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#16
Verfasst: 20.05.2008 12:53:17
von thomas1130
Tueftler hat geschrieben:wären dan nicht gleich die 65HB empfehlenswert?

Sind auch super - allerdings passen die nur mit ein klein wenig Nacharbeit in den MiniTITAN!!
Gruß
Thomas
#17
Verfasst: 20.05.2008 13:09:54
von Doc Tom
nö
#18
Verfasst: 20.05.2008 14:21:23
von detlef
Hi,
das Problem mit dem Hüpfen hatte ich auch schon. Das lag bei mir an den oberen Mischhebeln: Zwecks Leichtgänigkeit hatte ich die Schrauben recht locker gelassen, dadurch aber recht viel Spiel darin. Das Spiel war eigentlich axial (oder radial? jedenfalls nicht hoch und runter sondern links rechts).
Einfach etwas fester gezogen und weg wars - das Problem war auch reproduzierbar.
Vielleicht ist es ja das bei Dir.
Gruss
Detlef
#19
Verfasst: 20.05.2008 14:42:56
von netwolf
So, hab ihn mir grad nochmal vorgenommen.
Die HRW konnte tatsächlich mit den beiden Ringen noch etwas spielfreier fixiert werden.
Jetzt bewegt sie sich nicht mehr sichtbar auf und ab.
Auch die Mischerhebel hab ich etwas nachgezogen. Waren auch bei mir zwecks Leichtgängigkeit ziemlich locker befestigt.
Hmm, an Servizittern hab ich noch nicht gedacht.
Aber da müßten dann alle 3 TS-Servos gleichzeitig und synchron zittern, da er ja "schön" gerade rauf und runter geht, oder seh ich das falsch.
Leider ist das Wetter im Moment so mies dass ich nicht testen kann ob es besser geworden ist
btw: hab die Madenschrauben im Moment gesichert ohne neuen Schraubensicherungslack zu verwenden.
Denkt ihr ich soll sie nochmal öffnen und neu sichern, oder sollten sie auch so halten?
Hatte einmal schon schlechte Erfahrung mit diesen Ringen. Damals war dann schnell das Gewinde kaputt und der Heli grounded, daher schraub ich nicht so gern daran rum...
EDIT: hab noch 2 Madenschrauben gefunden, die ich den beiden bestehenden zur Seite stellen werde.
Diese werde ich sicherheitshalber auch mit SSL sichern.
#20
Verfasst: 26.05.2008 18:28:10
von netwolf
Hmm, die Sache wird zunehmend nervig...
War grad 3 Akkus fliegen, und dieses seltsame-unangenehme Verhalten ist immer noch nicht weg.
Das einzig Verdächtige was ich finden konnte ist das 'Kippeln' ( (c) by crizz

) der Blätter.
Obwohl sie fest in den Blatthaltern stecken können sie an den Enden bis zu 1 cm rauf-/runter bewegt werden, wobei sich eig. die Blatthalter bewegen lassen.
Ist das normal?
Die Dämpfer können ja nicht geschrumpft sein, und die Lager ja auch nicht dünner geworden sein, oder?
Und die Plastik-Blatthalter selbst sind ok, keine Risse o.ä.
Sonst konnte ich kein übermäßiges Spiel feststellen, weder an den Servo noch den Mischern etc.
Oder könnte es vll. an den Gummis liegen die ich bei den TS-Servos (3107) verwende?
Brauche die eig. auch nur, damit ich sie befestigen kann da sonst der Schraubenkopf viel zu klein ist (kann mir allerdings schwer vorstellen dass es daran liegt).
Die 3107 verwenden ja auch andere Piloten, d.h. sie dürften auch nicht zu schwach sein denke ich.
Habe zwar sicher früher weniger hart 'reingeknüppelt' als ich nur schwebte, aber normal kann das doch nicht sein.
Muss ihn immer schon 2 Meter früher abfangen damit er sich fängt und nicht in den Boden donnert.
Wenn er dann greift, dann schießt er dafür meist auch gleich wieder nach oben...
#21
Verfasst: 26.05.2008 18:33:18
von Doc Tom
Dann nimm halt noch die Gummis raus, dann wird es sicherlich etwas besser, aber Du kommst um bessere Servos nicht rumm.
#22
Verfasst: 26.05.2008 18:37:46
von netwolf
Sind die echt so mies?
#23
Verfasst: 26.05.2008 18:38:36
von Doc Tom
Ja
#24
Verfasst: 26.05.2008 18:39:56
von Michi K.
Hallo
Also ich hat das Proplem auch schon, falls du noch Blatthalter der ersten generation fliegst würde ich die mal Überprüfen.
Und zwar bekommen die an der Stelle wo die Kugeln angeschraubt sind Weiche stellen da ermüdet der Kunststoff !!
Thunder Tiger scheint das auch erkannt zu haben jetzt sin die an der Stelle nämlich versärkt worden.
mfg Michael
#25
Verfasst: 26.05.2008 18:44:15
von netwolf
Doc Tom hat geschrieben:Ja
Ok, ziemlich schnelle und klare Aussage
@Michi K.: ja, es sind noch die alten der 1. Generation.
Hab schon von den Problemen gelesen, allerdings immer nur in Bezug auf den Spurlauf, und damit hab ich keine Probleme seit dem Alu-ZS.
Allerdings wäre es durchaus denkbar dass sich die Materialermüdung auch auf diese Art bemerkbar macht (denke ich zumindest...).
#26
Verfasst: 26.05.2008 18:49:47
von Michi K.
Hallo
Also bei mir war das so und das hat mich fast den Heli gekostet,da er auf einmal von selbst rauf und runter ging !
Das Proplem mit den Blatthaltern hatte ich dan erst nach genauer Suche bemerkt

#27
Verfasst: 26.05.2008 18:53:17
von Doc Tom
Kauf jetzt HS56HB, sonst beantworte ich keine Frage mehr

#28
Verfasst: 26.05.2008 18:59:21
von netwolf
Doc Tom hat geschrieben:Kauf jetzt HS56HB, sonst beantworte ich keine Frage mehr


yes, sir!
Ich werd wohl beides machen, das Blatthalter-upgrade auf die neue Generation und einen Servo-Tausch.
Dumm nur dass ich mit dem MT grad "auf Reisen" bin und die nächsten 2 Tage zu keinem Modellbauladen komme.
Daher hätte ich gehofft dass ich das Problem anders lösen kann, aber wie's aussieht lässt sich da mit ein wenig Schrauben nicht viel machen.
Die Frage ist nun nur: "behutsam" weiterfliegen oder doch im Auto lassen...?
#29
Verfasst: 26.05.2008 19:01:49
von Crizz
Hatte auch die 3107 drauf, war ne Katastrophe. Kein stabiler Schwebeflug, der Heli hatte mehr Eigenleben als meine Hunde. Hab dann auf HS-56 HB umgerüstet und gedacht ich hätte nen anderen Heli : direkt, präzise, agil und und und. Absolut ihr Geld wert.
Was die Kopfdämpfung betrifft : die Gummis "schrumpfen" gewissermaßen schon, wenn die nämlich langsam zammlig werden hat man Spiel zwischen der Drucklagerscheibe und dem Dämpfergummi, die bleiben irgendwann in der Form, in die sie gepresst werden. Deshalb auch gut fetten, damit sie nicht austrocknen sondern elastisch bleiben.
Und auf das "kippeln" hab isch kein Copyright - schön wär´s

#30
Verfasst: 26.05.2008 19:05:59
von Michi K.

blos nicht weiter fliegen wenn dir dein mt was werd is
