Soll ich?

Crizz
#16 Re: Soll ich?

Beitrag von Crizz »

Erstmal Glückwunsch zu den Flugfortschritten, wirklich beneidenswert.

Zum rollen : alle Einstellungen sagen nix aus, wenn man die Servos nicht kennt. Da gibt es extreme Unterschiede. Hatte im Trainer-MT sowohl S-3107 wie auch TT-1015 im Einsatz, lahme Krücken im Vergleich zu Hitec HS-56 HB, da bekommt man bereits extrem unterschiedliches Ansprechverhalten.

Was der Rollrate ebenfalls zu gute kommt sind 315er statt 325er Blades und leichtere Paddel. Solltest du Paggelgewichte fliegen, mach sie runter - die sind kontraproduktiv für solche Figuren. Ggf. kannst du auch die Drehzahl noch etwas erhöhen oder Roll und Nick mit Expo agressiver bekommen, aber nur in bestimmten Grenzen. Das wäre die allerletzte ( und denkbar schlechtere ) Variante.

Ach ja, eines noch : setz dich nicht unter Druck. Wenn die Stimmung und die Einschätzung an einem Tag paßt ist das sinniger, als das man etwas probiert, nur weil einem das jemand "aufschwatzt". Wenn es etwas länger dauert, bis man sich traut, ist das nicht unbedingt von Nachteil - es muß von dir selbst kommen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Peter F.

#17 Re: Soll ich?

Beitrag von Peter F. »

Crizz hat geschrieben:es muß von dir selbst kommen
Der Meinung bin ich auch ! Aus dem Grund hab ich ihn noch nicht umgedreht, obwohl schon einige sagten ich solle. ;-)
Die Rechnung zahlt jeder selbst. Wenn nicht mit Geld die Teile, so doch mit einem Knick im Selbstvertrauen...
Crizz
#18 Re: Soll ich?

Beitrag von Crizz »

So schaut´s, Peter. Ich hab meinen MT auch schon auf dem Rücken gehabt, hab dann bisl viel Oberwasser bekommen und munter weitergemacht : Rollen, Loops, Backward-Flips. Und als er nach dem 3.ten Rückwärtsflip in Folge ( sah geil aus ! ) dann aus 15 m in den Acker geknallt ist, weil sich Hirnwindungen verknotet hatten, war trotz des Lernerfolgs auch wieder eine gewisse Hemmschwelle aufgebaut, an der ich zur Zeit auch wieder arbeite ( bisher entweder zu viel WInd oder zu viele Leute, sonst hätte es vielleicht schon wieder gepaßt ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Peter F.

#19 Re: Soll ich?

Beitrag von Peter F. »

Mir reichts gerade schon dass meine Sonnenbrille defekt ist, um bei schonem Wetter gehemmt zu fliegen.
Resultierend aus zwei Crashs anfang des Jahres (!), schalte ich bei Sonne gut 50% zurück. Wobei wir wieder
beim Thema wären, dass alles passen muß...

P.S.: Simone, mach es wenn DU willst !
snowboarder

#20 Re: Soll ich?

Beitrag von snowboarder »

Peter F. hat geschrieben:Mir reichts gerade schon dass meine Sonnenbrille defekt ist
Deine Modellglasses ? Meine ist nach nicht einmal einem halben Jahr gebrochen, obwohl immer sehr pfleglich behandelt. :evil:
Jetzt hab ich mir bei Lidl für 4,99 € eine Brille mit Wechselgläsern geholt, die tut´s genauso.. ;)

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Peter F.

#21 Re: Soll ich?

Beitrag von Peter F. »

Ja, meine Modellglases ! (Auch immer pfleglich behandelt !) :cry: Werd sie morgen mal einschicken, zwecks Garantie...
snowboarder

#22 Re: Soll ich?

Sollte ich auch machen...die Halbwertszeit der Brille wär sonst etwas zu gering...

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Peter F.

#23 Re: Soll ich?

Beitrag von Peter F. »

Hätte ich ja vor zwei Wochen schon gemacht, aber da hieß es am Telefon was mit "Urlaub", oder so... :drunken:
firstlady

#24 Re: Soll ich?

Beitrag von firstlady »

hi leute

keine angst ich setze mich bestimmt nich unter druck und lass mir auch von keinem was einreden.
mein süßer hat schon vor 2 wochen gesagt "kannst es doch am sim, mach doch mal in echt!" und ich hab gesagt: nö! ;)

ich möchte es probieren wenn ich weiß, dass der heli perfekt läuft und nicht nur ICH dafür bereit bin sondern auch der heli :lol:

also ich werde mal versuchen die werte im TS-mischer hochzusetzen. mal sehen was dann geht.
meine servos sind die TowerProSG90. sind nich die teuersten, nich die besten, aber hab bislang nur gute erfahrungen damit gemacht. möchte mir demnächst von TT ein paar gute digiservos zulegen, aber war eigentlich der meinung dass es meine bislang auch tun sollten.
expo hab ich für nick und roll eingestellt, allerdings nur 8%. und bei vollausschlag is das ja eigentlich auch egal, sollte ja rein theoretisch der gleiche ausschlag wie ohne expo sein.

hm, das mit dem pitch zugeben werd ich mal versuchen, ohne nen flip machen zu wollen, nur mal um zu sehen ob sich dann was tut ;)
315er blades hab ich leider nicht, hab die 325er holzies von align drauf, hatte mir jetz aber von TT die carbonblades bestellt.
andere paddel hab ich auch nicht, eben die originalen. aber mit denen sollte es doch auch gehen?! hab das schon so oft gesehen, dass leute mit der originalausstattunggeflogen sind?!

also nochmal: zyklischen pitch messe ich, wenn ich pitch auf 0 lasse und dann nen nick/roll ausschlag voll gebe und dann kuck ich über die pitchlehre ganz normal welchen anstellwinkel die blätter haben, is das richtig?
dann mess ich das nämlich mal, interessiert mich ;)
*Raptor Team*

Raptor E720
Raptor E620
Raptor E550 Mil Mi Hind 24
Mini Titan SE, Mini Titan im Cobra Rumpf, Mini Titan Agusta 4Blatt
Innovator Expert
Peter F.

#25 Re: Soll ich?

Beitrag von Peter F. »

firstlady hat geschrieben:also nochmal: zyklischen pitch messe ich, wenn ich pitch auf 0 lasse und dann nen nick/roll ausschlag voll gebe und dann kuck ich über die pitchlehre ganz normal welchen anstellwinkel die blätter haben, is das richtig?
Genau richtig ! Wenn die Paddel in Richtung des Heli sind, kannst du die Nickzyklik messen, und wenn die Rotorblätter in Richtung des Heli sind, kannst du die Rollzyklik messen. Ich hab da gerade (bei +/- 13° Pitch) zyklisch jeweils 8°...

Ach ja... Im Gegensatz zur Pitchbewegung, laufen die Rotorblätter nicht gegenläufig, sondern parallel...
FlyBill

#26 Re: Soll ich?

Beitrag von FlyBill »

firstlady hat geschrieben:mein süßer ....
Damit nimmst Du nun allen die Hoffnung :mrgreen:
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
firstlady

#27 Re: Soll ich?

Beitrag von firstlady »

ach was ;)

wenn ihr mir weiterhin so nett helft und hab ich euch mindestens genauso lieb :mrgreen:

achja:
damit jeder mal weiß mit wem ihrs zu tun habt
erfreut euch am tollen Innovator t-shirt (dieser gelbe kartoffelsack in männergröße stand mir ausgezeichnet) *lol*
Dateianhänge
Bild 207.jpg
Bild 207.jpg (3.12 MiB) 664 mal betrachtet
*Raptor Team*

Raptor E720
Raptor E620
Raptor E550 Mil Mi Hind 24
Mini Titan SE, Mini Titan im Cobra Rumpf, Mini Titan Agusta 4Blatt
Innovator Expert
FlyBill

#28 Re: Soll ich?

Beitrag von FlyBill »

... hach dieses Landegestell ... und dann noch so schön braun lackiert :mrgreen:
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
snowboarder

#29 Re: Soll ich?

@flybill: Bitte einmal 5 Euro in die Chauvie-Kasse... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Stanilo

#30 Re: Soll ich?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Für die Mini Titan/Rex 450er Größe bringen die Radix Blätter schon sehr viel an Wendikeit.
Leichte Heliuppaddel,noch zusätzlich Löchern,Taumelscheibe auf Maximale wege,und schon klappen

Rollen fast auf der Stelle,die Kisten werden so wendig,das es bald Abartig ist.

Habe für den T-Rex450er die Einstellungen von Jason Krause übernommen(3d Freak),vieleicht gibt's für andere Helis auch so
Beispiele,jedenfalls Fliegt mein Rex damit sehr gut.

Hab Expo zb 40% auf allen Servos(Endausschläge bleiben ja gleich),sowie Null Expo,das ganze Natürlich per Schalter
zu wechseln,je nachdem was mann möchte.

Hab nen Rappi E-550 Bestellt,und Freue mich wie ein kleines Kind drauf :mrgreen:
Gruß Harry
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“