Seite 2 von 2
#16
Verfasst: 31.05.2008 20:55:20
von Fred@T-Rex450
#17
Verfasst: 31.05.2008 21:01:23
von seitwaerts
Moin!
War die Me109 nicht genau wegen ihres Fahrwerks "damals" schon in Verruf geraten? Ich mein, ich hätte da mal was mitbekommen?
Aber schon schade, dass die jetzt solche Probleme haben... hogffentlich hat die Pechsträhne nun ihr Ende.
Grüsze,
Volker
#18
Verfasst: 31.05.2008 21:04:22
von EagleClaw
Das Fahrwerk der 109 war immer schon berüchtigt, vor allem wegen der geringen Spurweite. Das der 190er war da beliebter.
#19
Verfasst: 31.05.2008 21:07:12
von Fred@T-Rex450
Ja das Fahrwerk der 109 ist extrem schmal, fällt ja auch auf wenn man sie sich mal genauer ansieht. Diese Bauart hatte den Sinn dass die 109 bei Abmontierten Flügeln auf ihren eigenen Beinen stehen konnte was Transporte erleichterte aber Starts und Landungen in Verbindung mit dem Drehmoment des kraftvollen DBs und evtl Seitenwind extrem erschwerte. Vielen Piloten wurde dies zum Verhängnis, vorallem in den späten Kriegsjahren als die Ausbildung immer dürftiger und die Piloten immer jünger wurden.
Ums kurz zu machen

#20
Verfasst: 31.05.2008 21:31:12
von sigifreud
Was für ein schönes Flugzeug, mein absoluter lieblings Warbird.
Ciao
#21
Verfasst: 31.05.2008 21:33:22
von seitwaerts
Ich mag den Vogel auch sehr, ungeachtet seines geschichtlichen Hintergrunds.
Soweit ich weiss, war die Hydraulik des Fahrwerks der grösste Feind sauberer Landungen?
Mal abgesehen davon, dass es, wie man im zweiten Video sehr gut sehen kann, eines erheblichen Geschicks benötigt, un die Maschine sauber landen zu können. Und hier war es schliesslich eine glatte Landewiese, kein umgepflügter Kriegsflugplatz...
Grüsze,
Volker
#22
Verfasst: 31.05.2008 22:53:38
von mic1209
@Fred, bitte hier: http://www.rchelifan.org/fpost576459.html#576459 das Foto nur verlinken und nicht direkt einbinden. Gruß mic1209 / Team-RHF
#23
Verfasst: 31.05.2008 23:26:21
von glaus
Jaja, die ILA ist schon ganz nett... Auch wenn ich le Bourget letztes Jahr besser fand... irgendwie größer, bessere Gespräche an den Ständen etc...
Am Dienstag waren die Shuttlebusse diesmal leider noch etwas chaotisch, und von den "offiziellen" die da überall rumgestanden sind hat auch keiner gewusst wo die shuttlebusse zum Parkplatz abfahren... Da wurde ich letztendlich einmal quer übers Gelände zu jedem Ausgang geschickt - der letzte Ausgang war der richtige...
Ist das mittlerweile besser geworden?