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#16

Verfasst: 25.05.2008 20:53:15
von Crizz
Dann liegt das Problem m.E. an der Passung, sollte dann mit entsprechender Unterfütterung zu beheben sein. Wenn die Blätter "Spiel" haben bzw. nicht flächig im Blatthalter anliegen können sie kippel, also an der Blattspitze gesehen auf- udn abwippen, was auch einen unterschiedlcihen Blattspurlauf ( teilweise sogar drehzahlabhängig ) mit sich bringen kann. Ist klar das dann auch beim shutdown das zu Vibs führen kann, hatte den Effekt beim Trainer-MT, den wir in WB nachgestellt haben - nachdem ich die Blätter mit Beilegern unterfüttert hatte. Denke mal dürfte bei dir genau das gleiche sein.

#17

Verfasst: 25.05.2008 23:05:22
von Mataschke
Welche Dämpfungsgummis sind verbaut? Ich denke mal die Standard roten .
Die sind relativ hart , beim Kasama kommt das Schütteln wie richtig erkannt von der Harten Kopfdämpfung, mach mal die Blätter einen Tick fester dann schüttelt zumindest der Kasama nimmer!
Ansonsten : ich sehs als gegeben an , dafür geht der MT richtig schön, was interessiert mich die Sperenzchen die er aufm Boden macht ;-)
Kurz etwas neg. Pitch beim Auslaufen und er hört sofort damit auf...

#18

Verfasst: 26.05.2008 06:44:56
von RedBull
Hallo,

das Problem mit dem Schütteln hatte ich auch, speziell bei neu aufgebauten Köpfen mit neuen Dämpfern.
Seit ich alle Rotorblätter und Paddels feinwuchte d.h. Schwerpunkt an der gleichen Stelle und Gewicht auf 0,01g genau gleich habe ich nicht die geringsten Vibs!

Das Feinwuchten der Blätter ist zwar ein wenig Spielerei bringts aber anscheinend, sogar mit den billigen Align 325 Pro Holzlatten gibts kein Schütteln oder Vibrieren!

Ich wuchte meine Blätter so:

1.
Schwerpunkt bei beiden Blättern bestimmen
Geht am besten wenn man das Blatt auf einer Tapetenmesserklinge ausbalanciert (zur Sicherheit Klinge nach unten in den Schraubstock gespannt)

2.
Dann den Schwerpunkt des leichteren Blattes mit Klebeband so verschieben, dass er an der selben Stelle wie beim schwereren Blatt liegt.

3.
Ist dann immer noch ein Blatt leichter an diesem gnau am Schwerpunkt Klebeband anbringen bis beide Blätter gleich schwer sind!

Ich verwende dazu eine Feinwaage die auf 0,01g genau wiegt!
http://cgi.ebay.de/200g-0-01g-XL-Feinwaage-Digitalwaage-Labor-WAAGE-NEU_W0QQitemZ120265037763QQihZ002QQcategoryZ70342QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ob eine Waage um diesen Preis auch wirklich auf 0,01g genau wiegt ist die Frage, aber eigentlich dient sie ja nur zum Vergleichen zweier Gewichter und das funktioniert perfekt!

Die Paddels werden ebenfalls aufs gleiche Gewicht gebracht, wobei ich das schwerere Paddle mittels Schmirgelpapier angleiche.
Der Abstand bei der Montage an der Paddelstange sollte natürlich auch so genau wie möglich gleich sein, was sich wiederum mittels "Meßfranzose" ermittel läßt!

Ein drittes mal kommt die Waage bei den Heckrotorblättern zum Einsatz welche ebenfalls auf 0,01g genau das gleiche Gewicht haben sollten!

Wie gesagt auf diese Art laufen sogar die billigen Align Holzis perfekt und es gibt kein Rütteln oder Schütteln!