Seite 2 von 2

#16 Re: Rex 450SE V2 mit Hughes 500D, Schwerpunktprobleme

Verfasst: 14.06.2008 21:22:14
von Frank_1970
Hallo Herwig nochmal,
selbst auf die Gefahr daß ich mich wiederhole, weil ich das Thema schon mal in einem anderen Unterforum diskutiert hatte:
Dieser 'Aufbäumeffekt', der ja auch beim Modellheli real vorhanden ist, resultiert doch meiner Überlegung nach (und Hubschraubergrundlagen zufolge) aus der Tatsache, daß die bei Vorwärtsfahrt schneller angeströmten Rotorblätter den entstehenden Auftriebszuwachs nicht oder nur unzureichend ausgleichen können, was beim 'Großen' ja durch Schlaggelenke (jedenfalls bei älteren Modellen, wie z.B. dem UH-1 Huey) geschieht.
Für Schwenkbewegung ist ja auch bei unseren 'Kleinen' durch die Blattschraube, so sie nicht zu fest angezogen ist, gesorgt, aber in der Vertikalrichtung muß man wohl der -mehr oder weniger vorhandenen- Biegsamkeit der Blätter vertrauen.
Sicherlich bestünde durch zusätzliche Schlaggelenke die größere Gefahr eines Heckeinschlags (daher 'Schlag-' ? :wink:), aber würde sich dadurch dieses 'Aufbäumen' verhindern oder vermindern lassen oder liegt das doch an ganz anderen Faktoren?

Und, ganz nebenbei, wie sollte man die zusätzlichen Gelenke in den Blatthaltern überhaupt realisieren oder gibt es solche '2-Achs' Blatthalter gar? Täte es ein kleines Kardangelenk aus, was weiß ich, z.B. dem RC Car Bereich?

-Theorie Ende- :roll:

Viele Grüße und einen schönen (Flug-)Sonntag, hoffentlich ..
Frank

#17 Re: Rex 450SE V2 mit Hughes 500D, Schwerpunktprobleme

Verfasst: 15.06.2008 09:26:47
von CaptainClick
Hi Frank,

mit der Theorie habe ich mich in den letzten Jahren schon sehr intensiv auseinandergesetzt. Prinzipiell sind mir die Effekte alle klar, und mit Paddelgewichten, Drehzahl und Wahl der Rotorblätter kann man eine Menge unternehmen. Woran ich noch etwas rätsele, ist die Frage, warum mit zunehmendem Gewicht der Aufbäumeffekt so stark zunimmt: Rex Mechanik 750g praktisch nicht, die Hughes mit 1200g "unoptimiert" dagegen ohne Ende. Kannst Du an berumpften Piccolos auch gut beobachten.

Ich vermute einen Zusammenhang mit der Abwindgeschwindigkeit, aber da sind meine Überlegungen noch nicht druckreif.

Egal, die Hughes fliegt inzwischen einfach super, solltest Du mal sehen, ist ein Genuss!

Grüsse,

Herwig

#18 Re: Rex 450SE V2 mit Hughes 500D, Schwerpunktprobleme

Verfasst: 15.06.2008 11:15:49
von Frank_1970
Moin Herwig,
könnte es, einfach gesagt, an dem vergrößerten EINstellwinkel, den Du bei höherem Gewicht zwangsläufig zum Auftriebsausgleich nehmen mußt, liegen? Oder hast Du das mit größeren Blättern/mehr Umdrehungen soweit ausgeglichen daß der EW weitgehend gleich ist gg.über dem 'unfrisierten' Heli?
Aber auch mehr Umdrehungen erhöhen, bei gleichem EW, ja doch den Gesamtauftrieb, wäre vllt. auch damit erklärbar?

Sind ja aber wirklich wichtige Effekte und Auswirkungen die man anscheinend bedenken muß, wenn man überlegt sich eine schöne Hülle um den Heli 'drumherum zu bauen, uff...

Hoffe das wird bei mir irgendwann nochmal was, bin gerade in Verhandlugnen mit Darthdark wg. einem (allerdings fertig lackierten) Hughes 500D Rumpf so wie er auf seiner Website abgebildet ist, wie TCs 'Island Hopper' Lackierung.
Dollar-EURO Kurs ist ja schön günstig, wenn nur Versand und Zoll nicht so teuer wären ..
Muß heli-chris nochmal fragen, der importiert ja seine Rümpfe, ob der einfach mit seiner nächsten Lieferung mitkommen könnte, angefragt hatte ich ihn schonmal wg. eines Rumpfes. Wann kommt endlich die weltweite Zollunion? Jeje.

Darths 500D Rumpf scheint mir, was das Landegestell Positionsproblem betrifft, besser gelöst zu sein als der HeliArtist Rumpf, auch wenn ich den N23CP toootal geil finde, so ein wunderschönes Finish, aber da klagen anscheinend viele über das zu kurze und zu weit vorne liegende Landegestell resultierend in Schwerpunktproblemen o.ä.
Viele nehmen das aber in Kauf, und mit etwas längeren Kufen soll man sich da leicht Abhilfe schaffen können ..
Ist das mit den Kufen wirklich so wild wie immer geschrieben wird?

Mir wäre für den Scale Einstieg, und um Erfahrungen, wie eben Du sie gemacht hast, zu sammeln, eigentlich ein leichter zu bauender und weitgehend vorgefertigter Rumpf wie die von Align oder HeliArtist auch lieber, aber mit TCs Chopper irgendwann rumfliegen zu können, einfach eine geile Vorstellung!
Und dann noch Scale Figuren von Magnum und TC im Heli, und Thomas hält die Kamera 'raus, wie im Vorspann (oder auch mal die Knarre?) ... träum ...
"... Du kennst doch die Spritpreise, Thomas ..." Die ewige Diskussion :wink: .. naja, genug gesponnen für heute :) ..

Viele Grüße
Frank

#19 Re: Rex 450SE V2 mit Hughes 500D, Schwerpunktprobleme

Verfasst: 20.06.2008 11:06:13
von CaptainClick
Hi Frank,

das mit dem Schwerpunktproblem sieht so aus:

Wenn die Hughes richtig getrimmt ist, also Schwerpunkt unter der HRW, dann bleibt sie auch auf den Kufen stehen, wenn diese ein kleines Stück weiter nach hinten reichen als das Lot der HRW, und wenn der Untergrund nicht nachgibt. Beim Original scheinen die hinteren Stützen etwas weiter hinten zu sitzen als im Rumpf. Dadurch müssen wir die Kufen selbst etwas mehr hinten raus stehen lassen, als es gelegentlich zu sehen ist, wenn die Kufen an der hinteren Stütze enden. Aber auch mit leicht herausstehenden Kufen ist es noch Scale, denn das gibt's beim Original auch. Wie lang der "Überstand" ist, wird niemand wirklich nachmessen, ausserdem sieht's nicht wirklich schlimm aus.

Wenn ich im Gras lande, dann sackt meine Huges nach hinten ab und stützt sich sanft auf das Heckleitwerk. Ist optisch nicht so toll, macht aber das Starten anspruchsvoller, auch nicht schlecht.

Nochmal Aufbäumen: Liegt höchstens zum Teil am Pitchwinkel, denn ein FP Piccolo (BK-117 von Heli Günter), der ja nur über Drehzahl steuert, hat den Effekt auch, und zwar sehr!!! deutlich.

Grüsse,

Herwig

#20 Re: Rex 450SE V2 mit Hughes 500D, Schwerpunktprobleme

Verfasst: 23.06.2008 22:31:36
von Frank_1970
.. zum Aufbäumen habe ich was aus meinem Gespräch mit dem S-76 Piloten: also wenn ich ihn richtig verstanden habe ist, wie bei der S-76 die Umdrehungsgeschwindigkeit gg.über der max. Vorwärtsgeschwindigkeit noch so hoch, daß das 'Schlagen' der Rotorblätter' nach oben laut Beobachtung minimal ist, im Ggs. z.B. zum Huey, wo die Umdrehung nicht so hoch ist, man sähe, sagt er, nur eine minimal dunklere Verfärbung in der Rotordisc beim S-76, d.h. der Rotor wird dort minimal langsamer, d.h. im Umkehrschluß, uff, daß beim Modell, bei dem die RPM im Vgl. zur Fahrt ja noch viel höher ist, dieser Effekt nur ganz minimal sein muß, also infolge dessen ein 'Aufbäumen' NICHT durch fehlende Ausweichmöglichkeit des Rotors nach oben, also evtl. fehlende Schlagbewegung, verursacht wird.

... konnte mir jemand folgen ..? :(

Soweit zu meinen Überlegungen: zus. Schlaggelenk im Blatthalter mindert Aufbäumen ... :oops:
Naja, immerhin was dazugelernt

Gruß
Frank

#21 Re: Rex 450SE V2 mit Hughes 500D, Schwerpunktprobleme

Verfasst: 06.08.2008 22:00:33
von Saberhagen
ich hab auch ein SChwerpunktproblem bei meiner Hughes,.... der Akku ist so weit vorne wie möglich, aber es fehlen ca. 100gr in der Nase! mit was kann ich DAS ausgleichen?

#22 Re: Rex 450SE V2 mit Hughes 500D, Schwerpunktprobleme

Verfasst: 07.08.2008 17:46:18
von CaptainClick
Hi Mike,

schau doch mal hier:

http://www.rchelifan.de/viewtopic.php?f ... 455a9c62ec

Ein wenig runter rollen, da sind Bilder meiner Hughes. Ich habe eine Spezialanfertigung einer Akku-Halteplatte vom Klaus (klm45739) und da habe ich ganz vorne ein Bleigewicht befestigt. Alternativ kannst Du das auch in die Haube kleben, aber dann rollt diese sehr schnell vom Tisch und bekommt Schäden, also besser nicht.

Der Klaus macht Dir gegen einen angemessenen Geldberg bestimmt auch so eine Platte. Das Teil ist wirklich Oberklasse.

Alternativ, aber natürlich nicht erste Wahl, wenn Du schon Akkus hast, sind schwerere Akkus eine Lösung. Dazu bin ich jetzt aktuell übergegangen. Ich habe welche mit mehr Kapazität und mehr C verbaut, denn die Hughes braucht viel Dampf. Merkt man schon an der Drehzahl: unter 2200 macht es keinen Sinn.

Grüsse,

Herwig

#23 Re: Rex 450SE V2 mit Hughes 500D, Schwerpunktprobleme

Verfasst: 07.08.2008 17:55:48
von Saberhagen
Ok das Schwerpunktproblem bekomm ich schon irgendwie in den Griff... hab behelfsweise 1,20€ in 20 cent stücken in die Haube geklebt...(mit Tesa und nur zu Testzwecken).. das führt mich zum nächsten...

Ordentlich Dampf sagst du.... reicht mein Motor (450TH) dafür überhaupt noch?

#24 Re: Rex 450SE V2 mit Hughes 500D, Schwerpunktprobleme

Verfasst: 08.08.2008 09:16:12
von CaptainClick
Hi Mike,

pass mal auf, dass die Gewichte im Flug nicht abhauen. Wenn Dir plötzlich 100g in der Trimmung fehlen, wird Dein Flug möglichweise etwas "unrund"... Mach das Zeug gut fest.

Der Motor schafft das schon, kein Problem, solange Du mit Deiner Hughes kein 3D machen willst. Musst halt passend ritzeln, ausserdem einen guten Regler einsetzen. Der Jazz ist nicht schlecht, ich fliege mit einem Hacker x-40-Pro.

Welche Rotorblätter willst Du denn verbauen? Mein Ansatz mit den MBlades war nicht die optimale Wahl.

Grüsse,

Herwig

#25 Re: Rex 450SE V2 mit Hughes 500D, Schwerpunktprobleme

Verfasst: 08.08.2008 09:21:25
von Saberhagen
Die 20 Cent Münzen waren ja nur zu Testzwecken... fliegen werde ich damit sicher nicht :wink:

Hab momentan ein 11er Ritzel auf dem TH und fliege mit 85% Regleröffnung bei ca. 2400 - 2500 UPM, werde aber wohl auf ein 13er umritzeln.
Als Blätter hab ich 325er HeliTec´s drauf... die sind eigentlich ganz gut..... denke ich.

Hab aber im Moment noch mit argen Vib´s in der Heckflosse/T-Leitwerk zu kämpfen... was bei dem dünnen Material aber scheinbar nicht zu vermeiden ist

#26 Re: Rex 450SE V2 mit Hughes 500D, Schwerpunktprobleme

Verfasst: 08.08.2008 09:38:12
von CaptainClick
Mike,

warum umritzeln? Lass so, ist doch prima. Du kannst mit der Drehzahl eventuell etwas runtergehen, dann hat Dein Regler genug Reserve, die auch zu halten. Ich würde zunächst nichts ändern.

Die Helitecs habe ich nur mal kurz auf meinem Trainer-Rex ausprobiert, da hatte ich aber auch einen sehr guten Eindruck.

Auf jeden Fall wirst Du den Aufbäumeffekt deutlich spüren. Das war mit den MBlades viel weniger, aber derzeit habe ich auch wieder leichte Carbon-Latten, Blattschmieds, drauf, und da ist das schon sehr deutlich. Leider sind die MBlades einfach zu schwer. Das bekommt der ganzen Mechanik nicht gut, vor allem mit solch hohen Drehzahlen. Und entgegen meiner Erwartungen waren die Auftriebswerte der nicht symmetrischen S-Schlag-MBlades mit 49 mm Blatttiefe nicht besser als die der Blattschmieds (325x35).

Grüsse,

Herwig

#27 Re: Rex 450SE V2 mit Hughes 500D, Schwerpunktprobleme

Verfasst: 04.09.2008 19:02:28
von CaptainClick
Hi,

ich hab unter Tips und Basteleien was geschrieben, wie man den Aufbäumeffekt recht elegant in den Griff bekommt.

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 6&start=60

Grüsse,

Herwig