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#16

Verfasst: 21.05.2008 10:59:52
von Boris-Moeller
Hallo

und hast du das Problem schon lokalisieren und eliminieren können.

#17

Verfasst: 21.05.2008 14:17:36
von M3LON
Okay, dann kanns schonmal nicht daran liegen ...
Obere Mischerhebel falschrum ?
D.h. mit der langen Seite zu den Blatthaltern und mit der Kurzen Seite mit der TS verbunden ?

Gruß
Jan

#18

Verfasst: 21.05.2008 15:10:30
von Choplifter
Hast Du mal überprüft, wieviel Grad Pitch die Rotorblätter bei Mittelstellung des Pitchknüppels haben? Sind das 0 Grad?

Wenn Du dort positiven Pitch hast, dann ist der Kopf mechanisch einfach "falsch" eingestellt, und der Vorbesitzer hat das vielleicht über Anpassung der Servowege in der Fernsteuerung auf +-11 Grad Pitch eingestellt.

EDIT: Habe gerade gemerkt, dass Du das ja schon überprüft hast. Das habe ich wohl überlesen.

Dann fällt mir ehrlich gesagt auch nichts ein, woran das liegen könnte. Eventuell mal mit der FS eines Bekannten ausprobieren. Dann könnte man die Fehlerquelle eventuell eingrenzen.

Gruß
Christian

#19

Verfasst: 21.05.2008 17:27:38
von LS
mda010 hat geschrieben:hallo jan

ja, habe die pitchkurve auf 0,25,50,75,100 eingestellt(normal und stunt)
Hallo,
also eine Idee hätte ich noch. Da du im Gov-Mode fliegst, schaltest du doch bestimmt den Motor mit nem Schalter (oben, links) ein und aus. Wenn das so ist, landest du in der dritten verfügbaren Pitchkurve (Hold). Wenn die dann auch noch von z.B. von 4X-100 eingestellt ist, wäre das evtl. die Erklärung.
Gruss
Lutz

#20

Verfasst: 21.05.2008 17:30:10
von mda010
Bis jetzt noch nichts relevantes gefunden was das Verhalten verursachen könnte. Habe leider erst am Weekend wirklich Zeit um das ganze nochmals eingehend zu prüfen. Sonst schraube ich halt mal das ganze auseinander und fange bei 0 an. Wobei mir bei diesem Gedanken etwas mulmig wird....

Danke für Eure Tipps, werde hier raportieren wies weitergeht...

Gruss Dani

#21

Verfasst: 21.05.2008 18:42:53
von M3LON
LS hat geschrieben:
mda010 hat geschrieben:hallo jan

ja, habe die pitchkurve auf 0,25,50,75,100 eingestellt(normal und stunt)
Hallo,
also eine Idee hätte ich noch. Da du im Gov-Mode fliegst, schaltest du doch bestimmt den Motor mit nem Schalter (oben, links) ein und aus. Wenn das so ist, landest du in der dritten verfügbaren Pitchkurve (Hold). Wenn die dann auch noch von z.B. von 4X-100 eingestellt ist, wäre das evtl. die Erklärung.
Gruss
Lutz
Jep, sehe ich genauso wie Lutz,
gute Idee ! Könnte sein, dass du je nach Flugphase die Pitchwerte anders hast !

Gruß
Jan

#22

Verfasst: 21.05.2008 21:07:01
von mda010
M3LON hat geschrieben:
LS hat geschrieben:
mda010 hat geschrieben:hallo jan

ja, habe die pitchkurve auf 0,25,50,75,100 eingestellt(normal und stunt)
Hallo,
also eine Idee hätte ich noch. Da du im Gov-Mode fliegst, schaltest du doch bestimmt den Motor mit nem Schalter (oben, links) ein und aus. Wenn das so ist, landest du in der dritten verfügbaren Pitchkurve (Hold). Wenn die dann auch noch von z.B. von 4X-100 eingestellt ist, wäre das evtl. die Erklärung.
Gruss
Lutz
Jep, sehe ich genauso wie Lutz,
gute Idee ! Könnte sein, dass du je nach Flugphase die Pitchwerte anders hast !

Gruß
Jan
Ähhh, ja, verstehe ich Euch da richtig? :oops: Ihr meint das Problem kommt davon dass ich NORMAL, STUNT und HOLD Pitchkurve auf 0-25-50-75-100 eingestellt habe?????

Gruss Dani

#23

Verfasst: 21.05.2008 22:48:15
von Stanilo
Hallo
Ihr meint das Problem kommt davon dass ich NORMAL, STUNT und HOLD Pitchkurve auf 0-25-50-75-100 eingestellt habe?????
Nee,daran wird's nicht liegen.
Haste den Taumelscheiben-Mischer noch auf 60% ???
Denke mal eher da wird's drann liegen,gehe da mal Höher,die Pitchkurve
dann vom PLus was Runter bis meinentwegen 11 Grad.
Durch die Erhöhung des Mischers werden die Weege Länger,also auch für Minus.
Glaube,habe den Mischer bei 100% ,den Rest über die Pitchkurve Eingestellt.

Harry
Ihr meint das Problem kommt davon dass ich NORMAL, STUNT und HOLD Pitchkurve auf 0-25-50-75-100 eingestellt habe?????
Hat doch Geschrieben,bei allen 3 Modes gleich Eingestellt?

#24

Verfasst: 22.05.2008 19:51:10
von LS
mda010 hat geschrieben:Ähhh, ja, verstehe ich Euch da richtig? :oops: Ihr meint das Problem kommt davon dass ich NORMAL, STUNT und HOLD Pitchkurve auf 0-25-50-75-100 eingestellt habe?????

Gruss Dani
Neee, ich bin davon ausgegangen, das Hold evtl. anders programmiert ist (oben steht doch bloß was von Stunt und Normal, oder?), z.B. das die nicht bei 0 sondern irgendwo kurz unter 50 anfängt. Das hätte erklärt warum du im Stand bloß -2° mißt, und der Vorbesitzer trotzdem damit auf dem Rücken geflogen ist. Naja aber wenn die drei Pitchkurven gleich sind, hat sich der Ansatz ja eh erledigt :( . Ich hoffe du findest den Fehler trotzdem noch *daumendrück*.
Gruss
Lutz

#25

Verfasst: 23.05.2008 09:50:31
von echo.zulu
Hi Rexer.
Das was Harry geschrieben hat gibt Probleme. Wenn man den Pitch-Anteil im TS-Mischer auf wesentlich größere Werte als 60% stellt, dann gibt es bei zyklischen Ausschlägen garantiert Pitch-Irritationen. Mach es so, wie Jan in seinem Beitrag beschrieben hat. Wenn Du mit nem neuen Speicher im Sender beginnst, dann sollten die Defaultwerte vom TS-Mischer und den Pitchkurven schon mal passen.

#26

Verfasst: 23.05.2008 10:29:22
von ER Corvulus
es handle sich um ein 450 S, jedoch hat er eine mechanische Taumelscheibenanlenkung.
..irgendwie hats noch keiner gemerkt - von welchem heli reden wir (Ihr) denn eigentlich?

mach doch bitte mal ein Bild (Kopf-servos) von Knüppel-Mitte = pitch 0, pitch max und Pitch min.
Oder mehrere - man sollte die Stellung der Servo-hebel, TS, PK und Pitch schon erkennen können.

Grüsse Wolfgang

#27

Verfasst: 23.05.2008 14:51:03
von ConEd
ER Corvulus hat geschrieben: mach doch bitte mal ein Bild (Kopf-servos) von Knüppel-Mitte = pitch 0, pitch max und Pitch min.
Oder mehrere - man sollte die Stellung der Servo-hebel, TS, PK und Pitch schon erkennen können.
Ja das wäre mal eine gute Idee :D
Es gibt zwar genügend gut geschriebene Anleitungen von den Profis.
Aber eine mit guten Bildern, wo man z.B. die Stellung der Steuerhebel an der Steuerung und dann daneben gleich die Servo oder Gestängestellung/position sieht, fehlt irgendwie.

Lg. Martin

#28

Verfasst: 23.05.2008 15:47:58
von Stanilo
Hallo
Das was Harry geschrieben hat gibt Probleme. Wenn man den Pitch-Anteil im TS-Mischer auf wesentlich größere Werte als 60% stellt, dann gibt es bei zyklischen Ausschlägen garantiert Pitch-Irritationen
Haste mal Getestet,hast du eine MX12??
Bei meinen Rex steht's zb bei 100%,und der Fliegt ,wie's sein muss.

Ist mir Wurst,macht doch was ihr wollt. :dontknow:
Harry

#29

Verfasst: 23.05.2008 16:27:52
von mda010
Hallo Harry

Ja, hab eine MX-12.

Die Bilder kommen so bald ich zu hause bin. Aber was bitte schön ist der TS mischer? konnte den nicht finden....

Gruss Dani

#30

Verfasst: 24.05.2008 08:57:21
von Stanilo
Hallo
Aber was bitte schön ist der TS mischer
Du hast ja 2 Roll Servos,ein Nick Servo.
Jetzt gibst du aber Pitch,und alle 3 Servos gehen zb gleichzeitig nach oben,dafür sorgt der Taumelscheibenmischer.

Du weißt doch,wo das Menü für Trimmen,Pitchkurve,Gas usw ist.
In diesem Menü mal Blättern,da kommste auch zum Taumelscheibenmischer.

Da kannste Einstellen,wieweit die Servos Gemischt werden,bzw wie weit
dein Ausschlag zu Plus und Minus Pitch gemacht wird.

Auch die Ausschläge für Roll und Nick werden da Eingestellt,bzw wie weit
die Taumelscheibe Ausschlägt und Kippt.

Egall ob mit Mischer oder Direckt,sind dort die Werte zu klein,bekommste
Nie Vernünftige Pitchwerte hin.Bei groen Werten wie Elev,Ail und Pitch
Bekommste keine Probleme,bei der MX12 nur,wenn du zb bei Sub Trimm

hohe Werte Trimmst(50-60-70 usw),da kann die Taumelscheibe beim
Pitchen Kippen.

Ist alles Sauber Eingestellt,brauch man aber Nie soviel Trimmen.
Also,würde den Mischer Erhöhen,und oder die Servoarme Verlängern,bzw weiter Außen Einhängen,so das du insgesammt 22-25 Grad Gesammt Pitch hinbekommst!!Zb Minus11 bis Plus 11,begrenzen kannste dann Trotzdem,wenn du willst.

Harry