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#16 Re: A123 für Eco Royal
Verfasst: 25.02.2009 18:36:52
von seitwaerts
Sachma Wendy... wenn ihr den Koffer zumacht, vermehren sich die Akkus doch von alleine, oder?
*duck*
Die Sammlung der Akkuverbinder finde ich besonders nett...

#17 Re: A123 für Eco Royal
Verfasst: 25.02.2009 18:50:02
von lumi
seitwaerts hat geschrieben:Sachma Wendy... wenn ihr den Koffer zumacht, vermehren sich die Akkus doch von alleine, oder?
*duck*
Die Sammlung der Akkuverbinder finde ich besonders nett...

Ja.. klar.. die machen jeden Abend Party..
Scherz beiseite. Wir kaufen von Zeit zu Zeit immer mal 6-10 Zellen dazu..
Es gehen bloß keine kaputt

Daher werden es immer mehr
Liebe Grüße
und pump mal deinen Reifen auf
Wendy
#18 Re: A123 für Eco Royal
Verfasst: 25.02.2009 19:08:30
von seitwaerts
lumi hat geschrieben:und pump mal deinen Reifen auf
Wieso? der is doch nur unten platt

mehr als 80% des Reifens sind also mit Luft gefüllt...

#19 Re: A123 für Eco Royal
Verfasst: 25.02.2009 19:43:10
von asassin
back to topic:
ich hab im Eco nen 4s FePo drin. Komme damit mit nem Orbit 15-14 und den Original-Holzlatten auf 9:00 bis 9:30 min...
#20 Re: A123 für Eco Royal
Verfasst: 25.02.2009 20:14:14
von seitwaerts
Ich hab im Eco 3s 4000er drin, komme damit auf lockere 12+ (noch nicht dazu gekommen, die leer zu machen... bin noch am Einstellen)
Blätter sind M-Blades, Motor ein Lehner 1530/8
Der ist aber für gemütlichen Rundflug aufgebaut, nicht zum turnen...
Hatte auch schon über FePo nachgedacht, wegen Fliegen, Laden, Fliegen... Eat, sleep, go flying... oder so...
#21 Re: A123 für Eco Royal
Verfasst: 25.02.2009 20:25:48
von helihopper
seitwaerts hat geschrieben:1530/8
Bin ich lange im Eco geflogen

.
Man soll gar nicht glauben, was mit dem Purzelchen geht.
Light Version eben. Jedes Gramm wird registriert
Wenn Du Ersatz brauchst

.
Ich hab noch einen
und zusätzlich noch nen 1920er, der ebenfalls gut im Eco gegangen ist (der brauchte aber nen PC Lüfter zur Zusatzkühlung im Sommer).
Mit Standard 1600 +X U/min ist der an 15C 3S_2P_2000er (4000mAh) Kokskrams satte 17 Minuten gegangen bei einer Restakkukapazität von ca 900 mAh
Cu
Harald
#22 Re: A123 für Eco Royal
Verfasst: 25.02.2009 20:31:40
von seitwaerts
Hej Harald, ich denk mal drüber nach!
Kannst mir ja mal ne PN mit Preisvorstellung schicken
besteht da ne Verbindung zwischen meinem (von Wolfgang), und Dir?
Noch (!) ist der ja gut, mal schauen, wie der 1530 nen Rumpf verkraften wird... ich finds jedenfalls süss, wie der Kleine da im (Chassis-) Nest sitzt.

#23 Re: A123 für Eco Royal
Verfasst: 26.02.2009 03:02:47
von Rundflieger
helihopper hat geschrieben:(4000mAh) Kokskrams satte 17 Minuten gegangen ...
Hier gings mit 3s 4900er satte 22 min. - habe auch jedes Teil vorher auf die Waage gelegt ...
Bin am Überlegen, mal einen Versuch mit 3s 2300er LiFePo zu machen.
Das wären nur ca. 220 Gramm Akkugewicht ...
mfg Gustav
#24 Re: A123 für Eco Royal
Verfasst: 27.02.2009 18:57:32
von lumpilum
moin
A-123 Zellen und der Eco 8 , als ob sie für den Heli gemacht wären .
Kora15/10 , 55er Jazz , Rotordrehzahl 1700U/min. , 5S1P A-123 , 12 min. Flugzeit ( Rundfliegerei ) dann regelt der Jazz langsam runter .
#25 Re: A123 für Eco Royal
Verfasst: 27.02.2009 21:17:36
von Rundflieger
lumpilum hat geschrieben:5S1P A-123 ...
5 Zellen wären das optimale Akkugewicht (= 360 Gramm) und genau die richtige Energiemenge - leider habe ich nicht den passenden Motor für diese Spannung ...
Allerdings brauchst zum Rundfliegen keine 1700U/min. Dann könntest noch einige Minuten länger fliegen ...
mfg Gustav
#26 Re: A123 für Eco Royal
Verfasst: 28.02.2009 15:33:44
von Thebi
Ich habe in meinem Eco8 jetzt auch ein paar LiFePos.
Habe mich nach langem Überlegen für einen 5s1p entschieden. Bei 1700 U/min komme ich bei leichtem Rundflug müßte ich auf die gleichen Zeiten wie lumpilum kommen. Habe den Akku bisher nur 5 und 7 min geflogen. Aber das log aus sagt mir 12 min. Mal sehen wie der dritte Flug mit den Akkus geht. Morgen weiß ich mehr.
Mit 500er 3s1p Lipo komme ich auf mehr als 15min, wenn der Akku vorgewärmt ist. Dann waren immer so um die 3000mAh raus.
Gruß
Jens
#27 Re: A123 für Eco Royal
Verfasst: 28.02.2009 16:16:44
von seitwaerts
5s... das packt der 40er Jazz grad noch so, oder?
Klingt ja grad so, als sollte ich bei Gelegenheit endlich auf LiFePo umsteigen...
Meine 4000er Alpunsa wiegen 340g, und sind etwas zu leicht. Muss die ganz nach vorne an die Akkurutsche packen, damit das hebt.
Mit dem längeren Heck am Rumpf kann ich dann locker mehr vorne vertragen...
#28 Re: A123 für Eco Royal
Verfasst: 28.02.2009 16:43:43
von Thebi
Also mein 5s Pack hat genau 401g (nicht verwechseln mit GY401

)
Die Spitzen lagen irgendwo bei 25...30A bei Rundflug.
#29 Re: A123 für Eco Royal
Verfasst: 28.02.2009 16:55:07
von seitwaerts
Spitzen bei 25A... da war doch was... ich muss sehen, dass mir einer nen Logger leiht...

#30 Re: A123 für Eco Royal
Verfasst: 28.02.2009 17:48:51
von Thebi
Habe nochmal in das Logfile geschaut. Es waren doch nur 20A max bei Rundflug.

- UniLog Diagramm 3) I - U vom 28.02.2009.gif (38.83 KiB) 323 mal betrachtet