Sorry das ich mich hier einmische aber die Sache ist doch ganz einfach,
So wie die Taumelscheibe angelenkt wird (einzelne Anlenkung hinten) passiert folgendes durch den asymetrischen Aufbau der Anlenkpunkte:
-bei Pitch ist alles ok (sofern man mal von den grundsätzlichen Fehlern einer 120 grad Ansteuerung mit nicht Linearservos absieht)
-bei Roll ist alles ok (sofern man mal von den grundsätzlichen Fehlern einer 120 grad Ansteuerung mit nicht Linearservos absieht)
-bei Nick nach vorne wird auch Pitch weniger (die Taumelscheiben Kugel rutsch auf der Hauptrotowelle nach unten, normalerweise sollte sie bei Zyklischen Bewegungen wie Roll oder Nick auf der Stelle bleiben)
-bei Nick nach hinten wird auch Pitch mehr (die Taumelscheiben Kugel rutsch auf der Hauptrotowelle nach oben.)
Wenn man das so möchte dann ist ja alles gut, aber mir wäre das zu doof.
Leider läst sich das auch nicht mit der Funke ausgleichen (ausser man hätte eine T14Mz) , da jede Veränderung (z.B. Servowege) die Zyklische Steuerung beeinflussen würde)
Klemmen wird da sicher nix, aber das jedesmal Pitch zugemischt oder weggemischt wird (je nach Nickrichtung) ist ein Unding und sollt eigentlich nicht sein.
Hab mal noch schnell eine kleines Schema gezeichnet (sorry bin da nicht soo begabt dafür)
Im ersten Fall sieht man TS in Neutralstellung
Der zweite Fall bedeutet z.B. voll Pitch, also TS gerade nach oben
Der dritte Fall ist dann eben der Problemfall, hier sieht man, das die Kugel
auf der Hauptrotoweller natürlich wandert, obwohl auf beiden Seiten der gleiche Ansteuerweg gefahren wird. Ist ja auch logisch, da bei Asymetrie die Hauptrotorwelle nicht mehr im Kippunkt liegt.
Und jaaaa, mir ist klar, daß dies in der Realität anders aussieht, da durch die 120 grad Anlenkung die Roll Abstände eh anders sind als die Nick Abstände, aber das Problem besteht trotzdem, da die Elektronische Mischung von sysmetrischen Verhältnissen ausgeht und somit dann den selben Fehler produziert.
Grüße,
Walter