Robbe GY400 Laufrichtung nur zu einer Seite ???

Cola1988
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2010 13:21:07

#16 Re: Robbe GY400 Laufrichtung nur zu einer Seite ???

Beitrag von Cola1988 »

Hey,

War ein sehr guter Gedanke aber leider falsch:( Hab auch ein Servo angeschlossen.. gleiches Schema... Hab jetztn ochmal die Anleitung durchforstet und bin auf folgendes gestoßen:

Im Gegensatz zu den bisherigen Kreiselsystemen wird beim Piezo Gyro G400 mit der Kreiselempfindlichkeit auch der Servoweg reduziert, da bei geringerer Kreiselempfindlichkeit auch ein kleinerer Heckrotorsteuerweg ( bei gleicher Steruerfolgsammkeit) benötigt wird. Der Kreisel besitzt zudem eine Expotentielle Steuercharakteristik. Eine Einstellung von unter 30% ist nicht praxisgerecht und sollte nicht vorgenommen werden weil sich der Heckrotorsteuerweg deutlich reduziert.

Also ich "Gyronixversteher" versteh das jetzt so: Gyro sehr empfindlich eingestellt ------> kleiner Servoweg

Hab das ganze jetzt mal ausprobiert. also wenn ich den Schieberegler der ja Im + Bereich den Normalmodus markiert und im - Bereich den HH-Modus auf - 100 % einstelle ( HH- Modus voll) dann habe ich wenig weg. Wenn ich ihn auf bsp - 35 % einstelle habe ich fast vollen weg!

Als Laie frag ich mich jetzt wieder.. Ist überhaupt der HH-Modus aktiviert wenn ich nicht auf -100% gehe?



Gruß Philipp
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#17 Re: Robbe GY400 Laufrichtung nur zu einer Seite ???

Beitrag von echo.zulu »

Cola1988 hat geschrieben:Als Laie frag ich mich jetzt wieder.. Ist überhaupt der HH-Modus aktiviert wenn ich nicht auf -100% gehe?
Ja ist er. Mit dem Weg des Empfindlichkeitskanals wird einerseits der Modus (NormalMode oder HeadingLockMode) gewählt und gleichzeitig auch die Empfindlichkeit des Kreiselsystems geregelt. Stellst Du den Empfindlichkeitskanal in die Mitte, so hast Du keine Kreiselemfindlichkeit. Am einen Anschlag, bei Dir +100%, hast Du NormalMode mit voller Empfindlichkeit und am anderen Anschlag (-100%) eben HeadingLockMode mit voller Empfindlichkeit. Jede Position zwischen 0% und 100% bzw. -100% entspricht dann einer geringeren Empfindlichkeit. Mit der Empfindlichkeit steuerst Du die Einwirkung des Kreisels auf Deine Steuerung. Also den Grad der Stabilisierung.

Ich glaube immer mehr, dass Du mit dem Kreisel nicht sehr glücklich werden wirst. Zum einen durch die praxisfremde Steuerwegveränderung und zum Anderen durch die Temperaturdrift, die er bestimmt haben wird. Andererseits ist er für Experimente zum Einstieg wahrscheinlich schon geeignet.

Vielleicht solltest Du Dich mal im 3Digi-Chat anmelden und dort mal ein paar Worte mit dem Entwickler DirkS wechseln. Vielleicht kann man das 3Digi für Dein Vorhaben adaptieren. Ich denke, dass Dir Dirk da bestimmt etwas zu sagen kann. Das 3Digi ist ein 3-Achs-Kreiselsystem, welches eigentlich für paddellose Helis entwickelt wurde. Da man hier alle Reglergrößen manuell ändern kann, wäre das m.E. besser für Dein Vorhaben geeignet. Infos dazu findest Du auf der 3Digi-Homepage. Dort steht auch die Adresse für den Chatraum.
Antworten

Zurück zu „Gyros“