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#16
Verfasst: 28.04.2008 21:50:35
von Chris_D
KayKuba hat geschrieben:Nur wie bekomm ich ihn dann an?
Das ist der Haken bei der Idee
gar nicht

#17
Verfasst: 28.04.2008 21:56:55
von KayKuba
Was würdest du denn tun?
#18
Verfasst: 28.04.2008 22:16:30
von Chris_D
Keine Ahnung, aber das Klackern muss sich doch auf irgendeine Ecke eingrenzen lassen

#19
Verfasst: 28.04.2008 22:32:24
von MR.NT
Hallo,
ich glaube nicht, dass das Klackern davon kommt, dass das Pleuel am Gehäuse schleift.
Der Motor macht im Standgas so viele Umdrehungen pro Minute dass das nicht als Klackern hörbar wäre sondern als gleichbleibendes brummen.
Meiner hat im Standgas auch ein hohes Klackern. Da kann ich aber bestimmt sagen, dass es vom Dämpfer kommt. Ist ein Funtech 3D 50.
Sobald die Drehzahl erhöht wird, ist es weg.
Die Lager sind schnell hinüber bei höheren Temperaturen.
130° ist die max. Grenze.
Auch wenn er ölt, ist er doch an irgendeinem Punkt der Einstellung zu mager. Ich schätze bei Vollast. Im Standgas ist er fett genug, deswegen ölt er dann.
Ich achte immer darauf, dass meiner nicht über 120° max kommt. Auch bei Dauervollpitchflügen.
Gruß
Marco
#20
Verfasst: 28.04.2008 23:36:43
von KayKuba
Man müsste ja auch, wenn was schleift Verschleissspuren am Pleuel sehen können...oder Abrieb im Gehäuse, Material, Spähne...is aber nix.
Man sieht nur, dass das Pleuel ein zwei mal den Gehäuserand gestreift hat. Das lag wohl evtl. am defekten inneren Lager. Aber alle Lager sind getauscht. Dort konnte ich kein Spiel mehr feststellen.
@Chris: Nochmal zum Starten ohne Kupplungseinheit: wenn man oberhalb des Motors alles ausbaut bis auf die Kupplungsbacken in dem auch der Freilauf sitzt-also Lagerbock mit Glocke und Welle- könnte man doch mit der Starterwelle starten oder nicht? Oder fliegt die einem dann um die Ohren?
#21
Verfasst: 28.04.2008 23:39:34
von Doc Tom
Hallo Kay, mach uns doch mal ein Video von dem Klackern.
#22
Verfasst: 28.04.2008 23:48:17
von KayKuba
Ich schau mal wie deutlich mans aufm Video hört. Sound ist meisten so grottig-ansonsten poste ich was.
#23
Verfasst: 29.04.2008 00:00:44
von KayKuba
Chris_D hat geschrieben:Keine Ahnung, aber das Klackern muss sich doch auf irgendeine Ecke eingrenzen lassen

Aber wie kann ich den Motor mal alleine laufen lassen um evtl. schonmal die Kupplungseinheit auszuschliessen. Könnte ja auch daher kommen, hab zwar noch nichts gefunden aber wer weiss...
#24
Verfasst: 29.04.2008 08:21:55
von frankyfly
ganz einfach, raus aus dem Heli, kupplung runter und einen Prop. (11x6 oder so. lieber einen zacken größer) montieren. das ganze auf einen Prüfstand (bitte nicht Schraubstock, lieber eine einfache Halterung aus Multiplex )
#25
Verfasst: 30.04.2008 18:38:00
von Chris92
Hi,
oder du nimmst statt dem Starter-6Kant irgendeine kurze Metallstange, die vom Durchmesser her in den Kupplungsfreilauf passt + einen Akkuschrauber.
Aber dann auf keinen Fall mehr Gas als
niedrigster Leerlauf geben, sonst zerreißt es dir die Kupplung
Gruß
Chris
#26
Verfasst: 06.05.2008 23:45:29
von KayKuba
Zu nem Video bin ich noch nicht gekommen...habe aber heute mal n anderen Motor incl.Muffler eingebaut um zu sehen obs vielleicht doch die Kupplungeinheit ist. Da war Ruhe im Karton...kommt also eindeutig vom Motor oder Auspuff!!
Könnte sich denn beim Auspuff was locker gerappelt haben?
Das Klappern ist auf der Auspuffseite lauter als auf der anderen. Wie gesagt, es ist nicht immer da, mal 2 Sekunden weg, dann leiser mal lauter...