Rex im Bau - Push & Pull ? So ein Mist!

Carsten aus LA
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).

Beitrag von Carsten aus LA »

Am schlimmsten war das Gestänge für die P&P an dieser Stelle.
Dss hat mich bei meinem ersten 600er auch genervt. Die Gestängelänge hängt ja vom verwendeten Servo ab. Die kann man sich aber ganz gut ausrechnen, wenn man den Servo vermisst, sowie den Abstand von Servo Kante zu PP Achsmitte. Außerdem hilft es, den Servo erst ganz zum Schluss richtig fest zu ziehen.
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
oracle8

Beitrag von oracle8 »

naja, bei der TS is das doch ganz einfach, bei 0°grad pitch - servo hebel 90°Grad - P&P auch 90°Grad- Taumelscheiben-stift hinten mittig in der führung
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
lumi

#18 Re: Rex im Bau - Push & Pull ? So eine scheisse !

Beitrag von lumi »

Saberhagen hat geschrieben:Aloha,

ich baue ja bekannter maßen meine Rex. Bin auch fast fertig.... habe aber nochmal eine Frage am Rande...

diese sch..... Push&Pull Anlenkung... das macht mich noch wahnsinnig.
Da Align bei der Servobefestigung immernoch nicht nachgebessert hat und dies immer noch recht schlecht bis gar nicht gut geht, hab ich eine elende Frimelei mit der Push&Pull Anlenkung...

Sagt mal... kann ich die TS nicht einfach direkt anlenken? Von den Servo positionen her gesehn dürfte das passen...

spricht da was dagegen das so zu machen?
Fliege eh kein 3D... :wink:
Hallo Mike..

Es hat Gründe, warum Align dem Rex eine Push&Pull Anlenkung spendiert hat. Damit dürfte der Rex deutlich agiler sein. Schade, dass Carsten aus LA dir nicht von seiner Problematik erzählt hat, die er beim Bau seines Rexy's hatte. Meines Achtens waren es genau die selben Probleme.

Hier ein Link zu dem Thema: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=465277#465277

Gruß Wendy
Saberhagen

#19 Re: Rex im Bau - Push & Pull ? So eine scheisse !

Beitrag von Saberhagen »

lumi hat geschrieben:
Saberhagen hat geschrieben:Aloha,

ich baue ja bekannter maßen meine Rex. Bin auch fast fertig.... habe aber nochmal eine Frage am Rande...

diese sch..... Push&Pull Anlenkung... das macht mich noch wahnsinnig.
Da Align bei der Servobefestigung immernoch nicht nachgebessert hat und dies immer noch recht schlecht bis gar nicht gut geht, hab ich eine elende Frimelei mit der Push&Pull Anlenkung...

Sagt mal... kann ich die TS nicht einfach direkt anlenken? Von den Servo positionen her gesehn dürfte das passen...

spricht da was dagegen das so zu machen?
Fliege eh kein 3D... :wink:
Hallo Mike..

Es hat Gründe, warum Align dem Rex eine Push&Pull Anlenkung spendiert hat. Damit dürfte der Rex deutlich agiler sein. Schade, dass Carsten aus LA dir nicht von seiner Problematik erzählt hat, die er beim Bau seines Rexy's hatte. Meines Achtens waren es genau die selben Probleme.

Hier ein Link zu dem Thema: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=465277#465277

Gruß Wendy
Ja das "schleifen" konnte ich beheben, in dem ich die Kugelköpfe innen montiert habe. Mich nervt nur wie gesagt die friemelei im engen Chassis am Nickservo. Mal davon abgesehn, ich hab halt den Rex als komplettpaket gekauft, sprich die Servos die dabei waren gehn zwar, sind aber nicht die wucht und haben auch nur EIN Servokreuz dabei und das hat auf jeder seite nur 2 löcher. Und da von den 4 armen jeweil 2 kürzer sind als die anderen, habe ich keine große wahl beim einstellen....
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Diverse kaputte Flächenflieger :o)
Multiplex ROYAL Pro 9
lumi

Beitrag von lumi »

Nein, leider nicht Mike ;)

nun weißt Du aber, warum wir lieber die Komponenten selber aussuchen und nicht im Paket kaufen ;) DS821, sind das nicht die Spektrum Teile?

..nun ja, bevor ich es vergesse.. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heli!

Maren ist auch immer noch begeistert vom T-Rex 600.. Vom Flugverhalten ist der einsame Spitze. Leider auch schon Randbereich von unserer Akku-Technik (12S Fepo mit Orbit 30-10).

Wenn wir dir noch helfen können.. PN (bin/sind nicht immer im Forum)

liebe Grüße

Wendy
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Ich verstehe echt nicht, was da so......pfriemelig ist, das ihr euch die Finger brecht......
Stell die Servos erst mit einem Gestängeteil ein, dann Gestänge wieder runter und den Gegenpart mit Messschieber einstellen. Für das Nickservo das Gleiche nur das du da die Welle, Ritzel und die TS-Führung für ausbauen kannst nachdem das erste Gestänge für Nick eingestellt ist.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

lumi hat geschrieben:Nein, leider nicht Mike ;)

nun weißt Du aber, warum wir lieber die Komponenten selber aussuchen und nicht im Paket kaufen ;) DS821, sind das nicht die Spektrum Teile?

..nun ja, bevor ich es vergesse.. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heli!

Wenn wir dir noch helfen können.. PN (bin/sind nicht immer im Forum)

liebe Grüße

Wendy
Ja das sind die Spektrum-Teile...

Die restlichen Komponenten waren/sind ja auch ok, und für das Geld was ich bezahlt habe will ich auch nicht meckern. Alles drum und dran inkl. Akku für umgerechnet knapp 640€.

Danke für das Angebot, werde ggf. drauf zurück kommen :wink:

@TREX65
Ich verstehe echt nicht, was da so......pfriemelig ist, das ihr euch die Finger brecht......
Stell die Servos erst mit einem Gestängeteil ein, dann Gestänge wieder runter und den Gegenpart mit Messschieber einstellen. Für das Nickservo das Gleiche nur das du da die Welle, Ritzel und die TS-Führung für ausbauen kannst nachdem das erste Gestänge für Nick eingestellt ist.
So und jetzt versuch mal am Nickservo das gestänge, ja auch das an der P&P einzustellen OHNE Welle, TS-Führung, Ritzel oder sonstwas auszubauen :wink: DANN weisst du was ich meine...

schließlich mag ich ja nicht zum Testen jedesmal den mist wieder einbauen, feststellen es passt nicht, wieder ausbauen, einbauen... etc... :wink:
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
Multiplex ROYAL Pro 9
daybyter

Beitrag von daybyter »

Hab die 3152 drin mit Direktanlenkung. PP gleich rausgeschmissen. Musste nur die Servowege auf 125% stellen.
Carsten aus LA

:cyclopsani: Dann zieh doch die Welle und schieb die Zahnräder raus: Eine Schraube, 30 Sekunden.
LOWER!

C@rsten

Carsten aus LA

Noch mal ich:

Ich halte den 600er Rex für recht servicefeundlich, man muss nur ein paar Sachen beachten:

Beim Montieren:

- Die HRW mit montiertem Kopf als letztes einsetzen, nach dem Servoeinbau und Heck einsetzen.
- Das Heck und das Chassis völlig separat montieren und erst zum Schluss zusammensetzen. Dann bleibt auch Platz für Wurschtfinger am Nickservo.

Im Servicefall:
- IMMER die Blätter abmachen.
- Es lohnt sich häufig, die HRW zu ziehen. Das ist wie gesagt nur ein Jesus Bolt und drei Kuhelköpfe. Den Stellring auf der Welle brauchst Du nicht neu justieren.
LOWER!

C@rsten

TREX65

Beitrag von TREX65 »

Ist er auch, nur manche machen sich das Leben :-) schwer..........
@Mike stell mal ne PP bei einem 450er oder 500er ein, wenn du da sagst das ist eng, gebe ich dir recht!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Saberhagen

Beitrag von Saberhagen »

So, da ihr ja nach Bilder geschrien habt...

Hab jetzt die Gestänge nach gut dünken gekürzt.
Die Fotos zeigen die Stellung der TS bei Pitch-Knüppelmitte...
Kann man das so lassen?

Musste allerdings ein wenig mit der "Servo-Mitte" Einstellung arbeiten, da die Hebel wie gesagt mir keine große Wahl lassen.
Dateianhänge
SL370248.JPG
SL370248.JPG (3.38 MiB) 167 mal betrachtet
SL370249.JPG
SL370249.JPG (3.36 MiB) 162 mal betrachtet
SL370250.JPG
SL370250.JPG (3.35 MiB) 175 mal betrachtet
SL370251.JPG
SL370251.JPG (3.47 MiB) 183 mal betrachtet
Gruß Mike

Multiplex ROYAL Pro 9
helihopper

Beitrag von helihopper »

Push & Pull ? So eine ...!
Kann man da mal bitte die Wortwahl überdenken?

Cu

Harald
helihopper

Beitrag von helihopper »

Das Problem ist schlicht (war ja schon mal erwähnt), dass eben unterschiedliche Servos unterschiedliche Gestängelängen erfordern.
Da muss man sich wohl oder übel durchtesten, oder nur die empfohlenen Komponenten verwenden (was allerdings nicht wirklich ne Garantie ist, dass es dann auf Anhieb passt).

Aber son bisken Modellbau muss ja auch sein ;).
Da muss man nicht gleich so brutal lospoltern :)

Einmal sauber ausgetüftelt und die Längen aufgeschrieben und juut is für die nächsten 100 Einschläge :D

Cu

Harald
lumi

Beitrag von lumi »

Hallo Mike,

sorry.. wenn ich sehr kritisch bin. Ich weiß, viele sehen das nicht so eng wie wir. Wenn Du selber damit zufrieden bist, dann lasse es so.

Die Anlenkung vom Nickservo sitzt sehr schräg. Ich würde den Servo lieber von außen montieren und die Kugeln nicht unter, sondern auf das Servohorn montieren.

Bild

Die Lage der Rollservos ist schwer zu erkennen. Sollte das Lenkgestänge von Servo und TS sich beim rollen berühren, wäre es Sinnvoll die Servos leicht zu unterfüttern.

Bild

Gruß Wendy
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“