Seite 2 von 2
#16 Re: Wann auf einen größeren Heli umsteigen?
Verfasst: 28.07.2008 18:30:28
von Crizz
Wenn´s um lange Flugzeiten geht würde ich mir ne Hiroba Freya holen und auf Benzintrainer umbauen : kein Strtergeraffel was man rumschleppen muß, keine Glowbox, und mit einer Tankfüllung Rasenmähersprit 50 minuten fliegen. Aber leider sind da auch gleich knapp 2000.- Schleifen fällig ( flugfertig ). Aber so´n Heli der 90er Klasse hat schon was.
#17 Re: Wann auf einen größeren Heli umsteigen?
Verfasst: 28.07.2008 19:36:11
von FPK
Timmey hat geschrieben:Chrashkosten hält sich bei mir momentan in Grenzen, mein Hurry 550 hatte bislang 2 ungewollte Autorotationen bei denen durch gutes Abfangen nichts kaputt gegangen ist. Mein 500er REX ist Gott seid dank bislang auch noch nie runter gekommen.
Meiner bis gestern auch nicht, aber dann gleich mal mit 350 Eur Schaden ...
#18 Re: Wann auf einen größeren Heli umsteigen?
Verfasst: 28.07.2008 19:38:15
von Timmey
FPK hat geschrieben:Timmey hat geschrieben:Chrashkosten hält sich bei mir momentan in Grenzen, mein Hurry 550 hatte bislang 2 ungewollte Autorotationen bei denen durch gutes Abfangen nichts kaputt gegangen ist. Mein 500er REX ist Gott seid dank bislang auch noch nie runter gekommen.
Meiner bis gestern auch nicht, aber dann gleich mal mit 350 Eur Schaden ...
Sorry für deinen Crash!!!
Vor dem Tag hab ich heut schon Angst, aber irgendwann wirds passieren.

#19 Re: Wann auf einen größeren Heli umsteigen?
Verfasst: 01.08.2008 15:52:10
von LC4Peiniger
Mal ne blöde Frage... in diesem Fred habe ich den Eindruck das Groß gleich Teuer sein muß... wäre nicht der Hurricane 550 eine preiswerte Alternative zu Rappi und T-Rex 600? ... Weil n TRex 500 is ja nicht sooo der Fortschritt in Sachen Größe zu nem 450´er oder zum MT...
Und der Hurri soll ja auch ganz vernünftige Flugleistungen bei erträglichen Akkukosten haben.
Habe selbst einen und stehe noch relativ am Anfang (Flotter Rundflug, Nasenschweben in Sicherheitshöhe(6-7m), erste zaghafte Versuche von Turns)... deshalb hab ich keinen Vergleich zu anderen (ausser meinem Picco ... und das zählt wohl nicht

)... aber wenn ich mir die Ersatzteilpreise in Übersee ansehe habe ich ehrlichgesagt nicht sooo den Bammel vor nem Crash... und das schönste: Er lässt sich mit 2x3S befeuern...
Aber warum wird er so wissentlich ignoriert... mach mir schon Sorgen das ich den falschen gekauft habe...
LG
Wolfgang
#20 Re: Wann auf einen größeren Heli umsteigen?
Verfasst: 01.08.2008 16:25:37
von FPK
Weil n TRex 500 is ja nicht sooo der Fortschritt in Sachen Größe zu nem 450´er oder zum MT...
Dann stell Dich mal neben nen laufenden 500er und 450er, dann merkst Du den Unterschied (den man auch beim fliegen merkt

)
aber wenn ich mir die Ersatzteilpreise in Übersee ansehe habe ich ehrlichgesagt nicht sooo den Bammel vor nem Crash...
Die Ersatzteile machen nicht den Preisunterschied. Den Unterschied machen ein zerstörter Akku, Blätter oder Regler.
und das schönste: Er lässt sich mit 2x3S befeuern...
Aber warum wird er so wissentlich ignoriert...
Weil mir 6s 2500er im Hurricane nicht reichen würden und dann ist man gleich bei Akkugrößen, wo man damit auch Logo 500 fliegen kann.
#21 Re: Wann auf einen größeren Heli umsteigen?
Verfasst: 01.08.2008 16:49:47
von Timmey
@Wolfgang
genau aus diesen Gründen die FPK bereits nannte.
Klar kann man einen Hurricane 550 auch mit 2x 3S 2200mah (25C) fliegen, für Schweben und Rundflüge reichts auch für sicherlich gut 6 bis 7min. Willst du allerdings richtig Power kommst du um 2x 3S ab 3200mah nicht rum. Bin zuletzt nur noch 3,5min geflogen und das "nur" bei 2050RPM mit sparsamsten Motor und nur 2,0kg Abfluggewicht, von der Leistung eines T-REX 500 auch noch ein gutes Stück entfernt. Ein Kokam 6S 3200mah kostet rund 165€, ein 6S 4000mah für nen Logo 500 kaum mehr. Und von der Größer und Flugstabilität nimmt sich der T-REX 500 und der Hurricane 550 kaum was.
#22 Re: Wann auf einen größeren Heli umsteigen?
Verfasst: 01.08.2008 19:06:04
von Goldfussel
Moin Red
Also ich habe mir recht schnell ein Logo 500 gekauft obwohl ich noch kein Rundflug konnte, bin dann aber recht selten geflogen da mir der Heli auch zu schade war und ich angst hatte ihn mir vom Himmel zu holen.
Mittlerweile habe ich es geschafft und bin ich im Rundflug mit dem 450er vor ein paar Wochen habe ich es dann mit meinem großen versucht was absolut in die Hose ging mehr als hin und her ging nicht nun bin ich ein paar Akkus geflogen, mittlerweile geht das auch recht gut wobei mein Kollege immer noch sagt das man sieht das ich mit dem Logo mit mehr angst Fliege.
Also ja klar solltest du dir ein großen Heli es ist auf jedenfall was anderes.
#23 Re: Wann auf einen größeren Heli umsteigen?
Verfasst: 01.08.2008 20:28:39
von Crizz
Eins ist klar : so´n 500er / 600er bzw. 50er und größer flößt allein beim hochdrehen schon Respekt ein. Man muß sich dann schon etwas zusammenreißen, das der respekt nicht in Angst umschlägt, denn dann wird es eine Zitterpartie. Ich kenn das vom Erstflug meines 50er Raptor, da war ich heilfroh und schweißgebadet, als der Tank leer war. Mittlerweile hat er zwar erst 2 Stunden in der Luft hinter sich, aber ich gehe schon ganz anders an den Brummer heran, sehe zu das ich ihn vom Start weg auf gesunde Höhe ( mindestens 2 m ) kriege und dann gleich ab in den Rundflug. Und ganz ehrlich : wenn man danach nen 450er fliegt ist das der größere Eiertanz.
#24 Re: Wann auf einen größeren Heli umsteigen?
Verfasst: 04.08.2008 11:54:45
von LC4Peiniger
...aber ist es nicht auch so das wenn die Angst größer ist, das Gefühl wenn er dann wieder heil herunten ist und man hat wieder etwas neues zusammengebracht ja auch viel geiler ist??? ... Also wäre ich nur bei meinem Kleinen geblieben hätte ich das Hobby wahrscheinlich an den Nagel gehängt.
Man braucht halt die Herausforderung... auch hier gilt Schneller Höher Weiter

ausserdem ist das Fliegen mit einem Großen wenn man es schafft die Angst aus zu klammern doch wesentlich entspannender als mit nem Kleinen...
Just my 2 Cents