Kritischer Beitrag im DMFV-Modellflieger zu Wildfliegern
Hallo Harald,
das ist Deine Art damit umzugehen und Dir nicht alles gefallen zu lassen, und das ist ja auch in ordnung. Ich gehe aber davon aus das der DMFV da in guten Absichten gehandelt hat. Daß das aber ein Schuß im Ofen war davon binn ich aber überzeugt. Nun versuche ich den DMFV davon zu überzeugen andere Lösungen zu finden. Denn wenn der DMFV das umsetzt verliert er nicht nur ca. 10 - 25% seiner Mitglieder und vorallem die, die dieses Hobby durch ihre Ideen immer wieder nach vorne bringen, sonder auch eine menge wut auf die Vereine so das die Frequenzstörungen bestimmt nicht abnehmen werden.
Gruß Johannes
das ist Deine Art damit umzugehen und Dir nicht alles gefallen zu lassen, und das ist ja auch in ordnung. Ich gehe aber davon aus das der DMFV da in guten Absichten gehandelt hat. Daß das aber ein Schuß im Ofen war davon binn ich aber überzeugt. Nun versuche ich den DMFV davon zu überzeugen andere Lösungen zu finden. Denn wenn der DMFV das umsetzt verliert er nicht nur ca. 10 - 25% seiner Mitglieder und vorallem die, die dieses Hobby durch ihre Ideen immer wieder nach vorne bringen, sonder auch eine menge wut auf die Vereine so das die Frequenzstörungen bestimmt nicht abnehmen werden.
Gruß Johannes
Hi,Heli_Freak hat geschrieben:Also ich hab das auch in der aktuellen ROTOR gelesen und dort steht ja erstmal schon ganz klar, dass der DMFV den Wildflug nicht verbieten kann weil sie dazu gar keine rechtliche Handhabe haben. Unsere Politik hat momentan sicher andere Sorgen als hieran was zu ändern.
gut, dass die da (noch) nichts dran ändern können.
So wie der Artikel geschrieben war, geht er aber voll gegen die "Wildflieger".
Inzwischen hat der Verband ein wenig zurückgerudert (siehe Gästebuch DMFV Stellungnahme). Mir reicht die Aussage aber noch nicht aus.
Wenn der Verband meint nur noch für im Club und mit festem Platz ausgestattete Piloten zuständig zu sein, dann soll er das so handhaben.
Ich meine man müsste da deutlich Druck machen.
Das geht aber wohl nur über sinkende Mitgliederzahlen.
Cu
Harald
Ich habe den DMFV heute Morgen per Mail angeschrieben. Und ihnen darin mitgeteilt, was ich von ihrer Aktion / Bericht halte. Habe eben eine Antwort erhalten... eine Standardantwort aber mit vielen beschwichtigenden Worten. Ich glaube der Text der Mail ist gleich dem Statement des DMFV in ihrem Gästebuch...
Ich fühle mich schon ein wenig verarscht...
Schade drum. Aber was solls, ich fliege weiter "wild" und wenn die einen von mir getätigten Schaden bezahlen solls mir egal sein. Aber Lobeshymden und Empfehlungen brauchen die von mir nicht mehr zu erwarten.
SPAWNI
Ich fühle mich schon ein wenig verarscht...
Schade drum. Aber was solls, ich fliege weiter "wild" und wenn die einen von mir getätigten Schaden bezahlen solls mir egal sein. Aber Lobeshymden und Empfehlungen brauchen die von mir nicht mehr zu erwarten.
SPAWNI
Kann das sein das der DMFV einfach nur die Schnauze voll
hat, weil soviele Schäden durch Doppelbelegung auftreten? *gg*
Jede Versicherung ist nur gut solang sie nicht zahlen muss ...
Naja lasst die machen was die wollen, wir können doch alle auf
andere Versicherungen umsteigen
was solls?

andere Versicherungen umsteigen

Hallo miteinender,
Auch ich habe den Bericht im neuen ROTOR gelesen!
Ich finde es sehr schade, dass sich eine gute Institution
durch solche Beiträge in ein für Wildflieger schlechtes Licht
rückt.
Meinereiner ist auch ein Wildflieger und es würde mich auch
sehr belasten wenn der SMV selbiges im Sinn hätte.
Ich wohne direkt angrenzend an eine Landwirtschaftszone und
geniesse es am Abend nach der Arbeit vor dem Haus noch
ein par Runden zu fliegen. Das ist wie Balsam nach einem
stressigen Tag!
Versichert bin ich über einen Zusatz in der Privathaftpflichtversicherung
für Fr. 25.00 im Jahr. Darin ist der weltweite Betrieb von RC Flugmodellen
bis 30 Kg mit einer Summe von Fr. 3'000'000 pro Schadenereignis versichert.
Meiner Meinung nach sollte der DMFV die Energie besser in die Suche von besserer Technik investieren als in einen fragwürdigen Artikel.
Es müsste doch in der heutigen Zeit möglich sein ein sicheres System herzustellen das unempfindlich gegen Störungen ist, selbst bei Kanal
Doppelbelegung.
Gruss Dieter
Auch ich habe den Bericht im neuen ROTOR gelesen!
Ich finde es sehr schade, dass sich eine gute Institution
durch solche Beiträge in ein für Wildflieger schlechtes Licht
rückt.
Meinereiner ist auch ein Wildflieger und es würde mich auch
sehr belasten wenn der SMV selbiges im Sinn hätte.
Ich wohne direkt angrenzend an eine Landwirtschaftszone und
geniesse es am Abend nach der Arbeit vor dem Haus noch
ein par Runden zu fliegen. Das ist wie Balsam nach einem
stressigen Tag!
Versichert bin ich über einen Zusatz in der Privathaftpflichtversicherung
für Fr. 25.00 im Jahr. Darin ist der weltweite Betrieb von RC Flugmodellen
bis 30 Kg mit einer Summe von Fr. 3'000'000 pro Schadenereignis versichert.
Meiner Meinung nach sollte der DMFV die Energie besser in die Suche von besserer Technik investieren als in einen fragwürdigen Artikel.
Es müsste doch in der heutigen Zeit möglich sein ein sicheres System herzustellen das unempfindlich gegen Störungen ist, selbst bei Kanal
Doppelbelegung.
Gruss Dieter
Hi,Dodo hat geschrieben:Kann das sein das der DMFV einfach nur die Schnauze voll
andere Versicherungen umsteigenwas solls?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ich denke nicht, dass das Schadenaufkommen bei der Versicherung was damit zu tuen hat. Die VErsicherung läuft über Gerling (soweit ich das noch in Erinnerung habe). Die geben nur den Spitzenpreis weiter.
Und nur um das klar zu stellen:
Ich persönlich kann die mit Platz organisierten Piloten sehr gut verstehen. Ich wäre auch mehr als sauer, wenn mir da einer in die Frequenz fliegt und mein Modell crasht.
Dann versuche ich aber den <font color='FF0000'><b>*** ich bitte um die Vergabe einer gelben Karte an mich ***</b></font> zu erwischen und mache ihn für meinen Schaden haftbar.
Gegen eine Änderung der Luftfahrtordnung in die Richtung 1,5 Km von bewohntem Gebiet und 3 Km von Flugplätzen hätte ich auch nichts einzuwenden.
Aber es so darzustellen, als wären alle Wildflieger verantwortungslose <font color='FF0000'><b>*** ich bitte um die Vergabe einer gelben Karte an mich ***</b></font> und es so darzustellen, als hätte man bereits versucht den Wildfliegern das Fliegen generell zu verbieten (und ist dann an den gesetzlichen Bestimmungen gescheitert) ist dann doch wohl der falsche Weg.
Wenn ich als Wildflieger irgendo in der Nähe ein Modell sehe, dann nehme ich bevor ich den Sender einschalte Kontakt mit dem Piloten auf um mich über die verwendete Frequenz zu verständigen.
Anlässlich eines Kinderfestes bin ich mal in der Nähe eines Platzes in der Wiese geflogen.
Vorher bin ich zum Platz gefahren und habe den anwesenden meine Absicht mitgeteilt. Dann habe ich an die Hütte nen grossen Zettel gepinnt und meine Frequenz, meinen Standort und der voraussichtlichen Dauer meiner Anwesenheit. Das ganze versehen mit der Bitte sich bei mir zu melden, wenn einer die Frequenz braucht, da ich meinen Flugbetrieb dann eingestellt hätte.
Cu
Harald
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Naja, dazu wird die Buchhaltung nicht befugt sein...helihopper hat geschrieben: Keine Kommentare zu dem Vorgang![]()
Ich war auch angesäuert, als ich den Artikel gelesen habe, aber zwei Seiten weiter war es schon wieder verflogen...
- Heli_Freak
Wie gesagt 30 Jahre alte Technik. Das Problem ist, dass die Hersteller mitziehen müssen. Das Optimum wäre ein weltweiter Frequenz-Standard für den RC-Modellbau, aber das wird's wohl nie geben, da die Bänder in den einzelnen Ländern völlig unterschiedlich für andere Dinge vergeben sind. Ausserdem wer will schon sein ganzes RC-Equipment neu kaufen?SPAWN hat geschrieben:Mal eine ganz doofe Frage.... gibt es in unserem Universum denn nur so wenig Frequenzen? Ich meine sollte es nicht die Möglichkeit 100er wenn nicht gar 1000de Frequenzen und Kanäle für sowas freizumachen? Selbstverständlich mit anderer Technik...
SPAWNI
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Naja, dann dauert es halt 5-10 Jahre, bis es nur noch die neuen Geräte am Markt gibt...Heli_Freak hat geschrieben:Ausserdem wer will schon sein ganzes RC-Equipment neu kaufen?
Wenn ich mir überlege, dass Millionen Menschen im gleichen Frequenzband telefonieren können, aber wir uns auf 50 Kanäle beschrenken müssen, weil die Technik so alt ist...
Wahrscheinlich würde 1-Kanal reichen...
Aber, was machen dann die ganzen Leute, die jetzt "Störung" auf dem Platz rufen, wenn sie sich verknüppeln... ? *justkidding*
hallo speedy
also ich habe mal beim dmfv angefragt is shcon lange her und die nehmen mitglieder fast aus ganz europa auf
gibts den andre möglichkeiten wie ien Ösi auf die dekungssumme in Deutschland kommt?
also ich habe mal beim dmfv angefragt is shcon lange her und die nehmen mitglieder fast aus ganz europa auf

gibts den andre möglichkeiten wie ien Ösi auf die dekungssumme in Deutschland kommt?
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power
Steuerung: MC 20
meine HP: www.8ung.at/picolo82
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power

Steuerung: MC 20
meine HP: www.8ung.at/picolo82
wie wärs mit nach Deutschland ziehen? 

Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
- missmystic
Mal ne andere Frage:
Auf der Messe hab ich mich beim DMFV beschwert das ich keine Zeitschrift bekommen hab. Ich bin seid letztem Jahr November Mitglied und hab die zeitschrift für Juni uch nicht bekommen.
Find ich ja langsam ziemlich ätzend. Obwohl ich ne Bestätigung per Brief bekommen habe!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie wärs mit Europe-Wildflyer-eV
Auf der Messe hab ich mich beim DMFV beschwert das ich keine Zeitschrift bekommen hab. Ich bin seid letztem Jahr November Mitglied und hab die zeitschrift für Juni uch nicht bekommen.
Find ich ja langsam ziemlich ätzend. Obwohl ich ne Bestätigung per Brief bekommen habe!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie wärs mit Europe-Wildflyer-eV

Tanja: V2, T-Rex
Liebe Grüße Tanja
Wer keine eigene Meinung hat kann überall ankommen... nur nicht bei sich selbst!!!!
Liebe Grüße Tanja
Wer keine eigene Meinung hat kann überall ankommen... nur nicht bei sich selbst!!!!