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#16
Verfasst: 28.04.2008 00:41:40
von echo.zulu
Die Schrauben sollten gehen, sind nur wie fast alles beim blauen C recht teuer. Ich würde mal beim örtlichen Schraubenhandel fragen. Vielleicht bekommst Du da auch Kleinmengen günstiger.
#17
Verfasst: 28.04.2008 00:43:08
von DennisH
werde ich auf jedenfall mal machen.... einen günstigeren internetshop für solche dinge gibt es auch !?
#18
Verfasst: 28.04.2008 09:35:17
von volker3.0
aber ich würde vielleicht ehr die ganze geschichte ins gefrierfach legen. denn bei wämre dehnt sich metall aus und dann sitzt es noch fester.
schlitz reinfeilen, oder mit laubsäge und metallsägeblatt und dann ab in gefrierschrank. das sollte dann auch jeden fall funktionieren.
ich hatte auch mal nen tread hier laufen, wegen der qualität der align schrauben....
bin also auch schon damit richtig auf 380 gekommen

#19
Verfasst: 28.04.2008 09:56:39
von DennisH
@m233:
Hast du dir dann neue Schrauben bestellt !?
#20
Verfasst: 28.04.2008 09:57:38
von Ingo57
DennisH hat geschrieben:.... einen günstigeren internetshop für solche dinge gibt es auch !?
z.B. hier:
www.inox-schrauben.de
#21
Verfasst: 28.04.2008 10:08:00
von echo.zulu
Bei Inox-Schrauben bekommt man, wie der Name schon sagt, nur Edelstahlschrauben. Die sind viel zu weich für die Blatthalterbefestigung. Bitte auf keinen Fall dort verwenden. Für die Blatthalterbefestigungsschrauben, die Blattbefestigungsschrauben sowie alle Rotorkopfbefestigungsschrauben darf man ausschließlich hochfeste Schrauben mit 12.9er Festigkeit verwenden.
#22
Verfasst: 28.04.2008 10:44:27
von Ingo57
echo.zulu hat geschrieben:Bei Inox-Schrauben bekommt man, wie der Name schon sagt, nur Edelstahlschrauben. Die sind viel zu weich für die Blatthalterbefestigung. Bitte auf keinen Fall dort verwenden. Für die Blatthalterbefestigungsschrauben, die Blattbefestigungsschrauben sowie alle Rotorkopfbefestigungsschrauben darf man ausschließlich hochfeste Schrauben mit 12.9er Festigkeit verwenden.
Oh, danke für diese Info, war mir so gar nicht bekannt.
Nun hoffe ich nur, vor allem wenn ich von reihenweise ausgenudelten Schraubenköpfen lese, dass die Hersteller sich dessen auch bewusst sind und sich auch daran halten.
#23
Verfasst: 28.04.2008 11:29:43
von merlin
m233 hat geschrieben:aber ich würde vielleicht ehr die ganze geschichte ins gefrierfach legen. denn bei wämre dehnt sich metall aus und dann sitzt es noch fester.
du hast da einen denkfehler drin. aluminium und stahl dehnen sich unterschiedlich stark aus. alu eben mehr als stahl. daher ist warmmachen schon der richtige weg.
gruß micha
#24
Verfasst: 28.04.2008 11:34:46
von helihopper
Hi,
ich verstehe das immer noch nicht.
Habe jetzt den Bau von einigen Rexen begleitet und kann die Beschwerden über Qualitätsmängel bei den Schrauben nicht nachvollziehen.
Gutes Werkzeug vorausgesetzt gab es da bei allen drei Rexen kein Problem.
Wenn Du das Problem bei einem Eco hättest, dann könnte ich Dir folgen. Aber beim Rex?
Nöö.
Cu
Harald
#25
Verfasst: 28.04.2008 13:08:17
von FPK
Ich ehrlich gesagt auch nicht

Das einzige kleine Ärgerniss beim Aufbau des 500er waren die Gewindestifte in den Kufenbügeln aber da habe ich halt erst mit einem Gewindebohrer ein Gewinde reingeschnitten.
#26
Verfasst: 28.04.2008 19:01:32
von linkwood
Habe meinen 500er jetzt auch fertig gebaut und hatte keinerlei Probleme.
Habe mir das Inbusschlüssel Set von Align geleistet, das ist super.
#27
Verfasst: 28.04.2008 20:22:21
von DH-Rooky
Das einzige kleine Ärgerniss beim Aufbau des 500er waren die Gewindestifte in den Kufenbügeln
mir tun jetz noch die Finger weh wenn ich dran denk

#28
Verfasst: 28.04.2008 20:33:09
von Chris_D
DH-Rooky hat geschrieben:Das einzige kleine Ärgerniss beim Aufbau des 500er waren die Gewindestifte in den Kufenbügeln
mir tun jetz noch die Finger weh wenn ich dran denk

Musst vorher die ganzen Kugelpfannen auf die Stangen drehen, dann merkst Du das bisschen an den Kufen gar nicht mehr

#29
Verfasst: 30.04.2008 19:27:47
von SchlesiM
Hallo,
ich bin auch gerade im Aufbau meines neuen 500er (*freu*). Rotor- und Chassisteile sind soweit fertig. Mein Eindruck: kein Problem mit den Schrauben, wenn man gutes Werkzeug verwendet. Bislang hatte ich immer welches von Wiha im Einsatz, das mich bei den Inbus aber nie wirklich überzeugt hatte. Mittlerweile verwende ich das Werkzeug von Align - und das ist wirklich gut!
Aber davon abgesehen, arbeite ich immer gemäß der (wichtigen) Devise: "nach fest kommt ab!"
Eine Schraube knallt man nicht an, bis sie ausnudelt oder sogar reißt. Das ist bei diesen Größen und ungehärtet eigentlich sehr leicht möglich, bedeutet dann aber, daß man das Material definitiv falsch eingesetzt hat. Also sensibel festziehen, und den Halt durch den dosierten Einsatz von Loctite oder CA (je nach Material) sichern. Dann paßt das auch dann noch, wenn das ganze Chassis im späteren Betrieb arbeitet. Und 'raus geht es auch wieder ohne Pannen.
Viele Grüße
Mario
#30
Verfasst: 30.04.2008 20:09:12
von FPK
SchlesiM hat geschrieben:Bislang hatte ich immer welches von Wiha im Einsatz, das mich bei den Inbus aber nie wirklich überzeugt hatte. Mittlerweile verwende ich das Werkzeug von Align - und das ist wirklich gut!
Mir hat das bisher ja niemand geglaubt
