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#16

Verfasst: 03.07.2005 22:24:44
von labmaster
Die durch Freakware und mich initiierte Software Version 6 (Anlaufprobleme mit FW-Rex Powermotor und SHP SS23 sowie einigen weiteren Motoren)
"also xx6" für den Jazz wird mittlerweile von Kontronik ausgeliefert. Die ersten 50 oder 60 Regler mit dieser neuen Version hat wohl Freakware erhalten.

Update von alten Regler ist natürlich über Kontronik möglich.


Viele Grüße,
Walter

#17

Verfasst: 03.07.2005 22:31:53
von Chris_D
Hmm, also demnächst mal Regler einschicken :(
Mit der 6er läuft es dann wirklich supi? Also lohnt sich?

Gruss
Chris

#18

Verfasst: 03.07.2005 22:47:57
von SPAWN
Ich hatte das Problem mit meinem ersten Jazz Regler und dem M13 auf dem Jazzregler war nur eine 2er Version drauf.

Habe dann mit Frank gesprochen, er hat mir dann erklärt dass generell die Aussenläufer mit der alten 2er Version nicht richtig anlaufen. Mit der 3er wäre es dann erledigt und mit der 4er Problemlos. Die 3er sollte man aber meiden, da diese ein echtes "Hitzeproblem" hat, soll heissen der Regler wird wärmer. Mit der 4er sollte alles gehen.

Ichhabe dann einen Jazz bekommen mit der 4F4 Version. Alles einwandfrei. Der Motor läuft sauber an. Ich habe keine Probleme mehr.


SPAWNI

#19

Verfasst: 03.07.2005 22:52:18
von Meutenpapa
Mercy Walter für diese Info...

habe ein Paket bei FW gesehen Motor & Jazz..... denke mal das wird diese Version dann sein...



Werde mir eventuell daß Paket ordern, dann brauch ich auch nicht
die Halterung von Chassis nicht mehr quälen damit er rein paßt ...

Gruß
Christian

#20

Verfasst: 03.07.2005 22:54:50
von Meutenpapa
Meutenpapa hat geschrieben:Mercy Walter für diese Info...

habe ein Paket bei FW gesehen Motor & Jazz..... denke mal das wird diese Version dann sein...



Werde mir eventuell daß Paket ordern, dann brauch ich auch nicht
mehr die Halterung von Chassis quälen damit er rein paßt ...

Gruß
Christian

#21

Verfasst: 03.07.2005 22:54:59
von Chris_D
SPAWN hat geschrieben:Ich hatte das Problem mit meinem ersten Jazz Regler und dem M13 auf dem Jazzregler war nur eine 2er Version drauf.

Habe dann mit Frank gesprochen, er hat mir dann erklärt dass generell die Aussenläufer mit der alten 2er Version nicht richtig anlaufen. Mit der 3er wäre es dann erledigt und mit der 4er Problemlos. Die 3er sollte man aber meiden, da diese ein echtes "Hitzeproblem" hat, soll heissen der Regler wird wärmer. Mit der 4er sollte alles gehen.

Ichhabe dann einen Jazz bekommen mit der 4F4 Version. Alles einwandfrei. Der Motor läuft sauber an. Ich habe keine Probleme mehr.


SPAWNI
Mit dem SS23 ist das anders, der macht auch mit der 4F4 leichte Anlaufprobleme, wenn das System nicht absolut leichtgängig ist.
Ein Zahn am Ritzel weniger kann da entscheidend sein. Mit 14er Ritzel war der Jazz quasi nicht benutzbar. Mit 13er habe ich so etwa alle 5 Versuche einen Fehlstart. Damit kann man leben.

Der M13 läuft mit 4F4 problemlos.

Gruss
Chris

#22

Verfasst: 03.07.2005 22:58:25
von panem
labmaster hat geschrieben:"also xx6" für den Jazz wird mittlerweile von Kontronik ausgeliefert.
Anscheinend gibt es auch schon eine Version 7, denn ich hab' hier gerade einen Jazz mit der Aufschrift "5E7" im Einsatz.
Weiß jemand genaueres darüber, hab' ich einen Erlkönig erwischt oder ist der mit 'ner Zeitmaschine zu mir geschickt worden? :?: :?: :?:

#23

Verfasst: 03.07.2005 23:01:20
von Chris_D
panem hat geschrieben:
labmaster hat geschrieben:"also xx6" für den Jazz wird mittlerweile von Kontronik ausgeliefert.
Anscheinend gibt es auch schon eine Version 7, denn ich hab' hier gerade einen Jazz mit der Aufschrift "5E7" im Einsatz.
Weiß jemand genaueres darüber, hab' ich einen Erlkönig erwischt oder ist der mit 'ner Zeitmaschine zu mir geschickt worden? :?: :?: :?:
Eine "E" kommt doch vor einer "F", oder? :roll:

Gruss
Chris

#24

Verfasst: 03.07.2005 23:05:14
von panem
Chris_D hat geschrieben:Eine "E" kommt doch vor einer "F", oder? :roll:
In der Tat, aber laut "labmaster":
"Im übrigen zählt laut Kontronik nur die letzte Ziffer für die Identifizierung der Softwareversion, die beiden ersten Ziffern sind nur der Produktionszeitraum."

Wenn das stimmt wäre xx7 neuer als xx6.

Es sei denn die letzte Ziffer gibt die Version in dem Produktionszeitraum an und in jedem Produktionszeitraum starten sie wieder mit 1. :?: :?:

#25

Verfasst: 03.07.2005 23:13:05
von Chris_D
panem hat geschrieben:
Chris_D hat geschrieben:
Es sei denn die letzte Ziffer gibt die Version in dem Produktionszeitraum an und in jedem Produktionszeitraum starten sie wieder mit 1. :?: :?:
Das vermute ich.

Gruss
Chris

#26

Verfasst: 03.07.2005 23:18:52
von tracer
Mich hat man am Telefon auch nur nach der letzen Zahl gefragt!

#27

Verfasst: 03.07.2005 23:23:51
von SPAWN
Mit 13er habe ich so etwa alle 5 Versuche einen Fehlstart. Damit kann man leben.
Vielleicht sollte man an der Stelle noch mal sagen, dass wenn es zum Fehlstart kommt, sollte man den Akku spätestens nach dem dritten Versuch für ne Zeitlang ziehen. Sonst kann es sein, dass man seinen Regler durch die hohen Ströme "grillen" kann.



SPAWNI

#28

Verfasst: 04.07.2005 07:29:41
von Meutenpapa
Soeben Antwort von Kontronik erhalten

Mit FW Motor funzt die neue Software einwandfrei. Bei SHP können sie
nichts sagen- keine Gewähr geben da sie keinen Motor / Hubschraubääär zum Test davon hatten.

Mal das Teil einsenden...... und abwarten


Christian

#29

Verfasst: 04.07.2005 08:53:30
von labmaster
@panem
Das mit der Version 7 ist mir neu und noch nicht berkannt, werde mich jedoch diesbezügl. schlau machen.
Eventuell ist da V6 ne spezielle Freakware Version geworden ? Und V7 dann die "public version" davon ???

Wann hast du den neuen Jazz gekauft ? Und wo ?

Chris_D hat geschrieben: Mit dem SS23 ist das anders, der macht auch mit der 4F4 leichte Anlaufprobleme, wenn das System nicht absolut leichtgängig ist.
Ein Zahn am Ritzel weniger kann da entscheidend sein. Mit 14er Ritzel war der Jazz quasi nicht benutzbar. Mit 13er habe ich so etwa alle 5 Versuche einen Fehlstart. Damit kann man leben.

Um genau dieses Problem ging es ja. Kontronik hat in der Startsequenz (das ist bei BL Systemen ohne Sensoren immer der kritische Punkt)
etwas geändert eben für Motoren mit etwas hohem Anlaufstrom (z.B. FS-Rex-SD und SHP SSS23 ...). Auch der FW-Rex-Superdrive hatte dieses Problem, wenn nicht alles super leichtgängig war und/oder die Untersetzung zu klein wurde (großer Ritzel) dann hat meist der Anlauf nicht, bzw, nicht immer geklapt.



Grüße,
Walter

#30

Verfasst: 04.07.2005 09:45:14
von barnie
Kann mir mal jemand sagen, wie das bei Kontronik mit dem Updaten funktioniert und was das kostet???

RUDI