenverlegung bin ich mir immer sehr unsicher, welche Komponenten davon am meisten entfernt sein sollten.. Mitlerweile sieht meine Antennenverlegung auch sche*** aus ;) aber denke so ist es a optimalsten.. Der Sender ist mal runtergefallen, nicht doll, meint Ihr daran könnte das eventuell liegen?

#27

Verfasst: 20.05.2008 15:02:14
von §tinger
Wo genau sollte der Kondensator dann eingebaut werden und wo bekommt man einen entsprechenden her? Welchen würdest Du mir empfehlen?
Das wäre ja mal eine Idee..

#28

Verfasst: 20.05.2008 15:16:44
von frankyfly
Netweder beim C (446055-15 oder 446067-15) oder irgendwelche alten Elekrogeräte ausschlachten.

Meiner ist aus einem alten PC-Netzteil. Ein Altes Servokabel dran (Auf die Polung achten) und auf einen freien Steckplatz am Empfänger.

Ideal wäre er direkt am/im Reglerkabel,

#29

Verfasst: 21.05.2008 02:21:22
von dynai
hm... ich hätt jetz mal eine "Holzhammer"-Mechanik Lösung ;)

Also einfach ein "tip ins blaue"
läuft vielleicht ein servohebel oder Gestänge an einer Haube oder ähnlich an und kann da einhängen? (der übergang an der haube zur "windschutzscheibe" ist da ein kandidat für)

#30

Verfasst: 21.05.2008 02:24:07
von §tinger
dynai hat geschrieben:hm... ich hätt jetz mal eine "Holzhammer"-Mechanik Lösung ;)

Also einfach ein "tip ins blaue"
läuft vielleicht ein servohebel oder Gestänge an einer Haube oder ähnlich an und kann da einhängen? (der übergang an der haube zur "windschutzscheibe" ist da ein kandidat für)

Vielen Dank für den Tipp! Bin nur auch oft ganz ohne Haube geflogen und die Servos stören nirgendwo, zumindest mechanisch.... das habe ich auch ausgeschlosssen...
LG §tinger