Leider war hier zu wenig Flugwetter, aber zu ein paar Flügen hat´s dann doch gereicht. Der Jive macht keinerlei Probleme, weder im Belt CP noch im Twister 3D Storm mit den originalen Motoren. Auch im Eco 8 mit einem "uralten" Flyware Heli 8 Innenläufer funktioniert er bestens. Die Regelung arbeitet sehr sauber, der Sanftanlauf ist perfekt. Was will man mehr?
Nun, ein paar "Kleinigkeiten"
- Sanftanlauf auch im Steller-Modus
- Lipo-Abschaltung bzw. Abregelung bei 3,1 - 3,2 - 3,3 - 3,4 Volt Zellenspannung
- Modus für A123 Zellen, gerne auch als Ersatz für den NiXX Modus
- Option für Einzelzellen-Überwachung
Diese kleinen "Boni" sollten für einen Regler dieser Preisklasse selbstverständlich sein. Die Abschaltung für Lipos bei maximal 3,0 Volt Zellenspannung ist für den Heli-Betrieb grenzwertig, der Akku wird so schon tiefentladen. Mit den genannten Boni wäre der Regler für mich persönlich perfekt!
Zusätzlich noch eine Idee:
- zuschaltbare Sanftabschaltung, das heißt, langsames runterfahren der Drehzahl beim abschalten. Die Abschaltzeit sollte dabei der Hochlaufzeit entsprechen. Besonders für Eco 8 ohne Freilauf interessant oder bei defektem Freilauf.
Richtig warm hab ich ihn nicht bekommen, er blieb immer schön kühl. Der Klang des Helis ist im Flug sehr gleichmäßig, auch bei schnellen Drehungen mit dem Heckrotor gibt es keine spürbaren oder hörbaren Drehzahleinbrüche. Einfach toll, und man fühlt die saubere Regelung im Flug recht deutlich. Der Heli agiert viel gleichmäßiger und reagiert exakter, da die Drehzahl konstant bleibt. Der Jive regelt besser als ein Jazz, bei dem ich minimale Drehzahlschwankungen provozieren konnte, und das ohne Kunstflug. Vom Preis und Gewicht her ist der Jazz aber immer noch bestens im Rennen, bei höheren Anforderungen in größeren Helis spielt der Jive seine Stärken dann aber voll aus. Selbst im 600er Rex blieb er weitgehend "cool". Das BEC zeigt sich von seiner besten Seite, keine Störungen, keine Reichweiten-Probleme.
Dieses Wochenende scheint es nochmal gutes Flugwetter zu geben... Montag könnte ich den Regler dann an den nächsten Tester schicken, bitte um PN, wer der Glückliche ist!