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#16 Re: Welche 500er Nachbauten gibt es, und wo ?
Verfasst: 23.08.2008 13:16:18
von Ls4
Exxtreme hat geschrieben:G10 Chassi, ist das nicht das komische schwächelnde material aus dem auch die zoom 450 ep gefertigt sind?
Glasfaser ist das.
nicht ganz so steif wie cfk, bricht aber auch nicht so leicht
Gruß Tim
#17 Re: Welche 500er Nachbauten gibt es, und wo ?
Verfasst: 23.08.2008 13:42:36
von Stefan_SR
@FPK
Hab mal Preise verglichen. Muss dazu sagen, da ich seit kurzem Besitzer eines Rex500 in der GF Version bin hab ich mich auch an den Preisen orientiert.
Über die Akku´s brauchen wir wohl nicht reden, klar sind die teurer. Was die Crashkosten angeht glaub ich nicht, das da wirklich so viel Differenz vom 450er zum 500er sind. Beispielsweise der Mainshaft kostet für beide im Doppelpack 11€, Heckrohr sind 4€ Unterschied und der Main Frame mit 16€ Unterschied wohl nur aufgrund der Materialmenge. Aber das wärs, bzw ist es mir wert.
#18 Re: Welche 500er Nachbauten gibt es, und wo ?
Verfasst: 23.08.2008 13:52:15
von boeff
Stefan, was für einen Rotordurchmesser hat eigentlich der CopterX 480?
Gruß, Alex[/quote]
Der CopterX480 hat 78cm Hauptrotordurchmesser.
Gruß
Stefan
#19 Re: Welche 500er Nachbauten gibt es, und wo ?
Verfasst: 23.08.2008 13:58:54
von FPK
Stefan_SR hat geschrieben:@FPK
Hab mal Preise verglichen. Muss dazu sagen, da ich seit kurzem Besitzer eines Rex500 in der GF Version bin hab ich mich auch an den Preisen orientiert.
Über die Akku´s brauchen wir wohl nicht reden, klar sind die teurer. Was die Crashkosten angeht glaub ich nicht, das da wirklich so viel Differenz vom 450er zum 500er sind. Beispielsweise der Mainshaft kostet für beide im Doppelpack 11€, Heckrohr sind 4€ Unterschied und der Main Frame mit 16€ Unterschied wohl nur aufgrund der Materialmenge. Aber das wärs, bzw ist es mir wert.
Naja, mein letzter 500er Crash hat 350 Eur gekostet: Haube, Akku, Blätter, da hast gleich mal 230 Eur Startpreis und dann geht bei nem größeren Heli mehr kaputt: das Alu hält nicht mehr immer, Lager kannst alle wechseln etc. Ein 450er Crash hat mich bisher max. 120 Eur gekostet und ich hatte schon einige

#20 Re: Welche 500er Nachbauten gibt es, und wo ?
Verfasst: 23.08.2008 14:16:33
von Stefan_SR
Hmm...na jut, die Abflugmasse trägt natürlich schon einiges dazu bei was und wieviel kaputt geht. Aber wie muss man denn einschlagen damits den Akku gleich mit zerreisst?
#21 Re: Welche 500er Nachbauten gibt es, und wo ?
Verfasst: 23.08.2008 14:36:16
von Monzta
Das der Akku bei Elektro nach nem Crash kaputt ist, ist doch nichts besonderes. Hab ich schon ziemlich oft sehen dürfen.
@ boeff Wenn du dir mal das passende Werkzeug von Align kaufen würdest, dann hättest du das Problem mit den Schrauben definitiv beseitigt.
Gruß Andre
#22 Re: Welche 500er Nachbauten gibt es, und wo ?
Verfasst: 23.08.2008 14:48:45
von FPK
Stefan_SR hat geschrieben:Aber wie muss man denn einschlagen damits den Akku gleich mit zerreisst?
Den brauchst nicht zerreissen, nur die Zellen bisschen stauchen/knicken und Du kannst ihn normalerweise entsorgen, der kriegt dann meist bald dicke Backen und verliert Kapazität/Leistung ...
#23 Re: Welche 500er Nachbauten gibt es, und wo ?
Verfasst: 23.08.2008 14:55:58
von Stefan_SR
Also das Schraubenproblem hatte ich beim Zusammenbau auch. Allerdings nur mit den T2,6x8/10mm Inbus-Schrauben. Das Align-Werkzeug zu kaufen habe ich als nicht notwendig betrachtet, da ich aus dem RCcar-Bereich komme und noch das "gute" Werkzeug von Graupner rumliegen habe. Ich bin halt der Meinung das ein 1,5mm Inbus-Schraubendreher von Graupner genauso 1,5mm hat wie einer von Align oder täusch ich mich?
@FPK
..dann werd ich die Erfahrung mit den Akku´s wohl bald machen können/dürfen/müssen

..bin bisher nur den 3D Storm von JP geflogen und hatte da solche Probleme nie. Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen auf ca 30 Akkuladungen und etwa 5 mittelschwere Abstürze zu Beginn meiner Fliegerkariere.
#24 Re: Welche 500er Nachbauten gibt es, und wo ?
Verfasst: 23.08.2008 15:08:14
von FPK
Stefan_SR hat geschrieben:Also das Schraubenproblem hatte ich beim Zusammenbau auch. Allerdings nur mit den T2,6x8/10mm Inbus-Schrauben. Das Align-Werkzeug zu kaufen habe ich als nicht notwendig betrachtet, da ich aus dem RCcar-Bereich komme und noch das "gute" Werkzeug von Graupner rumliegen habe. Ich bin halt der Meinung das ein 1,5mm Inbus-Schraubendreher von Graupner genauso 1,5mm hat wie einer von Align oder täusch ich mich?
Das sind wohl nicht immer 1,5er-Schrauben sondern zöllige, die dann 1,56 oder so haben.
@FPK
..dann werd ich die Erfahrung mit den Akku´s wohl bald machen können/dürfen/müssen

..bin bisher nur den 3D Storm von JP geflogen und hatte da solche Probleme nie. Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen auf ca 30 Akkuladungen und etwa 5 mittelschwere Abstürze zu Beginn meiner Fliegerkariere.
Solange man beim Schweben gemütlich ins Gras plumpst, passiert selten viel, aber mach das mal mit Fahrt

Meinen 450er hab ich neulich über 10-15 m verteilt, als ich etwas zu tief für einen tiefen Quickstop angeflogen bin

#25 Re: Welche 500er Nachbauten gibt es, und wo ?
Verfasst: 23.08.2008 15:36:30
von Monzta
Hallo Stefan,
ich habe es auch zuerst als nicht nötig erachtet. Aber nachdem ich etliche Schrauben rund gedreht hab, hatte ich die Schnauze voll. Egal ob Zoll oder normale mit keinem ging es wirklich richtig. Und billiges Werkzeug war es auch nicht. Bin jedenfalls froh das ich es gekauft habe, denn damit habe ich sogar die rund gedrehten Schrauben nochmal heraus bekommen und seitdem keine Probleme mehr.
Gruß Andre
#26 Re: Welche 500er Nachbauten gibt es, und wo ?
Verfasst: 23.08.2008 15:42:30
von FPK
Monzta hat geschrieben:Hallo Stefan,
ich habe es auch zuerst als nicht nötig erachtet. Aber nachdem ich etliche Schrauben rund gedreht hab, hatte ich die Schnauze voll. Egal ob Zoll oder normale mit keinem ging es wirklich richtig. Und billiges Werkzeug war es auch nicht. Bin jedenfalls froh das ich es gekauft habe, denn damit habe ich sogar die rund gedrehten Schrauben nochmal heraus bekommen und seitdem keine Probleme mehr.
Ja, die geschliffenen Innensechkantschraubendreher von Align sind richtig geil, wenn Align nix kann, aber Schraubendreher können sie bauen, da sind Wiha und Konsorten ein Witz dagegen.
#27 Re: Welche 500er Nachbauten gibt es, und wo ?
Verfasst: 24.08.2008 01:59:55
von Stefan_SR
Brauche für meinen 500er eh noch das eine oder andere Zubehör. Werd dann mal die Align-Dreher mit bestellen. Bissl merkwürdig is dat schon..aber wenn´s schee macht

Montag werd ich die MX16 vom Händler wieder holen, war defekt, Display Schrott. Dann noch Kreisel einstellen und dann mal erste Schwebeversuche mitm Rex...bin mal gespannt und freu mich drauf.......