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#16

Verfasst: 16.05.2008 08:02:44
von Crizz
Zum Thema Heckblätter :

Sofern du Aluteile am Heck verbaut hast ( evtl. sogar mit CFK-Rohr ) solltest du "weiche" Blätter nehmen, also Kunststoff. Harte Blätter z.b. aus CFK können in Verbindung mit einem "harten Heck" auch zu Problemen führen. Ich selber hatte den Effekt bisher nicht, kenne es nur vom hören-sagen, aber wenn man schon Probs hat sollte man sie nicht zusätzlich ver-schlimm-bessern.

Falls er nix hat was speziell für den MT ausgewiesen ist kannst du auch die Align-Blades für den 450er Rex auf´s Heck machen - funzen auch prima, hab die ne zeitlang auf beiden MT´s geflogen weil sie grad verfügbar waren und dazu noch günstiger waren als die TT-Blades ( und sie mir gefallen haben weil sie schwarz sind :D )

#17

Verfasst: 16.05.2008 08:41:51
von Arkaas
Hi Crizz

Hab keine Aluteile auf dem Titan. Ist noch alles original (kein SE). Das mit der eher schlechten Kombi Aluheck/CFKBlätter hab ich auch schon ein paar mal gelesen, dürft sicher was dran sein. :)

Guter Tip mit den Rexblättern für´s Heck. Mal schauen was der Händler da hat, dann werd ich mich entscheiden.

Danke für die Tips! :D

Gruß
Roli 8)

#18

Verfasst: 16.05.2008 08:45:00
von Crizz
Ich würde aber zuerst mal checken warum das Heckgehäuse Spiel hat, da seh ich am ehesten den Verdächtigen. Hast das schonmal abgebaut und geschaut, ob da nicht irgendwo was abgebrochen ist ? ( Heckrohr falschrum montiert schließe ich mal aus... )

Meine nur das du sonst ggf. nötige Teile gleich bestellen oder vielleicht eben ausschließen kannst, damit die Neverending Story dochmal´n Happy End bekommt ;)

#19

Verfasst: 16.05.2008 08:56:28
von Arkaas
Crizz hat geschrieben:Ich würde aber zuerst mal checken warum das Heckgehäuse Spiel hat, da seh ich am ehesten den Verdächtigen. Hast das schonmal abgebaut und geschaut, ob da nicht irgendwo was abgebrochen ist ? ( Heckrohr falschrum montiert schließe ich mal aus... )
Ja das muß ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Hab dann Gernot (Helikumpel) angerufen, bei ihm "wackelt" das Heck auch leicht und seiner liegt (trotz zusätzlich schlechtem Blattspurlauf, müssen wir noch einstellen) total satt in der Luft ohne Vibrationen.
Crizz hat geschrieben:Meine nur das du sonst ggf. nötige Teile gleich bestellen oder vielleicht eben ausschließen kannst, damit die Neverending Story dochmal´n Happy End bekommt ;)
Das ist nett, daß du dir so Gedanken machst! :wink: Muß ich am WE mal in Ruhe checken. HeRoBlätter hol ich mir auf alle Fälle, kosten nicht die Welt und werd ich sicher irgendwann mal alle aufbrauchen! :wink:

Morgen fahren wir wahrscheinlich nach Enzesfeld zum 2. Webra Helipokalfliegen, vielleicht können wir ja dort ein paar MiniTitans bestaunen und den Piloten ein paar Löcher in den Bauch fragen. :)

Danke und Gruß

Roli 8)

#20

Verfasst: 16.05.2008 15:26:16
von iRONLiON
hast du ne adresse WO genau das in Enzesfeld ist ! ? ? ?

weil ich eh am wochenende in pottschach und in hirtenberg verwandte besuche, könnt ich ja da auch mal hinschauen -> zuschauen kann ja auch spaß machen ;)

#21 endlich

Verfasst: 19.05.2008 09:21:05
von Arkaas
@iRONLiON:
Sorry, hab deinen Post jetzt erst gesehen, hab am WE den PC nicht aufgedreht, da ich fast nie daheim war! :( Hoffe ich darf das hier sagen, ohne das ich gesteinigt werde, aber in Enzesfeld (liegt gleich neben Leopoldsdorf) hast nicht viel versäumt, war ein Webra Pokalfliegen, wo alle das Selbe geflogen sind. Hin und her mit schönen Turns, dazwischen 1 Rolle, 1 Looping, 1 mal rauf, quasi eckig dann um 180° nach unten gedreht, wieder runter und am Ende dann eine Autorotationslandung in einen Kreis. Waren auch alles Stinker :wink: . Wir hatten halt auf mehr E-Helis gehofft, wo man mehr fragen und lernen konnte. Wie gesagt, tut leid das ich deinen Post nicht früher gesehen hab! :(

VIBRATIONSUPDATE:

Hab am Freitag Abend noch mit neuen HeRoBlättern experimentiert, aber hat nix gebracht. Da seh ich auf einmal als der Motor ganz langsam läuft (hab zum testen als Gaslimiter wieder das Drehpoti genommen), das der Rotorkopf etwas eiert! :shock:
Ihr lacht jetzt vielleicht, weil euch sowas viel früher aufgefallen wäre, aber als blutiger Anfänger, braucht man halt etwas länger bis einem sowas ins Aug springt.
Hab mir zum Glück letzens ein Sackerl mit 2 Hauptrotorwellen mitgenommen, dachte mir irgendwann werd ich die schon brauchen! :)
Als ich die defekte HRWelle ausgebaut hatte, erinnerte ich mich an einen Tip hier aus dem Forum, man solle die Welle über einen Spiegel rollen lassen, da sieht man die Krümmung angeblich am besten. Tja alle Taschenspiegel der Freundin waren zu klein und das Badezimmerkastl mit Spiegel wollt ich nicht abmontieren! :wink: Hab die Welle dann übers Ceranfeld vom Herd laufen lassen und das Ergebnis war erschreckend! :shock: Neue Welle als Referenz drüberlaufen lassen, rollt 1 A. :)
Gut, also neue Welle eingebaut, ohne Blätter hochlaufen lassen und siehe das Heck hat nicht ein einziges mal gezittert, nicht mal irgendwo eine Resonanzfrequenz!!! :D :D :D Ich hätte fast geweint vor Glück! :wink:
Hab dann alles fertig gebaut und warte jetzt nur noch auf schöneres Wetter zum Testen mit den Blättern! :)
Was ich mir nur nicht erklären kann ist, warum die HRWelle so verbogen ist. Vibriert hat er von Anfang an, zwar nicht so extrem aber doch merklich sichtbar. Hatte bis jetzt keinen Absturz, nicht mal einen härteren Aufsetzer beim Schweben üben!
Vibrationen waren aber so stark, daß es mir sogar eine Lasche vom Chassis an denen das Landegestell montiert ist abgerissen hat! :shock: Hab die Lasche jetzt wieder mit Superkleber und Kabelbinder fixiert. Sollte wieder halten. :)
Hoffe die Vibrationsgeschichte hat jetzt ein Ende und ich kann in Ruhe weiterüben, damit ich mein leichtes Rundflugziel dieses Jahr noch schaffe. :)

VIELEN VIELEN DANK an euch alle, die mir mit soviel Rat und Tips zur Seite gestanden haben!!!!!!! :D Ihr seid echt schwer ok! 8)

Grüße von einem endlich wieder beruhigten

Roli 8)

#22

Verfasst: 19.05.2008 10:47:00
von Crizz
Das mit der krummen HRW kommt öfter vor als man denkt. Die Dinger sind wohl relativ weich, hatte sogar schon 1 Pack wo eine Welle frisch ab Werk geeiert hat.

Ich denke mal, wenn man eine mit nem leichten Schlag erwischt hat und den Heli drehzahlmäßig dann auch noch in nem Bereich betreibt, wo die Resonanzen auftreten, summieren sich die Kräfte und die Verformung der Welle nimmt im Lauf der Zeit dann etwas zu - bevorzugt wenn auch noch Axiale Kräfte wie beim Landen auftreten. Was ja gern vorkommt ist ein fehlerhafter Blattspurlauf, da kann ich mir schon vorstellen das es da mitunter recht kräftig am Kopf im Bereich des Zentralstück an der Welle "zieht".

Egal, hauptsache du hast die Ursache gefunden. Ich hatte die HRW wie selbstverständlich angenommen, deshalb daran auch keinen Gedanken verschwendet. Sieht man mal wieder das auch die Helfenden sowas berücksichtigen müssen :lol:

#23

Verfasst: 19.05.2008 10:53:58
von Arkaas
Crizz hat geschrieben:Egal, hauptsache du hast die Ursache gefunden. Ich hatte die HRW wie selbstverständlich angenommen, deshalb daran auch keinen Gedanken verschwendet. Sieht man mal wieder das auch die Helfenden sowas berücksichtigen müssen :lol:
Tja ich hab mich auch total auf´s Heck versteift und an die HRW gar nicht gedacht. Aber wie sagt man so schön, aus Fehlern wird man klug, jetzt weiß ich worauf ich schauen muß! :)

Vielleicht sollte man den Anfängern den Tip geben, beim Zusammenbau die HRW und BLW schnell mal auf einer spiegelnden Fläche rollen zu lassen, um eventuelle Fehler ab Werk schon zu erkennen und die Teile nicht zu verbauen. Ich werd´s ab jetzt auf alle Fälle immer so machen, da hätt ich mir viel ärger erspart! :wink:

Dank dir Crizz für deine hilfreichen Vorschläge! :)

Gruß

Roli 8)

#24

Verfasst: 19.05.2008 11:24:35
von Doc Tom
@Roli Bei soviel Kompetenz, angesammelt in einem Forum, muss ein Fehler gefunden werden. RHF :thumbright:

Viel Spaß beim Fliegen :-)

#25

Verfasst: 19.05.2008 11:29:35
von Arkaas
Doc Tom hat geschrieben:@Roli Bei soviel Kompetenz, angesammelt in einem Forum, muss ein Fehler gefunden werden. RHF :thumbright:

Viel Spaß beim Fliegen :-)
Das kann man laut sagen! :D
RHF rocks :hello1:

Danke, dir auch immer eine Handbreit Luft unter den Kufen. :wink:

Gruß
Roli 8)

#26

Verfasst: 20.05.2008 09:54:46
von enedhil
Mal noch ne Frage zu dem Thema. Bei EHS gibt es ja jetzt auch die gehärteten HRW. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Die sind glaube für den SE. Vielleicht sind die ja nicht ganz so empfindlich.

#27 Re: Anfängerfrage?

Verfasst: 18.06.2008 07:18:40
von Arkaas
Guten Morgen Leute :D

Hab ein hoffentlich letztes Update meiner Vibrationsgeschichte für euch (wen´s halt interessiert :wink: )

War jetzt 3 Wochen im Urlaub und hab mir noch kurz davor 1 paar Helitec und 1 paar Maniac Rotorblätter gegönnt. Dachte mir, wenn ich mit denen den Blattspurlauf nicht hinbekomme, dann hat´s was gröberes! :)
Hab vorm Urlaub nicht´s mehr herumgeschraubt, da ich nichts mehr zerstören und mir so den ganzen Urlaub versauen wollte. :oops:
So jetzt wieder daheim und gestern gleich nach der Arbeit noch einen Sprung zum Friedhof der Namenlosen nach Achau (für die Wiener die den kennen :) ) gemacht und getestet.
FAZIT: Blätter laufen super, letztendlich 1 Umdrehung an einem unteren Gestänge und der Blattspurlauf war messerscharf!!! :mrgreen: Und das beste ist, jetzt vibriert nur mehr das Höhenleitwerk am unteren Ende ein ganz klein wenig. Kann auch sein, daß ich nach der ganzen Vibrationsgeschichte ein wenig übersensibel bin und jedes leichte zittern sofort als Vibration sehe. :wink:
Auf alle Fälle hab ich sicher 30 min das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gebracht so hab ich mich über meinen Kleinen gefreut! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Abschließend nochmal vielen vielen Dank für eure große Hilfe und die vielen nützlichen Tipps!!!! :thumbup: :thumbup:
Vielen Dank auch an Disbeliever, der mir per PN noch viele nützliche Tipps gegeben hat! :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße

Roli :jo:

#28 Re: Anfängerfrage?

Verfasst: 18.06.2008 07:26:44
von Crizz
Wenn du den EIndruck hast das das Höhenleitwerk zittert bedeutet das ein minimales Auf-und Abschwingen des Hecks. Das kann von den harten Blades kommen, wenn die Kopfdämpfung ebenfalls hart ist. Bei Holzis dürfte das dann nicht auftreten bzw. geringer. Von daher würde ich - wenn du mal am Rotorkopf rumschraubst - einfach mal die Dämpfergummis austauschen, kann sein das das die letzte Quintessenz ist ;)

#29 Re: Anfängerfrage?

Verfasst: 18.06.2008 07:40:37
von Arkaas
Crizz hat geschrieben:Wenn du den EIndruck hast das das Höhenleitwerk zittert bedeutet das ein minimales Auf-und Abschwingen des Hecks. Das kann von den harten Blades kommen, wenn die Kopfdämpfung ebenfalls hart ist. Bei Holzis dürfte das dann nicht auftreten bzw. geringer. Von daher würde ich - wenn du mal am Rotorkopf rumschraubst - einfach mal die Dämpfergummis austauschen, kann sein das das die letzte Quintessenz ist ;)
Danke, danke Crizz, die Hilfe bei euch reißt ja gar nicht ab! :) Muß wegen den Vibs nochmal genau schauen, was da ein wenig zittert. Auf alle Fälle wird´s beim hochlaufen des Rotors kurz mal stärker, was aber glaub ich eh normal ist bei der Resonanzdrehzahl.
Bei ca. 2600 U/min zittert´s dann nur mehr ganz leicht. Glaub sogar es war eher das Ende vom Seitenleitwerk das zum Boden zeigt, nicht das Höhenleitwerk, muß ich nochmal kontrollieren. War nur so begeistert, daß der BSL endlich sauber ausschaut! :mrgreen:
Hab leider mein Trainingsgestell gestern daheim vergessen, darum hab ich nach dem BSL einstellen gleich wieder eingepackt, damit ich ihn nicht vielleicht umkipp und dann alles umsonst war. :oops:
Letztendlich glaub ich, daß ich es mit eurer Hilfe hingebracht hab und mich jetzt endlich wieder auf´s Training konzentrieren kann und die Fehlersuche ad acta legen kann. :toothy7:

Achja, wie kann man denn die Härte der Dämpergummis ändern? Ich dachte mir es gibt nur die roten Gummis, die immer die selbe Härte haben. Hab hier im Forum mal was von schwarzen gelesen, die es früher gab, aber die bekommt man doch nicht mehr, oder?

Grüße
Roli :jo:

#30 Re: Anfängerfrage?

Verfasst: 18.06.2008 07:58:31
von Frank_1970
Moin Jungs,
wollte mich hier einklinken, falls gestattet, also Frage: bei zu weichen Dämpfungsgummis (wie sie ja mein Belt CP von Haus auf hat(te), Abhilfe per zus. U-Scheibchen) vibriert der Heli eher beim 'Hochlaufenlassen' sehr stark, bzw. vibriert eher langsam, mehr so ein 'Schlackern' und bei möglicherweise zu harten, wie bei Dir Roli, oder zu stramm angezogenen BLW Schrauben eher schnell, bei höheren/hohen Drehzahlen? Habe ich das so richtig verstanden, auf jeden Fall aber in der Vertikalen?
Habe das Problem zwar nicht (mehr), aber überlege schon Teile vom Kopf mal irgendwann auszutauschen (Alu und so), also auch evtl. Blatthalter, damit ich ich mich nachher nicht wundere bzw. weiß worauf ich achten sollte.
Daß die Blatthalter sich dennoch leicht, ohne dieses 'Gnupsen' (weiß nicht wie ich es anders nennen soll, das Gefühl wenn man zu stramme Kugellager dreht und man dabei die Kugeln 'fühlt') drehen lassen müssen ist mir klar.

Viele Grüße und einen schönen Flugtag
Frank