Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für Fragen und Antworten.
@Michael: Kein Vortex, wenn der dazu kommt reichen +14° Pitch bei 2500 U/min nicht zum Abfangen. Tritt selten auf. Mein typischer Landeanflug geht meist mit weniger als Schwebepitch in einer langen Linkskurve über Nachbars Gartenzaun. Wenn ich dann etwas Pitch gebe, sackt er durch... Gelandet wird mit langsamen Sinken (sonst Vortex) da Pitch jetzt so eigenartig wirkt. So schnell das der Bodeneffekt bremsend wirkt und die Kiste soft aufsetzt. Ne' Pitchänderung und der Heli ist wieder auf 3m Höhe
@André: 1900 reichen mit MSC-Blättern für Rundflug. Bis 2600 hab ich getestet.
@Egbert: Habe jetzt 12mm lange Servohebel, ergibt bei TS-Mix 75% +-7mm Weg der TS. Vorher wars 'n Loch mehr.
Achso, mit dem Pikke von meinem Sohn hab ich derlei Probleme nicht. Der wiegt aber auch 100gr mehr...
Ich habe heute die Hebel gekürzt und nochmal die TS-Bewegung vermessen, bin Probegeflogen und muss feststellen das die Summe der Fehler zum Problem wird.
1. (Vermutung) Starker Vorlauf der Blätter = Sobald die (Wind)Last bekommen, kippen sie und es ändern sich die Kräfte am Ende an der TS. Und das wirkt gegen->
2. einen Fehler der Servoelektronik. Bewegt der Servo den Arm gegen die Last, ist alles gut, Geschwindigkeit und Drehwinkel bleiben weitestgehend konstant. Muss er den Arm mit der Last bewegen fängt die Regelung an zu Schwingen und das macht mal eben 10° aus. Die Haltekraft der Servos hab ich mit 30Nm gemessen, bewegen geht bis 25Nm.
3. Der Vortexstate. Tritt beim Pitchen (bei mir) mit Sicherheit auf.
Hab dann mal alle Servotypen aus der Kiste gekramt die ich finden konnte um dieses Schwingen zu testen. Der heftigste war der HS 65HB meiner TS
Das Microbeast ist schon bestellt, da könnt ich ja neue Servos brauchen. Eigentlich wollte ich das Problem aber nicht um ein weiteres ergänzen.
Jetzt die grosse Frage: Kennt jemand das Servoproblem? Mit den Blättern kann ich ja noch experimentieren...