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#16
Verfasst: 30.05.2008 10:19:19
von BerndFfm
Hallo Markus,
Glückwunsch zum Mini Titan !
Meine Erfahrungen und Tipps zu dem Kleinen findest Du hier :
www.partyfotos.de/heli
- Versetzen des Motors um die Anschlusskabel besser zu führen
- Montage des Heckservos auf die andere Seite
- Montage des Gyros an gechützer Position
Ist meiner Meinung nach alles 3 nicht nötig :
Die Motorkabel scheuern bei mir nicht.
Das Heckservo lebt da sowieso gefährlich.
Wenn Du noch am Gyro rumstellt musst Du ihn eh oben montieren, sonst kommst Du nicht mehr an die Einstellknöpfe dran.
Achte auf die richtige Drehrichtung des Heckrotors, in der deutschen Anleitung stand das mal falschrum drin. Der Heckrotor muss sich unten nach vorne drehen.
Grüße Bernd
#17
Verfasst: 30.05.2008 10:36:48
von Mataschke
Ich nochmal,
- Versetzen des Motors um die Anschlusskabel besser zu führen
geht ganz einfach! Motorplatte einfach wenden
- Montage des Heckservos auf die andere Seite
macht leider doch Sinn Bernd! Wenn ein Blatt einschlägt Trifft es erst das Heckrohr und kommt normalerweise nicht bis zum Servo

Ausserdem ist das keine Gorße Sache , hat aber große Wirkung
- Montage des Gyros an gechützer Position
Sehr Sinnvoll, aber erst nachdem der Gyro 100% Eingestellt ist und das Heck den Wünschen entsprechend reagiert. Dann nach unten setzen, oder bei nem LTG mit dem Setup Knopf gut erreichbar Montieren...
#18
Verfasst: 30.05.2008 10:50:47
von hansl1972
adrock hat geschrieben:In der Anleitung wird empfohlen, die (Haupt-)rotorblätter auszubalancieren?! Wie seht ihr das? Was benötigt man dazu?
Ja gehört auf jeden Fall gemacht.
Ich nehm dazu eine 3er Gewindestange und 2 Muttern. Rotorblätter auf die Gewindestange auffädeln, mit den Muttern festziehen und gerade ausrichten. Dann lege ich die zusammengeschraubten Rotorblätter mit der überstehenden Gewindestange z. B. auf die Backen des Schraubstocks und lassen sie dort auspendeln. Falls ein Blatt leichter ist, beschwere ich es mit Klebeband - soviel bis die Blätter die Waage halten

#19
Verfasst: 30.05.2008 11:34:37
von Crizz
Airwolf1 hat geschrieben:
@Crizz, habe mir diese Woche den LiMa 3S2P (Hr. Richter) bestellt...

*freu* Ab wann hast Du die eigentlich im Programm?
Die hab ich vielleicht schon seit 3 Monten im Programm und hab auch meine div. Erfahrungen damit gepostet.....
Die WB-Promo ging auf meine Initiative zurück. Ich hab sie nur (noch) nicht bei mir im Online-Shop aufgeführt, weil ich mir nicht gleich soviel Arbeit machen wollte. Wußte ja nicht das sie so gut ange´nommen werden

Folgt aber noch, kannst du also bei Bedarf zukünftig auch jederzeit bei mir ordern, kein Thema. Normal hab ich immer 2 oder 3 3S2P für MT / Rex sowie 4S1P an Lager, um Lieferzeiten etwas zu überbrücken, derzeit sind 3S2P im Zulauf, 4S1P ist lagernd.
#20
Verfasst: 30.05.2008 11:37:43
von Crizz
@Hansl : am genauesten wird es, wenn du vorher von jedem Blatt den Schwerpunkt bestimmst und dann so wuchtest, das auch der Schwerpunkt gleich ist. Bei guten Blades ist der i.d.r. aber ziemlich identisch.
#21
Verfasst: 30.05.2008 11:41:31
von Airwolf1
Crizz hat geschrieben: Normal hab ich immer 2 oder 3 3S2P für MT / Rex sowie 4S1P an Lager, um Lieferzeiten etwas zu überbrücken, derzeit sind 3S2P im Zulauf, 4S1P ist lagernd.
Sounds good...
Die 4S1P werde ich meinem Schätzchen auch nochmal gönnen...wie der wohl mit nem 6er Scorpion 11er Ritzel geht...

#22
Verfasst: 30.05.2008 12:29:04
von Crizz
tja, DAS kann ich dir leider nicht sagen, da ich persönlich die Scorpion-Motore nur vom lesen her kenne. Kann sein das die damit gar nicht gehen, wenn der Peak zu hoch wird - irgendwo ist halt Ende, und so´n kleiner Akku hat halt auch seine Grenzen. Auf jeden Fall müssen Motor, Untersetzung, Regler und Regleröffnung zusammenpassen, sonst gibt das nix vernünftiges. Mit dem org.Motor oder dem 500 TH geht´s jedenfalls richtig gut zur Sache

#23
Verfasst: 30.05.2008 12:32:38
von Airwolf1
Crizz hat geschrieben:Mit dem org.Motor oder dem 500 TH geht´s jedenfalls richtig gut zur Sache

Deswegen, ich bin von den Akkus begeistert...*ichhabefertig*

#24
Verfasst: 30.05.2008 13:28:27
von Mataschke
Also der Scorpion wird den LiMn töten! zu 100% Sicherheit

#25
Verfasst: 30.05.2008 13:32:42
von Crizz
Wie jede "Strom-Sau" - der 450F kommt ja am Jazz mit dem wohl schon nicht klar. Wobei das ja ein extremer Hochtourer ist und dann die Regleröffnung von 40 % ... ich weiß net.
Auf jeden Fall sollte man sich vorher Gedanken machen und vor allem Daten vergleichen, bevor man einen röstet. Kann schneller gehen als einem lieb ist.
#26
Verfasst: 30.05.2008 13:37:53
von Mataschke
Crizz : Häng dich mal net soo an dem 450F auf, er braucht zwar mehr aber evtl. hat der nen kleinen Hau weg

da der aus der Insider: "Grabbelkiste" ist. Evtl. hat der Jazz Timing Probleme mit den 40% und der 4S Spannung
Btw. mein MT hat (du hast das LOG!) am 500TH auch 40A Peak gezogen, wie auch immer der LiMn das angestellt hat

#27
Verfasst: 30.05.2008 13:50:56
von Airwolf1
#28
Verfasst: 30.05.2008 13:51:48
von Crizz
Ich zieh mich doch garnet an dem 450F auf, ich meinte das so wie du es geschrieben hast - es muß zusammen passen, sonst gibt das nüscht. Okay, die Zwiebacksäge kann auch einen wech haben, das kann man auch net ausschließen.
Die Zellen sind zwar "nur" auf 28A Peak spezifiziert, was aber nicht heißt, das da Schluß sein muß. Bei nem Innenwiederstand von 80 mOhm sind bei 14,8 V ( 3,7 V nominal je Zelle ) immerhin satte 185 A möglich. Die Spezifizierung besagt ja nur, das der Zelle nicht mehr als 28 A für 10 sek. Dauer entnommen werden sollten. Und da beim Heli ja der Strom eigentlich permanent schwankt sind da schon durchaus so extreme Spitzen denkbar. Nur, wenn so ne Last über die 10 Sekunden dauer anliegt, dann kann´s zu Zellenschädigungen und Verminderung der möglichen Zyklenzahl kommen.
#29
Verfasst: 30.05.2008 14:12:17
von Mataschke
Ach ja hier besagtes LOG
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=16437
habs verlinkt , nur weils halt 876Px hatt :-/

#30
Verfasst: 30.05.2008 18:41:07
von tracer
Ach ja hier besagtes LOG
Bitte an die 800px denken.