Seite 2 von 4

#16 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((

Verfasst: 12.06.2008 11:36:18
von iceOne
Danke dir Wolfgang, aber ich gleube das bekomme ich dann auch so hin! Trotzdem herzlichen dank für das Angebot!!!
Ich wußte nur nicht genau was gemeint war!!

Um die Frage noch einmal zu stellen!

Kann denn wirklich ne krumme Blattlagerwelle zu so einem scheiß Flugverhalten führen??

Oder sollte ich lieber noch ein wenig weiter suchen? Immerhin ist der Heli ja noch fast zerlegt!! :-)

#17 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((

Verfasst: 12.06.2008 11:44:54
von ER Corvulus
iceOne hat geschrieben:Kann denn wirklich ne krumme Blattlagerwelle zu so einem scheiß Flugverhalten führen??
ja

#18 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((

Verfasst: 12.06.2008 11:46:07
von dynai
iceOne hat geschrieben:Kann denn wirklich ne krumme Blattlagerwelle zu so einem scheiß Flugverhalten führen??
ja massiv sogar da sich dadurch der spurlauf dauernd verstellt, ein ruhiges fliegen ist danach nicht mehr möglich.
viel glück beim neuaufbau.

grüße Chris

#19 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((

Verfasst: 12.06.2008 11:49:01
von iceOne
Na gut, werde ich das mal dann so versuchen!

Die Lager scheinen übrigens noch gut zu sein. SChade das ich gleich zur Arbeit muß

Werde euch dann morgen vom Testflug berichten!!!

#20 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((

Verfasst: 12.06.2008 14:13:20
von echo.zulu
Eben, das mit der Axiallast hatte ich geschrieben, aber Wolfgang hats schon passend erklärt. :occasion5:

#21 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((

Verfasst: 12.06.2008 14:45:34
von Dully
ich hatte meinen auch schon durch eine störung geerdet!

tausch die lager der welle aus!!

gruß julian

#22 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((

Verfasst: 12.06.2008 14:49:59
von Heli_Crusher
Das mit der krumen Blattlagerwelle musst Du Dir einfach so vorstellen, als ob immer noch ein wenig zusätzlich an dem Anstellwinkel des Rotorblattes gedreht wird.
Schließlich ist die Blattlagerwelle ja nicht fest im Rotorkopf drin, sondern nur in den Gummies gelagert. Wenn die sich dann ein wenig weiterdreht und Du mit Schwebepitch in der Luft stehst, dann drückt die verbogene Seite immer noch ein klein wenig mehr das Blatt nach unten und der Heli läuft weg. Nach ein paar hundert Umdrehungen steht die verbogene Blattlagerwelle ein wenig anders und steuert Dir ein wenig in eine andere Richtung dagegen.

Die Sache mit der Kurve am Gas, würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen.

Ich bin ja auch noch mehr Anfänger als Flieger und jedesmal, wenn mir beim Üben mit Gaskurve Was schiefging, war grundsätzlich immer mehr Schaden, als wenn ich mit konstanter Drehzahl geübt habe.
Es ist mir so z.B. noch nie gelungen bei harten Landungen mit konstanter Drehzahl die Rotorblätter in das Heckrohr zu schlagen. Das war beim Üben mit Kurve schon standard.

Wenn Du den Heli für die Übung zähmen willst, dann mache das doch über die Pitchkurve. Da können Dir die Profis hier im Forum bestimmt auch noch viel zu sagen.

Michael

#23 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((

Verfasst: 12.06.2008 15:04:07
von echo.zulu
@Michael:
Die Aufgabe einer Gaskurve im Stellerbetrieb ist die Drehzahl an die Last anzupassen. Mit einer gut angepassten Gaskurve sollte die Drehzahl bei jeder Pitchstellung möglichst konstant sein. Es ist zwar ein bisschen Arbeit, aber nach einigen Flügen sollte die Drehzahl passen. Ganz nebenbei wird das Heck auch ruhiger, als wenn es ständig auch noch die Drehzahlschwankungen ausgleichen müsste.

#24 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((

Verfasst: 13.06.2008 07:32:01
von iceOne
Hallo, ich schonwieder!!

Sagt mal was mir gestern so noch aufgefallen ist!!

An meinem Aluzentralstück fehtl unten einer von diesen Führungspinnen!!

Ist das schlimm das der nicht mehr da ist oder kann man damit auch so fliegen?? :oops:

#25 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((

Verfasst: 13.06.2008 08:13:54
von echo.zulu
Du meinst wohl die Pitchkompensatormitnehmerstifte.Wenn nur einer da ist, aber der Pitchkompensator ohne zu hakeln und verkante läuft, dann gehts auch mit nur einem. Evtl. kannst Du ja auch einen aus einem Stahldraht anfertigen. Der Stift sollte dann aber poliert und am Ende abgerundet werden, damit nichts haken kann.

#26 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((

Verfasst: 13.06.2008 08:20:10
von iceOne
Hallo Egbert,

Ja den meine ich! Das Problem ist nur das der wohl beim Crash gebrochen ist und der Rest davon noch im Zentralstück steckt! Es kuckt nur ein Paar mm raus und mit der Zange hab ich da kein Futter zum packen!

Also der Pitchkompensator läuft ohne zu hackeln oder zu verkannten!

Ich laß das erstmal so! Ende das Monats, wenn es Urlaubsgeld gibt, überlege ich mir nen kompletten V2 Alukopf zu kaufen! Vielleicht hält der dann bei nem Ceash mehr aus, abgesehen davon sieht der ja auch toll aus!! Aber da bin ich mir noch unschlüssig!!

#27 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((

Verfasst: 13.06.2008 08:50:04
von Mataschke
iceOne hat geschrieben:Ist das schlimm das der nicht mehr da ist oder kann man damit auch so fliegen?? :oops:

öhm du weisst aber schon, was der Pitchkompensator für ne Funktion hat?

Wenn ich es richtig weiss , kompensiert er die Roll/Nick Anteile die beim Pitchgeben unweigerlich dazukommen würden... Wenn jetzt 1 Stift fehlt und der Pitchkompensatormitnehmer sich verdrehen kann, bekommst du evtl einen Anteil Roll/Nick dazugemischt und was noch schlimmer ist , durch die Drehung auch noch Zeitversetzt , damit passt die komplette mechanische Kopfmischung nicht mehr und ich wundere mich nicht mehr warum der sooo "komisch" fliegt! :roll:

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Pitch-Kompensator

#28 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((

Verfasst: 13.06.2008 09:07:52
von iceOne
Genau das habe ich mir nämlich auch schon gedacht! Nur das Budget wird immer knapper diesen Monat und wenn ich jetzt 35€ noch zusätzlich für ein neues Zentralstück + die anderen Teile wie Blattlagerwelle und Kugellager und so sind das auch schon wieder 50 Euronen ca.!!!
Meine Frau bringt mich um!!

Hat eigendlich schonmal jemand die neuen V2 Aluköpfe vom Köter X getestet??
Da kostet der ganze Kopf 59,95€ !!!

#29 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((

Verfasst: 13.06.2008 10:04:17
von ER Corvulus
na, dann eben übergangsweise (statt 1 Pizza & kleiner salat) ein Plaste-Zs kaufen...

"eigentlich" könnte es mit einem auch gehen.... aber sicher eher suboptimal. Das genze nennt sich dann "Taumelscheibendrehung" so ein paar grad können da schon recht lästig sein - vor allem wenn das nicht gleichmässig ist.

Grüsse wolfgang

#30 Re: Weiß nicht mehr weiter nach Crash!! :-((

Verfasst: 13.06.2008 10:39:43
von snowboarder
@iceone

Wenn Du mit nem Plastikzentralstück zufrieden bist, ich hab noch eins übrig, kannst haben.
(Das Plastikteil von Ersatzteilnummer HS1071T, das meinst Du ja, oder ?)

Gruß,
Andreas