rückenflug !
autorotation ! !
mann mann mann...und meinereiner ist froh, wenn das mit dem seitenschweben stress-frei abläuft ! ! !
mein werdegang:
X /07 - > modellbaumesse
XI/07 - > Walkera HM5#4 erstflug (gleichzeitig FMS

)
IV/08 - > HELI-X erstflug
V /08 - > Walkera HM59#D erstflug
bin jetzt am HM59#D insgesamt 11 akku-ladungen geschwebt, keinerlei ersatzteilkosten, n paar schrecksekunden...
wie gesagt, ich kann jetzt Heckschweben auf 1,5m²

beginne langsam mich an die seitenansicht zu gewöhnen...
HELI-X ist rundflug und nasenschweben schon ziemlich einfach...auch AuRo-landungen sind hier ein großer spaßfaktor...auch die ersten flips (über beide achsen-nick + Roll) gehen...obwohl ichs da dann meistens übertreib

mit der KOAXe kann ich auch nasenschweben problemlos, aber irgendwas blockiert mich beim großen
Einzige Schranke (wenn du am Sim zurecht kommst) ist der Kopf.
wird wohl das selbe sein
Mir ist bisher noch keiner meiner richtigen Helis kaputt nach Hause gekommen
mir auch nicht !
außer der reserve KOAXe...die hat mir der wind auf der dachterasse erwischt und aus etwa 15m höhe aus dem sichtbereich

gas raus (vielleicht kömmer ja am dach landen

) und klatsch uaf den asphalt...kaputt war nur das HZR
HM59#D ist verkauft und am postweg zum käufer.
und jetzt wart ich ungeduldig, dass endlich mein Mini Titan daherkommt. will endlich wieder fliegen ! ! !
hab mir jetzt auch mal ein kleines übungsprogramm gemacht.
besteht quasi aus den 5 einfachen flugfiguren aus dem RC HC/C-programm...
wobei da das seitenschweben schon vorausgesetzt wird.
bis ich mal an loops, flips, rollen, oder auch turn denke, wird wohl mal mindestens der sommer vorbeigehen.
wenn ich X/08 den leichten rundflug stressfrei beherrsche, bin ich schon mal zufrieden...
bin ich da zeitlich in nem vernünftigen rahnmen ? ? ?
man sieht ja immer wieder leute die mit nem 500er daher kommen und schon 2 jahre fliegen,
aber das was die fliegen nennen ist nix außer augehöhe, punktschweben
wenn man dann fragt wieso sie nicht mal seitenschweben oder rundflug üben, kommt dann die antwort:
"weil ich mich davor ein bissl fürchte. außerdem will ich meinen heli ja nicht schrotten."
arm sowas fidne ich...sicher ist ein crash ein derber rückschlag und frustrierend...
aber wie heißts so schön:
NO RISK - NO FUN ! ! !
irgendwann trifft es alle mal...