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#16 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?

Verfasst: 21.07.2008 22:37:26
von polo16vcc
...teste doch erstmal rum mit Ritzeln und Regleröffnungen!

#17 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?

Verfasst: 21.07.2008 22:38:03
von 3d
ich DPR

#18 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?

Verfasst: 21.07.2008 23:07:33
von Kalle75
Ich benutz den Unilog.

80er Jazz wurd bei den Tests mit 50% und 60% nicht sonderlich warm. Ziel ist aber 75%.
Werd das aber noch ausgiebig testen und loggen. :wink:

@ 3D : Jo ich flieg die 580er Blätter, die gehen bisher sehr gut... könnte aber sicher mit dem Motor mal 600er testen. Beim 600L Motor hats zu sehr gewürgt ! :oops:

Gruß Kalle

#19 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?

Verfasst: 21.07.2008 23:23:26
von gc2007
Zum Testen... eher "runter-ritzeln" und Regleröffnung rauf oder umgekehrt? Oder gar beides? Habe keine Ritzel zur Hand müsste sie noch besorgen, Motoren-Ausbau macht mir wenig Spass.... daher die präventive Frage... :roll:

Mit 80% und 11er wird mein JAZZ kaum warm (Rundflüge).

#20 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?

Verfasst: 21.07.2008 23:27:22
von Kalle75
Zuerstmal mußt Du wissen welche Drehzahl Du bei 80% hast.

Wenn die Dir zu niedrig ist... raufritzeln... dann hast Du bei 80% ne höhere Drehzahl.
Wenn der Regler zu heiß werden würde, weil Teillast, runterritzeln und Regler weiter öffnen. (Oder erstmal weiter öffnen) Dann hat er aber im Reglermodus weniger Spielraum zum nachregeln. :wink:

Gruß Kalle

#21 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?

Verfasst: 18.08.2008 13:24:43
von gc2007
Heute war ich fliegen und habe ein paar Loopings gedreht und plötzlich nach ca. 3/4 Drehung bricht die Motorendrehzahl MASSIV runter man sah schon fast die Blätter; mehr als ein paar hundert Umin waren es sicher nicht mehr. Glücklicherweise hat er aber wieder rechtzeitig genug Drehzahl drauf, sodass ich sicher landen konnte.

Setup:
LiPo: 6S 5000MAh, NeuEnergy, < 10 Zyklen
Regler bei 75% (Drehzahl messe ich heute noch nach, habe immer noch keinen Logger)
600XL Motor, 11er Ritzel.

Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte?

#22 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?

Verfasst: 18.08.2008 13:28:32
von polo16vcc
Der ALign Motor soll nicht so die Wucht sein und gern mal abregeln wenn er zu heiss wird. Und zu heiss werden fast alle.

#23 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?

Verfasst: 18.08.2008 13:36:54
von gc2007
Es war der zweite Flug, wenn er mal "abregelt", erholt er sich sofort wieder und regelt er wirklich so krass runter?

Ein andere Motor ist aber sowieso auf der Wunschliste...

#24 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?

Verfasst: 18.08.2008 13:45:28
von polo16vcc
Also ich hab schon einige gelesen die damit Probleme hatten. Das variiert aber auch von Motor zu Motor.
Ein Kollge hat sich dann den Hacker A40 geholt, den ich auch hab, und der hat viel mehr Power und wird nur laumwarm.

#25 Re: Drehzahleinbruch, wo prüfen?

Verfasst: 05.09.2008 11:29:01
von gc2007
Der NeuMotor ist nun drin und die ersten einfachen Testflüge zeigen (akkustisch) schon mal ein stabiles verhalten. Vorher war in jeder Kurve und bei jedem Pitchen hörbar die Drehzahl zusammengefallen. Jetzt muss ich nur noch das neue Problem mit dem Heck loswerden. Er schwebt sehr Stabil, beim Pitchen schlägt das Heck (hörbar) kurz aus. Erhöhe ich die Empfindlichkeit wird es eher schlimmer. Muss wohl ein paar Einstellungen ausprobieren.